Hallo zusammen!
Also, wir sind gestern definitiv ein Stück weitergekommen: das Problem haben wir wohl gefunden, eine Lösung aber bislang noch nicht.
Wir haben gestern die Zwischenradwelle und das Schraubenrad nochmal genau angesehen.
In eingebautem Zustand läuft das Zahnrad der Welle zu Verteiler und Ölpumpe sehr hart am Rand der Schnecke der Zwischenradwelle, und hat hier ganz leichte Spuren hinterlassen: an einer Stelle des Schneckenrands konnte ich eine kleine Gratbildung fühlen, bei nicht ganz besonders penibler Untersuchung waren diese Spuren aber praktisch unsichtbar.
Aber das ist offenbar die Stelle, wo der Frosch die Locken hat - den Bereich mit den Laufspuren habe ich hier mal rot eingefärbt:
Neue Wellen habe ich bereits bestellt, aber eine Frage ist bislang noch nicht geklärt: WARUM läuft das Zahnrad so weit hinten auf der Schnecke? Der Zusammenbau ist ja nun nicht sonderlich kompliziert, und die Einbautiefe wird ausschließlich durch die Abmessungen der einzelnen Bauteile bestimmt. Ich glaube nicht, daß wir hier etwas falsch gemacht haben könnten.
Nun, jetzt warte ich erst einmal auf die neuen Teile.
Nach dem Motto "wenn schon, denn schon" habe ich mich dann gleich auf die Suche nach
allen Teilen des Zusammenbaus gemacht, also
10 Zwischenradwelle u. Schraubenrad 180 050 0506
11 Zwischenrad 180 052 0902 ers.d. 114 052 0002
12 Scheibenfeder 006888 003000
16 Lagerbuchse 127 052 0006
17 Schraube 000933 006015
18 Federring 000127 006200
19 Scheibe 180 990 0140
Laut
http://mb-teilekatalog.info/
wird es dann aber schon wieder ein bißchen kompliziert: hier sind auf der Bildtafel nun zwei verschiedene Kombinationen Schraube/Federring/Scheibe eingezeichnet, die jeweils unterschiedliche Teilenummern tragen.
15 ZWISCHENWELLE A1800500506
17 ZWISCHENRAD A1140520002
18 SCHEIBENFEDER N006888003000 - soweit alles wie vorher
25 LAGER A1100520006 - das dürfte ein später erfolgtes "ersetzt durch" sein (hoffe ich ...)
aber hier:
20 SCHRAUBE N000933008152 ers.d. N 304017 008027
21 FEDERRING N912004008101
23 SCHEIBE A1809900640
ODER
27 SCHRAUBE N000933006103 ers.d. N 304017 006018
28 FEDERRING N912004006102
30 SCHEIBE A1809900140
wird mir wieder so ein bißchen mulmig: welcher Satz ist denn nun der richtige? Oder sind sie evtl. untereinander austauschbar? Wenn es einen "richtigen" und einen "falschen" Satz geben sollte, dann wären vermutlich eher die Nrn. 27/28/30 korrekt, denn da stimmt zumindest die Teilenummer der Scheibe wieder mit dem originalen Teilekatalog überein.
Andererseits macht die Realität die Antwort wieder etwas leichter: erhältlich von den Teilen sind nämlich ohnehin nur die Nrn. 27 und 28. Schade, die Nr. 30 fehlt dann trotzdem.
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, die korrekten Abmessungen und Daten solcher nicht mehr lieferbaren Teile herauszufinden? Wenn ich den korrekten Durchmesser und die richtige Stärke der Scheibe weiß, dürfte es kein Hexenwerk sein, dafür einen Ersatz zu finden.
Und wenn ich dann alle Teile zusammen habe, dann machen wir mal einen Vergleich mit den vorhandenen Brocken, und vielleicht sehen wir dann etwas klarer.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank bis hierher
und natürlich auch weiterhin Dankeschön für alle sachdienlichen Hinweise!
Schönen Gruß,
Robert