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THEMA: Ventile einstellen als Laie?

Ventile einstellen als Laie? 17 Jahre 6 Monate her #83486

  • Holger
  • Holgers Avatar Autor
Geschrieben von Holger am 04. April 2007 20:10:19:

Ich möchte mal an meinem die Ventile einstellen weil alle Werkstätten, die ich gefragt habe das nicht können.

Kann man das als Laie? Oder sollte man beim ersten Mal zuschauen, wie das gemacht wird? Eine Anleitung mit den richtigen Abständen habe ich mir aus dem Internet kopiert.
Momentan sind die Abstände laut Werkstatt etwas zu klein. Was kann auf die Dauer bei zu kleinen Abständen eigentlich beschädigt werden?

Sind etwas zu große Abstände auch gefährlich für den Motor, obwohl dann doch eigentlich nichts verschleißen kann?
freundliche Grüsse Holger




Re: Ventile einstellen als Laie? 17 Jahre 6 Monate her #83489

  • majus
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Geschrieben von majus am 04. April 2007 21:46:00:
Als Antwort auf: Ventile einstellen als Laie? geschrieben von Holger am 04. April 2007 20:10:19:

Moin,
schwierig ist das eigentlich nicht, aber es ist sicherlich hilfreich, es mal gesehen zu haben. Vor dem ersten Mal bist Du Laie, danach nicht mehr :-)
http://f24.parsimony.net/forum58208/messages/41235.htm

http://f24.parsimony.net/forum58208/messages/41759.htm
Das Werkstatthandbuch hast Du hoffentlich bereit?
Viele Grüsse

Marius




Re: Ventile einstellen als Laie? 17 Jahre 6 Monate her #83491

  • Holger
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Geschrieben von Holger am 04. April 2007 22:15:06:
Als Antwort auf: Re: Ventile einstellen als Laie? geschrieben von majus am 04. April 2007 21:46:00:

Vielen Dank für die interessanten Links!

Eine Frage habe ich noch:

Ist es besser das Ventilspiel etwas größer einzustellen, als die Herstellerangaben? Denn je größer das Ventilspiel, desto geringer die Reibung. Bei zu kleinem Ventilspiel verschleißen oder verbiegen wahrscheinlich die beiden Nockenwellen (M110 Motor). Außerdem habe ich eine Flüssiggasanlage, also kommen 0,05 bis 0,1 mm zusätzlich dazu, wegen der höheren Temperatur.
Grüsse Holger




lass es lieber einen Profi machen.... (o.T.) 17 Jahre 6 Monate her #83492

  • majus
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Geschrieben von majus am 04. April 2007 23:15:07:
Als Antwort auf: Re: Ventile einstellen als Laie? geschrieben von Holger am 04. April 2007 22:15:06:






Re: Ventile einstellen als Laie? 17 Jahre 6 Monate her #83494

  • jof
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Geschrieben von jof am 05. April 2007 00:39:26:
Als Antwort auf: Re: Ventile einstellen als Laie? geschrieben von Holger am 04. April 2007 22:15:06:

Hallo,
gib' mal "Ventilspiel zu klein" und "Ventilspiel zu groß" mit den Anführungszeichen in Google ein, dadurch ersparst Du anderen viel Schreibarbeit...
Beim luftgekühlten VW-Boxermotor (Käfer und Derivate) lautet die Herstellervorschrift E + A = 0,15mm. Da aber im Luftstrom des 3. Zylinders auch der Ölkühler liegt, hat es sich eingebürgert, das Auslaßventil des 3. Zylinders auf 0,20mm einzustellen. Das findet sich aber in keinem offiziellen Werkstatthandbuch.
Ob es solch einen "Kniff" auch bei Mercedes gibt, weiß ich leider nicht.
Gruß Jörg




Re: Ventile einstellen als Laie? 17 Jahre 6 Monate her #83495

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 05. April 2007 01:36:20:
Als Antwort auf: Re: Ventile einstellen als Laie? geschrieben von Holger am 04. April 2007 22:15:06:

"Eine Frage habe ich noch:

Ist es besser das Ventilspiel etwas größer einzustellen, als die Herstellerangaben? Denn je größer das Ventilspiel, desto geringer die Reibung. Bei zu kleinem Ventilspiel verschleißen oder verbiegen wahrscheinlich die beiden Nockenwellen (M110 Motor). Außerdem habe ich eine Flüssiggasanlage, also kommen 0,05 bis 0,1 mm zusätzlich dazu, wegen der höheren Temperatur."
Jetzt mal zur deine Frage.

Die Herstellerangaben solltest du genau einhalten, denn die sind begruendet !! Dat hatt nichts mit REIBUNG oder VERSCHLEISS zu tun. Da ist ja das Oel fuer da.
Beim LPG-betrieb werden die WERKSANGABEN mit 0,05 mm erweitert, da beim Verbrennen des LPG-Gemisches mehr Waerme entsteht, so die Ausdehnung zunimmt.

Beim einhalten auf die Werksangaben laufst du das Risiko, dass zu eng eingestellte Ventile nicht mehr schliessen mit dem Effekt: keine Kompression beim warmen Motor.
Beim Pruefen mit die Lehren solltest du beachten, dass sie zwar dazwischen koennen aber nicht zu leicht zu bewegen sind, sonnst rasseln deine Ventile.

Mit andere Worten: die Lehre sollte "kleben".
Wenn du es noch nie gesehen und getan hasst, lass es mal durch einen Profi machen und schaue erstmal richtig zu, wie es gemacht wird.




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