Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Toerenzaehler vom 6.3

Toerenzaehler vom 6.3 20 Jahre 11 Monate her #38124

  • paul
  • pauls Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 29. Oktober 2003 22:12:32:

Ich habe probleme mit dem Anschluss vom Toerenzaehler aus einem 6.3 in einem 3.5.

Jetzt habe ich herausgefunden, dass dies Problem verursacht wird durch die elektronische Zuendanlage. Es scheint der Nachfolger (W116) hat eine andere elektronischen Zuendmodule, woran einen Toerenzaehleranschluss sitzt. Der 3.5 im W108 hatt dies aber nicht.

Weiss einer eine Loessung oder hat einen passenden Tipp? Oder hat einer soeine Module aus der W116 zur Verfuegung zum austesten ???




Re: Toerenzaehler vom 6.3 20 Jahre 11 Monate her #38127

  • hoffy
  • hoffys Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2840
  • Dank erhalten: 28
Geschrieben von Hoffy
am 29. Oktober 2003 23:32:11:
Als Antwort auf: Toerenzaehler vom 6.3 geschrieben von Paul am 29. Oktober 2003 22:12:32:

Hi Paul !!!

Ein Bekannter von mir hatte mal ein ähnliches Problem und ein Kondensator oder Regler zwischen geschaltet. Was genau das war weiß ich aber nicht mehr. Der "alte" 3,5er Drehzahlmesser braucht das Teil nicht, da der "Regler" im Gehäuse mit drinne ist(seltener und Teurer). Und der "neue" hatte den "Regler" extra zwischen geschaltet (vom 116er günstiger,aber die meisten wissen nicht das dort ein zweites Bauteil mit zugehört). Sorry kann dir sonst nicht weiterhelfen.

*Gruß Hoffy !!!




Re: Tourenzaehler vom 6.3 20 Jahre 11 Monate her #38140

  • Blacky
  • Blackys Avatar
Geschrieben von Blacky am 30. Oktober 2003 20:23:13:
Als Antwort auf: Toerenzaehler vom 6.3 geschrieben von Paul am 29. Oktober 2003 22:12:32:

Die Geberleitung des Drehzahlmesser benötigt normalerweise einen Masse-Impuls (Masse=Minus). Die Anzahl der Impulse ergibt die Drehzahl.

Der Masse-Impuls kommt dabei über den Unterbrecherkontakt des Zündverteiler (Klemme 4, in der Regel an der Zündspule abgegriffen).

Ist eine elektronische Zündanlage verbaut, kann, sofern diese Kontakt-gesteuert ist, der Masse-Impuls auch direkt am Zündverteiler abgegriffen werden. Es gab nähmlich Zündanlagen, die der Zündspule Plus- statt Minus-Signale geben. Die Funktion ist die gleiche, nur der Drehzahlmesseranschluß ist hier natürlich nicht mehr gegeben.

Ich denke, dass ein möglicher Hintergrund der ist, das z.B. in Great Britain früher viele Autos anders gepolt waren: Karrosserie=Plus.
Gruß Blacky




Re: Tourenzaehler vom 6.3 20 Jahre 11 Monate her #38144

  • Blacky
  • Blackys Avatar
Geschrieben von Blacky am 30. Oktober 2003 20:23:13:
Als Antwort auf: Toerenzaehler vom 6.3 geschrieben von Paul am 29. Oktober 2003 22:12:32:

Die Geberleitung des Drehzahlmesser benötigt normalerweise einen Masse-Impuls (Masse=Minus). Die Anzahl der Impulse ergibt die Drehzahl.

Der Masse-Impuls kommt dabei über den Unterbrecherkontakt des Zündverteiler (Klemme 4, in der Regel an der Zündspule abgegriffen).

Ist eine elektronische Zündanlage verbaut, kann, sofern diese Kontakt-gesteuert ist, der Masse-Impuls auch direkt am Zündverteiler abgegriffen werden. Es gab nähmlich Zündanlagen, die der Zündspule Plus- statt Minus-Signale geben. Die Funktion ist die gleiche, nur der Drehzahlmesseranschluß ist hier natürlich nicht mehr gegeben.

Ich denke, dass ein möglicher Hintergrund der ist, das z.B. in Great Britain früher viele Autos anders gepolt waren: Karrosserie=Plus.
Gruß Blacky




Re: Problem ist, dass 20 Jahre 11 Monate her #38143

  • paul
  • pauls Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 31. Oktober 2003 00:05:42:
Als Antwort auf: Re: Tourenzaehler vom 6.3 geschrieben von Blacky am 30. Oktober 2003 20:23:13:

Der elektronische Zuendschaltbox nur noch mit 3,6 bis 4,5 Volt arbeitet.

Auch die Voltage auf den Unterbrecherkontakt ist deshalb nur si hoch.

Der konventionelle Drehzahlmesser braucht m.E. aber ungefaehr 12 Volt bom Unterbrecherkontakt.

Was jetzt ??????

Der Drehzahlmesser vom 450SE habe ich hier liegen, aber dass innere Leben past nicht in die Glocke/Gehause vom 6.3-Drehzahlmesser weil die Printplatte zu gross ist. Obendrein geht der bis 7000 Rotations (28000 Impulse pro minute) und der vom 6.3 nimmt maksimal 24000 Ipm (=6000 Rpm). Damit weicht die Skale etas ab.

Wie jetzt weiter ???




Re: Problem ist, dass 20 Jahre 11 Monate her #38146

  • paul
  • pauls Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 31. Oktober 2003 00:05:42:
Als Antwort auf: Re: Tourenzaehler vom 6.3 geschrieben von Blacky am 30. Oktober 2003 20:23:13:

Der elektronische Zuendschaltbox nur noch mit 3,6 bis 4,5 Volt arbeitet.

Auch die Voltage auf den Unterbrecherkontakt ist deshalb nur si hoch.

Der konventionelle Drehzahlmesser braucht m.E. aber ungefaehr 12 Volt bom Unterbrecherkontakt.

Was jetzt ??????

Der Drehzahlmesser vom 450SE habe ich hier liegen, aber dass innere Leben past nicht in die Glocke/Gehause vom 6.3-Drehzahlmesser weil die Printplatte zu gross ist. Obendrein geht der bis 7000 Rotations (28000 Impulse pro minute) und der vom 6.3 nimmt maksimal 24000 Ipm (=6000 Rpm). Damit weicht die Skale etas ab.

Wie jetzt weiter ???




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.360 Sekunden