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THEMA: Nockenwelle, woher?

Nockenwelle, woher? 21 Jahre 1 Woche her #36793

  • 280SE-Stipse
  • 280SE-Stipses Avatar Autor
Geschrieben von 280SE-Stipse am 19. September 2003 22:46:54:

Hallo,

haben heut bei der Kontrolle der Steuerzeiten gesehen das die Nocke vom Einlaßventil des 5. Zylinders total eingelaufen ist. Müssen wir wohl beim Einstellen der Ventile übersehen haben. Klar das der 5. Zylinder deswegen nicht läuft.

Nun meine eigentliche Frage. Wo soll ich denn die Nockenwelle kaufen? Gibts da vielleicht große Motorenschlachter?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
mfg STefan




Schlachter??? niemals, neu machen, alles andere ist Murks.. 21 Jahre 1 Woche her #36794

  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
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  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Reinhard Pagode
am 19. September 2003 22:59:03:
Als Antwort auf: Nockenwelle, woher? geschrieben von 280SE-Stipse am 19. September 2003 22:46:54:

Moin,

du willst doch nicht eine gebrauchte NW verbauen, sag, welche Kipphebel willst du denn dann vebauen???

Damit Du einigermaßen Ruhe hast, mach ne neue NW rein und ersetze bloß auch alle Kipphebel mit und - wenn du Hydros, was ich leider nicht weiß - drin hast, mach die auch gleich und zwar komplett mit,- alles andere macht überhaupt keinen Sinn oder du willst laufend wieder alles auseinander nehemen.

Wenn dus selber machst, mag das ja noch gehen, aber wenn dus beauftragst, mach ne Pauschale für alles, alles andere macht dir keinen Spaß, kostet Zeit und Ärger, erfrreut dich sicher nicht und kostet zusätzliches Geld.

Gruß

Reinhard, der aus kürzlicher, schmerzlicher Erfahrung spricht






Re: Nockenwelle, woher? 21 Jahre 1 Woche her #36796

  • Rainer280SE
  • Rainer280SEs Avatar Autor
Geschrieben von Rainer280SE am 20. September 2003 01:30:03:
Als Antwort auf: Nockenwelle, woher? geschrieben von 280SE-Stipse am 19. September 2003 22:46:54:

Hi,
welchen 280SE haste denn? M130.980? Dann solltest Du vorher die Durchmesser der Nockenwellenlager messen, bevor Du auf Teilesuche gehst. Im Zweifelsfall Nocke mit zugehörigen Lagern kaufen. Klapper mal die üblichen Teilehändler ab und durchstöber die Kleinanzeigen. Wenn Du eine neue Nockenwelle einbauen willst, solltest Du auch die Schlepphebel, Druckstücke und Kugelbolzen erneuern. Das verdoppelt den Preis dann locker ist aber langfristig sinnvoller als sich die Neuteile mit schon eingelaufenen Gebrauchtteilen zu verhunzen. Bei einer günstigen gebrauchten Nocke ist es wahrscheinlich Ermessenssache. Wäre natürlich gut, wenn man gleich den ganzen Kopf inklusive aller Ventiltriebteile von nem Schlachtmotor abstauben könnte.
Viel Spass






Re: Nockenwelle, woher? 21 Jahre 1 Woche her #36798

  • roman
  • romans Avatar Autor
Geschrieben von roman am 20. September 2003 08:26:05:
Als Antwort auf: Nockenwelle, woher? geschrieben von 280SE-Stipse am 19. September 2003 22:46:54:

hi,

sag mir mal die teilenummer auf deiner nockenwelle und die teilenummer auf dem zylinderkopf (130.......),vieleicht kann ich dir helfen. das man nur mit neuteilen glücklich wird, wie weiter unten behauptet wird kann ich nicht bestätigen.eine gebrauchte unverschlissene nockenwelle mit den dazugehörigen lagern tuts genauso wie eine neue.(wenn mans richtig macht)

gruss

roman




Recht hat er... 21 Jahre 1 Woche her #36805

  • Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar
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  • Beiträge: 1904
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Flossenpfleger am 20. September 2003 18:25:18:
Als Antwort auf: Schlachter??? niemals, neu machen, alles andere ist Murks.. geschrieben von Reinhard Pagode am 19. September 2003 22:59:03:


...... und wenn Du für den Job eine gute Werkstatt suchst, kann ich Dir auf Wunsch in NRW eine gute + preiswerte Empfehlung aussprechen.

Bei Interesse melde Dich : Flossenpfleger ätt web. de

Schönes WE und viel Spass auf der Strasse

Flossenpfleger




Re: Nockenwelle, woher? 21 Jahre 1 Woche her #36816

  • Blacky
  • Blackys Avatar Autor
Geschrieben von Blacky am 21. September 2003 18:47:43:
Als Antwort auf: Nockenwelle, woher? geschrieben von 280SE-Stipse am 19. September 2003 22:46:54:

Eine Frage sei erlaubt: ist die Ursache für den Verschleiß schon diagnostiziert worden? I.d.R. wären die Ventilfedern zu überprüfen, die für solch einsamen Verschleiß an nur einem Nocken verantwortlich sein können, aber auch die Führung kann verantwortlich sein.

Zur neuen Nockenwelle habe ich leider zu berichten, daß die Nockenwellen, die Daimler heute verkauft nicht in jedem Falle mit den alten zu vergleichen sind. Ein Bekannter, der viel Wert auf Original Equipment (OE) legt, hat mit einer neuen Welle nach nur wenigen Kilometern Bruch erlitten! Jetzt hat er 'ne guterhaltene Gebrauchte drin und ist glücklich damit.
Gruß Blacky




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