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THEMA: Wasser-/Öl-Emulsion in der Luftfederung

Wasser-/Öl-Emulsion in der Luftfederung 21 Jahre 3 Wochen her #36199

  • Bernd
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Geschrieben von Bernd aus MA am 05. September 2003 00:06:11:

Liebe luftgefederte Gemeinde (z. B. Paul und alle, die sich sonst mit der Schwebetechnik auskennen),
bei meinem W109 kommt aus dem Druckbehälter beim Entwässern nicht nur Kondenswasser rausgespritzt, sondern eine Art Emulsion. Es ist also eine dünnflüssige schmierige, leicht bräunliche Flüssigkeit, die im Vorratsbehälter hängt. Von der Menge her nicht viel, aber eben kein reines Wasser.
Ist das bereits ein Anzeichen für einen dahinsiechenden Luftpresser? Der fördert dann scheinbar nicht nur Luft, sondern auch gleich ein bisschen Öl aus seiner eigenen Schmierage, weil seine Kolbenringe nachlassen.
Oder ist ein gewisser Ölanteil im Kondenswasser der Luftfederung normal? Was kommt denn bei Euch für eine Brühe raus, wenn Ihr den Druck ablasst?
Dankbar für Eure Erfahrungen,
Bernd

(oder hab ich mal wieder ein Haar in der Suppe gefunden?)






Re: Wasser-/Öl-Emulsion in der Luftfederung 21 Jahre 3 Wochen her #36200

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 05. September 2003 00:15:57:
Als Antwort auf: Wasser-/Öl-Emulsion in der Luftfederung geschrieben von Bernd aus MA am 05. September 2003 00:06:11:

Ich lasse nie Druck ab, denn der Behaelter ist ja um staendig Druck zu behalten.

Hedoch musst du ab und zu mal das Kondenz ablaufen lassen, und dass ist bei mir die gleiche Sache wie bei dir. Dies ist weil du vorne am Ansaugmund der Anlage eine Fluessigkeit (wovon die richtige Benahmung ich auch immer aufsuchen muss) nachfuehlen solst, damit dies Zeug nicht im Behaelter erfriert. Damit der Rost auch noch erschwert wird, ist dies doch ein gutes Zeichen. Oder ???




Re: Wasser-/Öl-Emulsion in der Luftfederung 21 Jahre 3 Wochen her #36201

  • Klaus
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Geschrieben von Klaus 300 SEL am 05. September 2003 06:42:04:
Als Antwort auf: Wasser-/Öl-Emulsion in der Luftfederung geschrieben von Bernd aus MA am 05. September 2003 00:06:11:

Hallo Bernd,

wie bist Du in diesem Zusammenhang bloss auf Suppe gekommen ...

Zur Sache: habe die Tage noch mit Helmut Schattenkirchner telefoniert. Zufälliger Weise haben wir auch über dieses Thema gesprochen - und er hat volle Entwarnung gegeben. Solange es sich hierbei um ein hell bräunliches, schaumiges und leicht nach Motor schmeckendes Süppchen handelt, ist die Welt und der Luftpresser noch i.O. . Erst wenn das Zeugs dunkel und dicker wird, kommen Haare ins Spiel - also, weiterhin guten Appetit ...

Feinschmecker Grüsse




Re: Wasser-/Öl-Emulsion in der Luftfederung 21 Jahre 3 Wochen her #36206

  • MarcS
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Geschrieben von MarcS am 05. September 2003 08:25:22:
Als Antwort auf: Wasser-/Öl-Emulsion in der Luftfederung geschrieben von Bernd aus MA am 05. September 2003 00:06:11:

Hi,

ich habe keine Luftfederung und kenn mich damit auch nicht aus.

Mir hat nur mal jemand von seiner Luftfederung erzählt, daß er da irgendwie so eine Art Silikonöl in das System gebracht hat, welches die Gummidichtungen wieder geschmeidig gemacht hat und gleichzeitig irgendwelches knarren beseitigt hat.

Keine Ahnung, ob das stimmt, aber evtl. hast Du ja auch so was im System???
Grüße
Marc




Wie kommt der Alkohol is System? 21 Jahre 3 Wochen her #36215

  • Bernd
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Geschrieben von Bernd aus MA am 05. September 2003 11:33:19:
Als Antwort auf: Re: Wasser-/Öl-Emulsion in der Luftfederung geschrieben von Paul am 05. September 2003 00:15:57:

Hi Paul,
stimmt, ein gewisser Anteil an Frostschutzsoße ist auch dabei - macht sich auch im Geruch bemerkbar. Ne Frage: Weißt Du, wie und wo und wann genau und durch welchen Mechanismus das Frostschutzmittel ins System kommt? Würde mich interessieren.
Liebe Grüße ins Land der Windmühlen, Edamer und Holzschuhe...

Bernd




Re: Wie kommt der Alkohol is System? 21 Jahre 3 Wochen her #36221

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 05. September 2003 12:32:55:
Als Antwort auf: Wie kommt der Alkohol is System? geschrieben von Bernd aus MA am 05. September 2003 11:33:19:

Das Frostschutzmittel verdunstet und wird vom Kpompressor angezaugt. Die Temperatur und der Druck im Kompressor ist hoch. Dann sammelt sich die komprimierte Luft im Behaelter und kuehlt ab. Der Wasseranteil und andere Stoffe scheidet da nach Abkuehlung aus (ist ja auch bei Airco zu bemerken) kommt dabei im Tank. Deshalb hat gerade diesen Tank ein (beim 600er zwei wegen der gesonderten Abteil fuer Bremsdruckluft) Ablasventile.

Diese trockene Luft ist ja sehr wilkommen um eine Rostbilding im System vor zu beugen. Auch sol dies Wasser im Tank bitte nicht einfrieren. Also sorg bei niedrige Temperaturen fuer genuegend Frostschutzmittel im Luftfederung !!

Alles klar ??? von einem anderen immer lernenden "Laien" aus Holland (ohne Holzschue oder andere Schnickschnack).






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