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THEMA: Stoßdämpfer und Federn W111

Re: Stoßdämpfer und Federn W111 10 Jahre 9 Monate her #116979

  • hohi
  • hohis Avatar Autor
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Re: Stoßdämpfer und Federn W111 10 Jahre 9 Monate her #116980

  • hohi
  • hohis Avatar Autor
und dann noch was falls Du die Koni Dämpfer einbauen willst

es sollten die ganzen Gummies (also alles was es dor5t gibt) an den Achsen und Aufhängungen Federn neu sein und meine Empfehlung Michelin XWX 205/70 V14 Reifen !!! die sind nicht billig halten aber ewig. und auch die Boge Hydraulik sollte überholt sein.

Das alles zusammen bringt eine erstklassige Strassenlage

Du kannst die Koni Dämpfer je nachdem wie hart oder weich Du es haben willst beliebig einstellen aber nur vor dem Einbau.

ganz zusammendrücken 1/2 Umdrehung zurück ergibt hartes Fahrwerk und so weiter.

Viel Spass Gruß von Günter

Re: Re: Stoßdämpfer und Federn W111 10 Jahre 9 Monate her #116982

  • 19lex82
  • 19lex82s Avatar Autor
besten Dank!!!! ...für die vielen Infos und den Link!!!

Re: Und die Fahrwerkgummis und der Wagentyp? 10 Jahre 9 Monate her #116995

  • elchtester
  • elchtesters Avatar Autor
Du hast noch nicht geschrieben, was für ein W111 er es ist.



Auf den Limos sind breite Reifen tödlich für die Lager und Bolzen und bieten in der Straßenlage keinen wirklichen Vorteil.

185/80R14S (7.25R13S) sind da völlig ausreichend.

Boge-Federn (hydraulische Hinterachse-Ausgleichsfeder) gibts in 4 Stärken, machen aber abgesehen von dem hohen Preis, das Fahrwerk erheblich strammer und besser beherrschbar.



Vor dem ganzen Federn/Stossdämpfergetausche, dass in der Regel auch eine Achsvermessung nach sich zieht, empfehle ich erst mal alle Fahrwerksgummis zu tauschen (was auch ein Akt ist), aber das Fahrwerk wird wesentlich direkter.



Das berühmte Zentrallager im Kofferraum, sofern es von Benz selbst ist, ist in der Regel nach 5 bis 10 Jahren hin. Da gibts was von Albert Gerold, besser als das Orginal.

Der Wechsel der Schubstrebengummis beseitigt das Arschwackeln beim Lastwechsel.

Die Gummis unter den Federn hinten bringen das Heck wieder in eine waagerechte Lage.



Vorne (leider auch mit Achsvermessung verbunden) sind die Stabi-Gummis einfach nach 40 Jahren entweder Weinggummi, knüppelhart (Standzeit) oder gar nicht mehr vorhanden. Merkt man im Spurverhalten.

Vom Lenkungsdämpfer merkt man in der Regel nichts (heil oder kaputt, kein Unterschied).

Ist der Motor laut im Innern, sind die Motor- (und das Getriebe-)lager fällig.



Hardyscheibe sollte man bei der Gelegenheit auch mal machen.



Aber alle, die die Gummis getauscht haben, sind erstmal überrascht, wie gut eine Flosse liegen kann...



Gruß

Christian

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