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THEMA: Geräuschefrage

Re: Das Lager, 17 Jahre 6 Monate her #83594

  • Coup
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Geschrieben von Coup am 11. April 2007 11:04:59:
Als Antwort auf: Re: Das Lager, geschrieben von Michael B. am 11. April 2007 10:43:47:

Und ich dachte immer, dass das Diff die Achsrohre verbindet! ;-)
Können die Geräusche auch vom Lager kommen? Im Bild Nr. 337 ist ein "Tonnenlager rechts", was laut Teilekatalog nur beim 3,5er verbaut wurde. Was haben die Sechszylinder da?
Gib mal bitte weitere Tipps zum Prüfen/Zerlegen der HA oder komm vorbei und zeig es mir! Flugkosten werden erstattet und du hast freie Kost und Logis! ;-)
Gruß Kai
PS: Ist das Gummilager auf folgendem Bild zu erkennen?





Re: Das Lager, 17 Jahre 6 Monate her #83591

  • Michael
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Geschrieben von Michael B. am 11. April 2007 11:56:32:
Als Antwort auf: Re: Das Lager, geschrieben von Coup am 11. April 2007 11:04:59:

ist die Nummer 442. Dazu kommen die Buchsen und Scheiben die zwischen den Achshälften sitzen.

Das Lager wird gerne aussermittig gedrückt, dann stimmt die Geometrie der Achshälften zueinander nicht mehr und es poltert halt.

( Unter Last ist es dann schonmal weg - das Poltern)
Das Trommellager ist es Deiner Beschreibung nach eher nicht - die sind ohnehin ausgesprochen zäh.

Ausserdem passt " Klonk" einfach nicht, totes Lager könnte man auch deutlich spüren wenn man ( ohne Bremsbeläge) an der Scheibe rumzerrt.

Wobei so 1 bis 1,5 mm Axialspiel konstruktiv bedingt sind...
Weswegen man im Allgemeinen ( ausser bei 6,3ern mit ambitionierten Besitzern) einfach das Standardkugellager zum Viertel des Preises verbaut.
Hält auch 100.000.km...
Fies wird die Angelegenheit, wenn ( wie ich vermute) das Schiebgelenk einen Knacks hat.

Es gibt da allerdings so eine Uraltdienstanweisung vom Daimler mit Aktivator und Fugenfüller...

( Ein Schelm, wer Böses dabei denkt9
Insgesamt ist die Sache aber aufwendig und im Zweifel teuer.

Schiebegelenk plus Achswelle hätt ich ja noch...
Aber willst Du Dir das wirklich antun??

Dass ich leidenschaftlicher Berlinflieger bin ist als bekannt vorauszusetzen..
Michael ;-))
P.S.

Ne richtige Werkstatt brauchen wir auch - auf der Strasse geht DER Gag nicht!


http://www.luftfederung.de [/list]

Re: Das Lager, 17 Jahre 6 Monate her #83595

  • Michael
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Geschrieben von Michael B. am 11. April 2007 11:56:32:
Als Antwort auf: Re: Das Lager, geschrieben von Coup am 11. April 2007 11:04:59:

ist die Nummer 442. Dazu kommen die Buchsen und Scheiben die zwischen den Achshälften sitzen.

Das Lager wird gerne aussermittig gedrückt, dann stimmt die Geometrie der Achshälften zueinander nicht mehr und es poltert halt.

( Unter Last ist es dann schonmal weg - das Poltern)
Das Trommellager ist es Deiner Beschreibung nach eher nicht - die sind ohnehin ausgesprochen zäh.

Ausserdem passt " Klonk" einfach nicht, totes Lager könnte man auch deutlich spüren wenn man ( ohne Bremsbeläge) an der Scheibe rumzerrt.

Wobei so 1 bis 1,5 mm Axialspiel konstruktiv bedingt sind...
Weswegen man im Allgemeinen ( ausser bei 6,3ern mit ambitionierten Besitzern) einfach das Standardkugellager zum Viertel des Preises verbaut.
Hält auch 100.000.km...
Fies wird die Angelegenheit, wenn ( wie ich vermute) das Schiebgelenk einen Knacks hat.

Es gibt da allerdings so eine Uraltdienstanweisung vom Daimler mit Aktivator und Fugenfüller...

( Ein Schelm, wer Böses dabei denkt9
Insgesamt ist die Sache aber aufwendig und im Zweifel teuer.

Schiebegelenk plus Achswelle hätt ich ja noch...
Aber willst Du Dir das wirklich antun??

Dass ich leidenschaftlicher Berlinflieger bin ist als bekannt vorauszusetzen..
Michael ;-))
P.S.

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Ich hab auch noch... 17 Jahre 6 Monate her #83596

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Geschrieben von Beule am 11. April 2007 12:02:33:
Als Antwort auf: Habe Alus! ;-) (o.T.) geschrieben von Coup am 11. April 2007 10:40:24:

...die Winterfüchse drauf.
Gurß nach unten und untenrechts

Beule




Re: Vermutung 17 Jahre 6 Monate her #83597

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Geschrieben von Paul
am 11. April 2007 13:25:14:
Als Antwort auf: Geräuschefrage geschrieben von Coup am 11. April 2007 09:32:00:

1e Frage:

Hatt er dies Gerausch auch bei die Stahlfelgen ??? oder nur bei deine Alu's


2e Frage:

Sind diese Alu's breiter als deine standard Stahlfelgen ??? und vielleicht neu und frisch gewuchtet ???
Da ich mir eindenke zu lesen, dass es kein permanentes rollen ist, vermute ich mal ein anstossendes Wuchtgewicht an die Innenseite deines Rades.





Re: Vermutung 17 Jahre 6 Monate her #83598

  • Coup
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Geschrieben von Coup am 11. April 2007 13:41:19:
Als Antwort auf: Re: Vermutung geschrieben von Paul am 11. April 2007 13:25:14:

Hi Paul!
Nee, das Geräusch mit den Auswuchtgewichten kenne ich. Das hatte ich mal nach dem Aufziehen neuer Reifen bei Kurvenfahrt. Habe dann die Mittelstellung der HA korrigiert und dann war es weg.

Das Geräusch ist nicht ganz so tackernd, eher etwas schnarrend.
Gruß Kai




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