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THEMA: Belegungsplan Lichtschalter

Re: ....gefunden... 10 Jahre 9 Monate her #116952

  • Pitterchen
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Hi Thomas,



fällt in die Rubrik "Als die Kartons laufen lernten"....lach.



Ist doch prima, wenn alles wieder da ist. Hast Du Dir jetzt anhand des Schaltplanes helfen können?



Klappt alles wieder? Wenn ja, was genau war denn das Problem und wie hast Du abgeholfen?



Meine Güte, was bin ich heute wieder neugierig.....



Gruß



Peter

Re: Re: ....gefunden... 10 Jahre 9 Monate her #116954

  • Th. Dinter
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moin Peter,

das hat mit neugierig nichts zu tun: wenn man Menschen um Gefallen bittet, muß man auch bereit sein, darüber Auskunft zu geben(meine ich).

Im Lightweight LandRover ist aufgrund seines paramilitärischen Vorlebens die Elektrik samt Lichtschalter nicht ganz unproblematisch. Ich möchte dem TÜV-Prüfer mit solch unnötigem Anlaß nicht die Laune verderben(wir beide haben nämlich sonst ein recht herzliches Verhältnis). Und da es sowieso gemacht werden muß(schon aufgrund sehr schlecht definierter Schalterstellungen/-rastungen und dem ganzen IR-Zwischenstufengedöns, das auch mich nervt!), kommt das jetzt dran. Ich halte mich da nicht lange auf: der komplette Beleuchtungskabelbaum inkl. Lichtschalter wird getauscht. Und da erscheint mir der 116er(die Belegung ist ja nicht so unterschiedlich zu unseren 108, DB hat da nur ungern Dinge geändert) Lichtschalter vernünftig/praktisch: erstens habe ich ihn rumliegen, zweitens sind alle Funktionen incl. Nebelrück. mit Kontrollleuchte dran, auch Park.

Die Belegung ist jetzt klar, die Funktionen alle getestet. Die normalen (Licht) Anschlüsse sind nicht das Thema, sondern die diversen Zuleitungen für Park, Nebel, etc.

Jetzt geht´s los, könnte nur etwas wärmer sein.

gruß

thomas

Re: Re: Re: ....gefunden... 10 Jahre 9 Monate her #116955

  • Pitterchen
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Hi Thomas,



na wunderbar und danke auch für die Rückmeldung.



Ich glaube, in den Schaltplänen Bezeichnungen wie NSL für Nebelschlussleuchte und ähnliche Bezeichnungen schon gelesen zu haben, bin mir jetzt aber nicht sicher.



Am einfachsten wird es sein, wenn Du die einzelnen Funktionen des Schalters durchmisst.



Also Parkleuchte links einschalten und dann einfach messen, welcher Pin zu welchem Pin Durchgang hat. So würde ich es zumindest machen.



Auf dem Schalter selbst sind folgende Bezeichnungen eingedruckt:



Untere Ebene (die mit dem großen Kreis),



P30, 56, 57, K30, K, 30, 58R, 58L





Obere Ebene (die mit dem kleineren Kreis)



NSE, N, 31, N, NS





Ist ein bisschen Fummelei, aber der sicherste Weg.



Re: Re: Re: Re: ....gefunden... 10 Jahre 9 Monate her #116957

  • Th. Dinter
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moin Peter,

genau das hatte ich gestern schon gemacht, daher: Funktion überprüft.

Den Schalter hatte ich schon seit Jahren rumliegen, aber nicht selbst ausgebaut, also Zustand unbekannt.

Nur die Schaltung(der Sinn einzelner "Maßnahmen") selbst ist mir in manchen Bereichen schon etwas unklar: z. B. schaltet der direkt über Sicherung zu den Standleuchten; die Kennzeichen und Tachobel. schickt er erst zur Sicherung und schaltet sie dann auf die Verbraucher....

aber egal....

gruß

thomas
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