Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Re: Hilfe bei Interpretation Zündkennfeld M110

Re: Re: Hilfe bei Interpretation Zündkennfeld M110 11 Jahre 4 Monate her #116259

  • Phil
  • Phils Avatar Autor
Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Dummerweise habe ich das Auto schon ewig nicht mehr. Hatte mir den Umbau vor ein paar Jahren vorgenommen und den Verteiler im Keller liegen. Deswegen habe ich mich entschlossen die Studienarbeit über das Thema zu schreiben bzw. die Zündung zu bauen.



Wenn der Unterdruck vor der Drosselklappe abgenommen wird (in Luftansaugrichtung) und in einer Verjüngung sitzt, müsste der Unterdruck ja mit der Drehzahl steigen. (Venturi lässt grüßen)

Re: Re: Re: Re: Hilfe bei Interpretation Zündkennfeld M110 11 Jahre 4 Monate her #116260

  • Phil
  • Phils Avatar Autor
Hallo Hoffy,



im Ansaugkrümmer des Ottomotors (in Luftrichtung hinter der Drosselklappe) herrscht bei geschlossener Drosselklappe, also wenig Gas, ein hoher Unterdruck.



Wenn du viel Gas gibst und die Drosselklappe weit geöffnet ist, herrscht (fast) kein Unterdruck.

Die Unterdruckkurve kann sich bei sehr viel Gas aber nochmal sehr leicht in Richtung Unterdruck verschieben, das liegt dann z.B. am Luftfilter, welcher einen Widerstand für das Ansaugen der Luft darstellt.



Viele Grüße

Phil

Re: Re: Re: Hilfe bei Interpretation Zündkennfeld M110 11 Jahre 4 Monate her #116261

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
freut mich , dass du dies jetzt verstehst ..

Re: Re: Hilfe bei Interpretation Zündkennfeld M110 11 Jahre 4 Monate her #116262

  • Phil
  • Phils Avatar Autor
Danke für den Tipp, falls mir niemand weiterhelfen kann, probiere ich es dort noch einmal [img]./laecheln.gif



Re: Re: Re: Re: Re: Hilfe bei Interpretation Zündkennfeld M110 11 Jahre 4 Monate her #116263

  • hoffy
  • hoffys Avatar Autor
gut zu sehen das du es jetzt verstanden hast....und wenn du wieder weißt wo der 110er sein Unterdruckschlauch dranne hat, dürfte dir die Verstellkurve auch Plausiebel erscheinen ;o)

*Gruß Hoffy !!!

M110 Verteileranschluß 11 Jahre 4 Monate her #116264

  • hoffy
  • hoffys Avatar Autor
Bitte nicht vergessen, das der 110er zick Unterdruckanschlußvarianten hatte, die wiederum vor oder nach der Drosselklappe angeschlossen waren.

*Gruß hoffy !!!
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.342 Sekunden