Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Re: W109 / 6,3

W109 / 6,3 20 Jahre 9 Monate her #38800

  • guest
  • guests Avatar Autor
Geschrieben von guest am 04. Dezember 2003 09:08:03:

Hallo zusammen,

ich habe ein paar "dumme" Fragen. Ich beabsichtige, mir einen W109 6,3 (mein langjähriges Traumauto) zuzulegen. Nun die Fragen: vertragen die 6,3er auch bleifrei, denn ich wüßte nicht, was ich an der Tankstelle tanken könnte - es gibt nur noch bleifrei...? Zweitens: wieviel zahlt man denn an Steuer für so einen Wagen mit H-Zulassung? Danke und Grüße

Alex




Re: W109 / 6,3 20 Jahre 9 Monate her #38801

  • nordhorst
  • nordhorsts Avatar Autor
Geschrieben von nordhorst am 04. Dezember 2003 09:24:45:
Als Antwort auf: W109 / 6,3 geschrieben von guest am 04. Dezember 2003 09:08:03:

Moin Alex,
wie Du schon selbst sagst: was willst Du sonst tanken?? Ist auch kein Problem für den Motor, wenn das Ventilspiel korrekt eingestellt ist und lieber einmal öfter als weniger kontrolliert wird. Und wenn Du auf Nummer supersicher gehen willst, dann kannst Du die Zyl-Köpfe bzw. die Ventilsitze auf bleifreien Betrieb umrüsten lassen (keine Ahnung, was sowas kostet - halte es eh´für übertrieben).

Hüte Dich aber vor Bleiersatz-Benzinzusätzen. Das zeug nützt nur dem Hersteller (weil teuer), aber nicht dem Motor.
Die Steuer für H-Fahrzeuge beträgt immer 192,-€/Jahr, unabhängig vom Hubraum. Das ist ja gerade das Schöne!
Ich hoffe Du weißt, auf was Du Dich beim 6.3er sonst noch so einlässt?!

Nimm´ beim Kauf AUF JEDEN FALL jemanden mit, der sich mit den 109ern auskennt!!
Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst




Re: W109 / 6,3 20 Jahre 9 Monate her #38802

  • hartmut
  • hartmuts Avatar Autor
Geschrieben von hartmut am 04. Dezember 2003 09:30:04:
Als Antwort auf: W109 / 6,3 geschrieben von guest am 04. Dezember 2003 09:08:03:

Hi,

Steuer ist 191.-€ im Jahr. Superplusbleifrei ist kein Problem, muß nichts umgerüstet werden. Nur das Ventilspiel mal etwas öfter kontrollieren. Wenn das die einzigen Probleme am 6.3 wären....:-)) Bist Du fit im Erkennen von Rostproblemen, Technikmängeln, Luftfederungsdefekten? Was im Moment an 6.3 angeboten wird, ist alles nicht wirklich gut, aber dafür wenigstens viel zu teuer...:-))

Grüße, hartmut



6.3 Infos, Tipps, Kaufberatung und was man vielleicht noch so brauchen könnte... [/list]

Re: W109 / 6,3 20 Jahre 9 Monate her #38803

  • alex
  • alexs Avatar Autor
Geschrieben von alex am 04. Dezember 2003 09:41:53:
Als Antwort auf: Re: W109 / 6,3 geschrieben von nordhorst am 04. Dezember 2003 09:24:45:

Danke für die schnellen Antworten!! Ich hoffe auch, daß ich nicht zu tief in die Sch...e trete, aber bei mir im Umkreis gibt es anscheinend einen mit überholtem Motor, Bremsen und Luftfederung ( bin noch am Infos einholen und wollte diesen 6,3er mal genauer untersuchen)? Aber vielleicht hat sich von euch jemand dieses Modell ja schon einmal angesehen?

de.mobile.de/cgi-bin/da.pl?id=27498574&sprache=1

Nochmals vielen Dank und Grüße

Alex




Bleiersatz 20 Jahre 9 Monate her #38804

  • Jörg-WI
  • Jörg-WIs Avatar Autor
Geschrieben von Jörg-WI am 04. Dezember 2003 10:26:22:
Als Antwort auf: Re: W109 / 6,3 geschrieben von nordhorst am 04. Dezember 2003 09:24:45:

Du schreibst, dass das Zeug nichts nützt. Ich habe es bisher bei meinem 280 SE '68 auch immer reingeschüttet, weil ich dachte, dass er den Ventilschutz braucht. Kann ich mir das wirklich sparen?
Gruß
Jörg




Re: Bleiersatz 20 Jahre 9 Monate her #38811

  • nordhorst
  • nordhorsts Avatar Autor
Geschrieben von nordhorst am 04. Dezember 2003 11:24:06:
Als Antwort auf: Bleiersatz geschrieben von Jörg-WI am 04. Dezember 2003 10:26:22:

Moin Kollege (habe auch ´nen ´68er 108er),
eindeutig: ja. Lass es. Der Sprit an sich ist eh´ schon teuer genug...
Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, nur mit Bleifuß




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.359 Sekunden