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THEMA: Re: Sinn und Unsinn eines Auto-Pyjama

Besser.... 20 Jahre 9 Monate her #39092

  • Bodo
  • Bodos Avatar Autor
Geschrieben von Bodo 200 D
am 19. Dezember 2003 11:40:56:
Als Antwort auf: Sinn und Unsinn eines Auto-Pyjama geschrieben von Marc am 18. Dezember 2003 22:27:26:

...ganz ohne.
Draußenparker: Lieber Auto von innen (Fluid Film) und außen (Wachsen) versiegeln. Draußen ist die Luft immer in Bewegung. Planen oder Pyjamas scheuern auf dem Lack (und es sind einfach immer Staubpartikel zwischen Lack und Überzieher), außerdem kann keine Luft mehr zirkulieren.
Garagenparker: In wirklich feuchte Garagen, die auch noch vielen Temperaturschwankugen ausgesetzt sind, gibt's nur eine Rettung: Zelt mit Trockengerät oder -patrone. In trockenen Garagen sorgt die Luft für Trocknung, man könnte noch einen offenden Spülmaschinensalzbeutel ins Auto stellen (nicht bei Lederausstattung!!), der den Innenraum trocken hält.
Ausnahme allerdings: Hallen, in denen Schwalben nisten. Dort kommt man nicht drum rum, eine Malerfolie (mit Styroporstücken zum Abstand halten) auf das Auto zu legen, die Vogelsch****e ist extrem aggressiv...
*Gruß

Bodo (noch nie ein Autokondom benutzt, außer mal in einer Schwalbennest-Halle. Die Folie war nach nur zwei Monaten so verschissen, dass wir sie nur zur viert "unfallfrei" vom Auto abheben mochten...)




Wer von Euch konserviert den Motor von innen? 20 Jahre 9 Monate her #39095

  • Bernd
  • Bernds Avatar Autor
Geschrieben von Bernd aus MA am 19. Dezember 2003 15:45:05:
Als Antwort auf: Sinn und Unsinn eines Auto-Pyjama geschrieben von Marc am 18. Dezember 2003 22:27:26:

Hi, Ihr Auto-Einmotter,
habe meinen 109er ebenfalls eingemottet. Er steht in einer durchlüfteten, trockenen Garage, und hat die einfachste, dünne Version von Auto-Pyjama erhalten (für 50 Euros oder so). Mehr als ein Staubschutz ist das nicht, und genau das ist Sinn der Sache. allerdings heißt es immer: Nur dicke Stoffe schützen vor Staub, bei dünnen käme er durch und verkratze den Lack. Ich teste es einfach selbst und sage Euch im Frühjahr bescheid.
Eine andere Frage: Wer von Euch konserviert den Motor übern Winter von innen, zum Beispiel mit Liqui Moly Motor-Innenkonservierer? Zündkerzen ab und rein mit dem Zeug? Oder ist das bei nur 5 Monaten Standzeit unsinnig? Bitte schreibt doch mal Eure Erfahrungen!
Ganz mottige Grüße
Bernd




Wieso..... 20 Jahre 9 Monate her #39096

  • Alles
  • Alless Avatar Autor
Geschrieben von Alles auf Horst am 19. Dezember 2003 16:19:38:
Als Antwort auf: Besser.... geschrieben von Bodo 200 D am 19. Dezember 2003 11:40:56:

...darf man bei Leder denn kein Salz ins Auto stellen?





Re: Wer von Euch konserviert den Motor von innen? 20 Jahre 9 Monate her #39098

  • Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Geschrieben von Cebe
am 19. Dezember 2003 18:37:15:
Als Antwort auf: Wer von Euch konserviert den Motor von innen? geschrieben von Bernd aus MA am 19. Dezember 2003 15:45:05:

So ein Motorkonservierer kann meines Erachtens keinen Schaden anrichten.

Wichtiger noch als das wäre aber ein Ölwechsel vor dem einmotten.

Im gebrauchten Öl sind Säuren, die ber der Verbrennung antestehen und bei Kurzstrecken und Schleichfahrtfahrzeugen auch immer schönes Kondenswasser im Motor.


Gruß

CB




Weil Leder... 20 Jahre 9 Monate her #39104

  • Bodo
  • Bodos Avatar Autor
Geschrieben von Bodo 200 D
am 20. Dezember 2003 09:29:18:
Als Antwort auf: Wieso..... geschrieben von Alles auf Horst am 19. Dezember 2003 16:19:38:

... eine gewisse Luftfeuchtigkeit braucht, um nicht vorzeitig zu altern. Bitte nagel mich aber nicht auf einen Wert fest - und sicher kann man mit heutigen Mittelchen Leder recht gut konservieren.

Aber unsere alten Häute sind 1. echt und haben 2. schon einiges hinter sich.. Also den Tipp mit "kein Salz bei Leder" hab ich aus der Oldtimer Praxis.
*Gruß

Bodo




Re: Wer von Euch konserviert den Motor von innen? 20 Jahre 9 Monate her #39216

  • stefan
  • stefans Avatar Autor
Geschrieben von stefan am 26. Dezember 2003 17:55:19:
Als Antwort auf: Wer von Euch konserviert den Motor von innen? geschrieben von Bernd aus MA am 19. Dezember 2003 15:45:05:

Motorinnenkonservierung - da verdient nur die Industrie dran.

Völlig überflüssig. Meine Oldies stehen auch schon mal 6-7 Monate,

Batterie rein und los gehts. Alles andere ist Firlefanz.
Ciaoi Stefan 280 SE coupé W111 und 300 SL roadster




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