Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Automatikgetriebefrage

Automatikgetriebefrage 17 Jahre 5 Monate her #83838

  • Marc
  • Marcs Avatar Autor
Geschrieben von Marc am 21. April 2007 14:18:33:

Hallo zusammen,

mein 280 SE Baujahr 71 macht mir etwas Kopfzerbrechen...
Und zwar rutscht der Gang bei warmem Getriebe vom 3. auf 4. Gang manchmal durch. Der Motor dreht hoch und der Gang geht dann rein.

Das passiert meist dann, wenn ich nur langsam Gas gebe.
Sind die Bremsbänder jetzt verschlissen, oder wodran liegt das? Ansonsten schaltet die Automatik einwandfrei.
Oder kann man das irgendwie einstellen?
Marc




Zu allererst... 17 Jahre 5 Monate her #83840

  • Eberhard
  • Eberhards Avatar Autor
Geschrieben von Eberhard Weilke
am 21. April 2007 15:08:04:
Als Antwort auf: Automatikgetriebefrage geschrieben von Marc am 21. April 2007 14:18:33:

...Ölstand anhand der Bedienungsanleitung penibel überprüfen.
Wurde das Öl vor kurzem gewechselt? Wenn ja, was kam rein? Wenn nein, wie alt ist es? Wenn alt, warum nicht mal mit Filter wechseln?
Gruß

Eberhard




Stimmt, hab ich vergessen zu schreiben... 17 Jahre 5 Monate her #83841

  • Marc
  • Marcs Avatar Autor
Geschrieben von Marc am 21. April 2007 15:21:49:
Als Antwort auf: Zu allererst... geschrieben von Eberhard Weilke am 21. April 2007 15:08:04:

Das Oel wurde gerade erst komplett mit Filter gewechselt, es ist Dextron reingekommen.
Marc




Dexron was... 17 Jahre 5 Monate her #83842

  • Eberhard
  • Eberhards Avatar Autor
Geschrieben von Eberhard Weilke
am 21. April 2007 16:14:26:
Als Antwort auf: Stimmt, hab ich vergessen zu schreiben... geschrieben von Marc am 21. April 2007 15:21:49:

...,eins, zwei oder drei, Du musst Dich entscheiden...
Es gibt Fälle, bei denen alte Getriebe mit modernem Dexron III nicht mehr gescheit schalten. Trotz Freigabe von Mercedes.
Wird gerne von Werkstätten eingefüllt, weil höherer Preis mit höherer Spanne, sowieso meist als Fassware vorhanden und wenn das Getriebe dann nicht mehr richtig schaltet, man den Kunden eine Getriebeüberholung um die Ohren hauen kann.
Ich würde, falls tatsächlich Dexron III drin ist, das Öl noch einmal gegen Dexron II-D wechseln und das Getriebe beobachten.
Aber zuerst einmal Ölstand penibel kontrollieren, da wird auch gerne viel falsch gemacht...
Gruß

Eberhard






Ehrlich gesagt, 17 Jahre 5 Monate her #83843

  • Marc
  • Marcs Avatar Autor
Geschrieben von Marc am 21. April 2007 16:28:11:
Als Antwort auf: Dexron was... geschrieben von Eberhard Weilke am 21. April 2007 16:14:26:

weiß ich nicht welches Dextron drin ist. Meine Werkstatt hat es mir zum Preis von normalem ATF reingefüllt.
Ich glaube aber, es müsste II sein.
Also meinst du es liegt am Automatikoel und das Getriebe ist o.k.?
Marc




Lässt sich wirklich schwer sagen... 17 Jahre 5 Monate her #83844

  • Eberhard
  • Eberhards Avatar Autor
Geschrieben von Eberhard Weilke
am 21. April 2007 16:40:53:
Als Antwort auf: Ehrlich gesagt, geschrieben von Marc am 21. April 2007 16:28:11:

...aber wenn das Schaltverhalten relativ zeitnah nach dem Ölwechsel sich verändert, dann hätte ich halt als erstes das Öl im Verdacht.
Automatiköl ist eine eigene Wissentschaft, da bedeutet modern nicht sofort auch gleich besser. Das Getriebeöl muss definierte Reibwerte zwischen bestimmten Materialkombinationen einstellen und deshalb empfehle ich, das Öl zu nehmen, auf dessen Eigenschaften hin das Getriebe damals entwichelt wurde. Und das wäre im Fall unserer Autos sogar noch das Type A Suffix A ;-)
Allerdings funktioniert das handelsübliche Dexron II-D auch ganz gut. Aber wie gesagt, ich hab Fälle mitbekommen, bei denen Dexron III selbst bei W 123 oder W 124 das Schaltverhalten ungünstig veränderte...
Recherchier deshalb, welches Öl die da jetzt genau eingefüllt haben und lass Dir nicht erzählen, dass die das immer so machen und das es daran nicht liegen kann. Falsches Öl kann sehr wohl die Ursache sein.
Ich kann Dir natürlich nicht versprechen, dass nach der Umölung dann die Symptome weg sind... So eine Automatik hat mannigfaltige Möglichkeiten, einem auf die Nerven zu gehen ;-) Außerdem braucht es immer eine Weile, bis sich das Getriebe an das neue Öl gewöhnt.
Der Ölwechsel wäre aber jetzt erstmal der erste, relativ preiswerte Schritt. Dexron II-D von Valvoline kriegt man im Internet für um die 25 Euro der 5-Liter Kanister. Oder hier in Eislingen im Werksverkauf das Öl von Divinol, kostet bisserle unter 20 Euro. Wenn der Filter gewechselt wurde, würde ich den erstmal drin lassen.
Eine Stunde Mietwerkstatt, Öl für paar Euro, dann weiter schauen. Ist auf jeden Fall billiger als eine Überholung ;-)
Gruß

Eberhard




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.356 Sekunden