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THEMA: Kühlflüssigkeit im hinteren Fußraum

Re: Kühlflüssigkeit im hinteren Fußraum 20 Jahre 8 Monate her #39715

  • blueangel_V8
  • blueangel_V8s Avatar Autor
Geschrieben von blueangel_V8 am 21. Januar 2004 09:43:31:
Als Antwort auf: Re: Kühlflüssigkeit im hinteren Fußraum geschrieben von Rainer280SE am 20. Januar 2004 20:29:53:

Guten Morgen!
Besten Dank für die schnellen Reaktionen! Die ausgelaufene Kühlwasserflasche scheidet natürlich aus .... :-) Weil im Auto nie eine gelegen hat, weil beide Fußräume hinten naß sind und weil die Fußmatten von unten naß, aber von oben frisch wie am ersten Tag sind.
Also wohl die Heizungskanäle? Daran hatte ich schon ansatzweise gedacht, aber was mich dann noch wundert, ist, weshalb die Matten dann nicht auch von oben versaut sind.
Wenn ich jetzt wirklich 3 Tage schrauben muss (wass ich vermutlich nicht kann und deshalb in Auftrag geben müsste), wird mir etwas flau im Magen. Kannst Du in etwa sagen, was da gemacht werden müsste? Schaue mir später mal den Kanal von innen an...
Gruß

Claas




Halt, Stopp... 20 Jahre 8 Monate her #39725

  • Bernd,
  • Bernd,s Avatar Autor
Geschrieben von Bernd, Dortmund am 21. Januar 2004 14:26:11:
Als Antwort auf: Kühlflüssigkeit im hinteren Fußraum geschrieben von blueangel_V8 am 20. Januar 2004 17:10:45:

Hallo Claas,
Frag' erstmal nach, wo beim 108 die Heizung sitzt? Falls das wie bei meiner Heckflosse konstruiert ist, dann sitzen die Heizungskühler über dem Getriebetunnel unter dem Armaturenbrett. Durch die Stirnwand führen zwei Metallstutzen, an die im Motorraum entsprechende Schläuche für das Kühlwasser befestigt sind. Und im Innenraum (jetzt wirds interessant) führen auch zwei kleine (ca. 5 cm lang) Schläuche zum Heizungskühler.

Diese Schläuche werden irgendwann undicht und dann läuft das Kühlwasser den Getriebetunnel herunter in den vorderen Fußraum und von dort gibt es einen Durchfluß in den hinteren Fußraum. Und dort sammelt sich die Soße.

Falls das beim 108 so konstruiert ist, dann melde Dich noch mal. Ich erkläre dann, wie die Reparatur geht. Schaffst Du nach einer Schachtel Baldrian auch selber.

Zweite mögliche Ursache könnten die Dichtungsringe der Heizungsventile sein (falls die beim 108 im Innenraum liegen). Die kann man einfach austauschen.

Dritte Ursache ist ein undichter Heizungskühler. Das wäre allerdings bitter und teuer.

Also einmal mit Taschenlampe oder auf einer Schnittzeichnung nachsehen, wie die Heizung konstruiert ist.

Ich hatte das alles schon (bis auf den kaputten Heizungskühler). Der Schlauch ist erst vor drei Wochen bei Minusgraden in Holland geplatzt und hat mir einige Liter Kühlflüssigkeit in den Innenraum gespuckt. Igitigit.
Laß' von Dir hören Gruß Bernd






Re: Halt, Stopp... 20 Jahre 8 Monate her #39741

  • blueangel_V8
  • blueangel_V8s Avatar Autor
Geschrieben von blueangel_V8 am 22. Januar 2004 15:47:56:
Als Antwort auf: Halt, Stopp... geschrieben von Bernd, Dortmund am 21. Januar 2004 14:26:11:

Hallo Bernd,
vielen Dank für Deine Hinweise. Ob die Heizung beim 108 so sitzt wie bei der Heckflosse, habe ich zwar noch nicht rausgefunden, aber ich werde mich am Wochenende mal damit beschäftigen. Jetzt schaff ichs nicht, zum Auto zu fahren, das steht nämlich nicht direkt griffbereit. Melde mich dann gern nochmal bei Dir! Gruß Claas




Re: Höchstwahrscheinlich der Heizungswärmetauscher... 20 Jahre 8 Monate her #39773

  • Matthias
  • Matthiass Avatar Autor
Geschrieben von Matthias 250 SE am 23. Januar 2004 09:14:15:
Als Antwort auf: Kühlflüssigkeit im hinteren Fußraum geschrieben von blueangel_V8 am 20. Januar 2004 17:10:45:

Also bei mir wars seinerzeit der Heizungswärmetauscher, der hat auch (aber nicht nur) in den hinteren Fußraum gesuppt. Ist 'ne nette Arbeit, an das Teil 'ranzukommen. Man lernt dabei den Aufbau des Armaturenbretts SEHR genau kennen. Der Vorteil bei den alten Schwermetallwärmetauschern ist allerdings, daß man nicht gleich einen komplett neuen (bei DC vor drei Jahren ca. 400 €) braucht, sondern das Netz bei einer guten Kühlerinstandsetzungsfirma für etwa den halben Preis ersetzen lassen kann.
Gruß Matthias




Re: Höchstwahrscheinlich der Heizungswärmetauscher... 20 Jahre 8 Monate her #39775

  • blueangel_V8
  • blueangel_V8s Avatar Autor
Geschrieben von blueangel_V8 am 23. Januar 2004 11:29:44:
Als Antwort auf: Re: Höchstwahrscheinlich der Heizungswärmetauscher... geschrieben von Matthias 250 SE am 23. Januar 2004 09:14:15:

Oh neee! Das Armaturenbrett war erst vor 3 Monaten zum Tausch des Gebläsemotors raus. Das dauert ja Stunden und Tage.
Niedergeschmettert

Claas




Re: Moment mal, 20 Jahre 8 Monate her #39776

  • paul
  • pauls Avatar
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  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 23. Januar 2004 12:29:21:
Als Antwort auf: Re: Höchstwahrscheinlich der Heizungswärmetauscher... geschrieben von blueangel_V8 am 23. Januar 2004 11:29:44:

Hat er Wasser verloren nachdem diese Reparatur durchgefuehrt worden ist, oder hat man damals bei Ausbau mit Kuehlwasser in Innenraum gestreut und niks davon gemeldet/gesagt.
Dann ist deine Naesse auch schon erklart und brauchst du nicht neu asu zu bauen, weil verdunsten tut dies Zeug ja nicht eins zwei drei.






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