Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: beim TÜV Einspritzpumpe verstellt, seidem schlechter Mototlauf

beim TÜV Einspritzpumpe verstellt, seidem schlechter Mototlauf 10 Jahre 3 Monate her #117502

  • superzangler
  • superzanglers Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 3
Hallo Forumsgemeinde
Ich war mit meinem W108, 250SE beim TÜV, und die haben festgestellt der Abgaswert (denke der CO-Wert wars, weil so um 5) ist zu hoch, und wir müssen jetzt den Motor magerer stellen, sonst gibt es keine Plakette. Daraufhin haben sie an der Rändelschraube auf der Rückseite hinten unten an der Einspritzpumpe hin und her gedreht, bis der Wert bei 1,5 war.
Ja nun läuft der Motor aber weit nicht mehr so gut wie vorher, er läuft im Stand etwas unrund, wenn man den Motor von Halb-Vollgas auf Leerlauf fallen läst, geht er mit der Drehzahl soweit runder das er fast abstirbt, er fängt sich dann aber wieder etwas mit der Drehzahl. Auch habe ich das Gefühll der Motor ist nicht mehr so durchzugstark.
Wie kann ich die Schraube ( im Stillstand - abgestellter Motor) wieder so einstellen das er besser läuft?, muß ich die Schraube eindrücken und im oder gegen den Uhrzeigersinn verdrehen?, und um wieviele Umdrehungen oder Rasten verstellen?.
Danke.
Grüsse Gerhard

beim TÜV Einspritzpumpe verstellt, seidem schlechter Mototlauf 10 Jahre 3 Monate her #117504

  • Coup
  • Coups Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2384
  • Dank erhalten: 8
Super! Hauptsache sie haben die Schraube nicht bei lfd. Motor verstellt. Reindrücken und drehen. Von hinten gesehen ist rechts fett, links mager.

Was interessiert denn eigentlich den TÜV die Abgaswerte beim 250er? Die sind doch AU-frei...

Gruß Kai

beim TÜV Einspritzpumpe verstellt, seidem schlechter Mototlauf 10 Jahre 3 Monate her #117514

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
Hallo Kai,
in dieser Woche beim TÜV Rhld. meint der Prüfer zu meinem Heinkelroller Bj. 1961 beiläufig, dass auch dafür eine Abgaspruefung möglich bzw. erforderlich sei. 3,5 CO Gehalt wäre die Grenze...
Gruß Flosse

beim TÜV Einspritzpumpe verstellt, seidem schlechter Mototlauf 10 Jahre 3 Monate her #117518

  • Pagode903
  • Pagode903s Avatar
AU ist vorgeschrieben für alle Fahrzeuge, deren Ertstzulassung nach dem 30.06.69 datiert ist. Verrückterweise auch, unabhängig vom Herstellungsdatum, reimportierte Fahrzeuge mit Baujahr 1969, da diese üblicherweise als Datum der Erstzulassung den 1.7. verpasst bekommen.
Peter

beim TÜV Einspritzpumpe verstellt, seidem schlechter Mototlauf 10 Jahre 3 Monate her #117519

  • schreyhalz
  • schreyhalzs Avatar
Moin Moin !

Heinkelroller Bj. 1961 beiläufig, dass auch dafür eine Abgaspruefung möglich bzw. erforderlich sei. 3,5 CO Gehalt wäre die Grenze...


Bei Zweirädern ab Erstzulassung 1.1.1989 , Grenzwert für Ohne Kat / U-Kat ist 4,5 %

Soalnge wird er Heinkel ja nicht im Schaufenster gestanden haben......

MfG Volker

Der Technische Überraschungsverein.... 10 Jahre 3 Monate her #117522

  • Dan
  • Dans Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 970
  • Dank erhalten: 33
... hat da aber keine klare Linie. Hi Flosse,
witzig: ich war vor 4 Tagen mit meinem Mopped bei TÜV Rheinland, Frankfurter Strasse, Köln-Mülheim. Da außer mir keine Kundschaft anwesend war (wen wundert's?), haben sich gleich 3 Prüfer mit dem alten Donnersessel beschäftigt. Sie haben die Four als Beispiel genommen, um ihrem jüngeren Kollegen zu erklären, worauf man bei alten Motorrädern speziell achten muss. UND: sie haben ihm erklärt, dass die Maschine ja Baujahr 1971 ist und daher auch keine AU benötigt, weswegen sogar die Prüfgebühr etwas günstiger ist! Nach einer kurzen Reifendiskussion ("Die Bereifung ist nicht original" "Stimmt, aber die Reifen von 1971 gibt''s nicht mehr"...) gab es dann eine Plakette und einen Prüfbericht "ohne Mängel".

Ist vielleicht auch ganz gut, dass sie die Abgaswerte nicht gemessen haben. Die 4 Vergaser der Maschine sind nämlich so eingestellt, dass sie gut läuft und Leistung hat - über Abgaswerte hat Ende der 60er bei Motorrädern keiner nachgedacht.
Gute Fahrt mit der schönen Heinkel und viele Grüße, Dan.
Vom 108er zur Flosse gewechselt
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.359 Sekunden