Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Re: Ich fühle mich nicht verraten...

Richtig... 17 Jahre 6 Monate her #82929

  • Eberhard
  • Eberhards Avatar
Geschrieben von Eberhard Weilke
am 16. März 2007 12:13:42:
Als Antwort auf: Re: Machbar ist das sicher... geschrieben von Matze_P am 16. März 2007 11:58:58:

...das ist ja auch das Prinzip für die M 102 Vergaser.
Irgendwo müsste noch der Zettel rumfahren, auf dem das Prinzip beschrieben war. Wobei ich zugeben muss, den nicht zu Ende gelesen zu haben. Wenn schon im ersten Abschnitt so Unsinn steht wie: "bei drohendem Fahrverbot kann man zwei Dinge tun: nicht mehr fahren oder umbauen auf Gasbetrieb", da hatte ich schon ein wenig die Lust verloren...
Gruß

Eberhard




Re: Machbar ist das sicher... 17 Jahre 6 Monate her #82930

  • Jorge
  • Jorges Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 853
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Jorge am 16. März 2007 12:30:41:
Als Antwort auf: Re: Machbar ist das sicher... geschrieben von 250SEmart am 16. März 2007 11:31:40:

Moin Maddin,
so weit war ich "gedanklich" auch, bloß daß man auch noch die Klopfregelung ebenfalls einbauen sollte. Denn Lambda-Regelung kann Klopfen verursachen....
Ach ja, mein M127 spritzt an drei Ventilen gleichzeitig, das bringt aber nix, wenn der Fahrzustand (Lambdawert) gerade etwas anderes erfordert, also müsste man auch die Einspritzung anpassen/andern. Ob das bei der Verdichtung dann den Erfolg bringt, sei dahingestellt.
Generell wird das sicher technisch gehen, bezahlbar ist das sicher nicht und es wird sicher für die Politik nix bringen, weil die " Dreckschleuder" zu alt sind und die kein Verständnis und auch kein Willen haben das zu begreifen.
Für Technikinteressierte ist das sicherlich eine sehr interessante Geschichte.
Gab's da nicht so'n Ami, der ein 250er mit einer neueren Einspritzung versehen hatte? Ich meine sowas mal gelesen zu haben..... Jedenfalls hat man bei den 6.3er Motor die Bosch-Pumpe schon mal ersetzt und sich gewundert, wieviel man aus diesem Motor noch herausholen kann. Ich kann mich bloß nicht mehr daran erinnern wo ich das gelesen habe.
Gruß

Jorge
Technikjunkie




Re: KH Middelhauwe ... 17 Jahre 6 Monate her #82931

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 16. März 2007 12:45:54:
Als Antwort auf: Re: Machbar ist das sicher... geschrieben von Jorge am 16. März 2007 12:30:41:

hat das praktiziert, aber ob es an die "Feinstaub"bestimmungen anreicht bleibt die Frage


sehe mal da ..... [/list]

Jau! 17 Jahre 6 Monate her #82932

  • Jorge
  • Jorges Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 853
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Jorge am 16. März 2007 12:55:59:
Als Antwort auf: Re: KH Middelhauwe ... geschrieben von Paul am 16. März 2007 12:45:54:

Moin Paul,
das war genau was ich meinte.
Danke!
Gruß

Jorge




Weshalb verursacht eine Lambda-Sonde... 17 Jahre 6 Monate her #82933

  • Eberhard
  • Eberhards Avatar
Geschrieben von Eberhard Weilke
am 16. März 2007 13:05:48:
Als Antwort auf: Re: Machbar ist das sicher... geschrieben von Jorge am 16. März 2007 12:30:41:

..Klopfen?
Das hab ich ja noch nie gehört und ich hab wirklich schon viel gehört :-)
Gruß

Eberhard




Nicht die Sonde... 17 Jahre 6 Monate her #82934

  • Jorge
  • Jorges Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 853
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Jorge am 16. März 2007 15:58:34:
Als Antwort auf: Weshalb verursacht eine Lambda-Sonde... geschrieben von Eberhard Weilke am 16. März 2007 13:05:48:

...sondern die Regelung, Anpassung.
Moin Eberhard,
also, ich habe es so verstanden, daß beispielsweise ein M102 durch die Sonde die Einspritzung anpaßt. Ein M111 hingegen, paßt nicht nur die Einspritzung an, sondern auch den ZZP. Darum auch den Klopfsensor.
Generell hat das ja mit der Verdichtung zu tun, die Vierventiler haben nun mal eine etwas andere Verdichtung als die 2-Ventiler.
Das ist aber Neumodischer Krimskrams und ich kann mich auch irren.
Gruß

Jorge
Der nebenher einen SQL-Cluster mit dem Hammer aufsetzt, weil des Scheixxding net so will, wie ich. Aber den kriege ich auch noch klein... :-)




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.377 Sekunden