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THEMA: Vergaser-W108 gibt Kerze nicht her

Vergaser-W108 gibt Kerze nicht her 21 Jahre 3 Wochen her #36157

  • sstaiger
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Geschrieben von sstaiger am 04. September 2003 00:20:59:

Ich wollte wegen dem Problem herausfinden, ob mein W108 280S Nebenluft ansaugt.

-> Dann wäre das Gemisch zu mager und die Kerzen deshalb weiss, richtig?

Und das Resultat dann ein innen zu heißer Zylinder?
Ich habe beim vierten Topf angefangen, weil es in der Gegend auch ein bisschen geklackert hat.

Und dann ganz übel: ich hab' die vierte Zündkerze (~30000km von 1999) nicht rausbekommen! Das sieht ganz so aus, als lägen dort keine Unterlegscheiben unter den Kerzen, die Sechskants der Zündkerzen liegen direkt auf dem Block. Das sollte doch eigentlich nicht sein, oder?

Mit richtig viel Kraft (Kreuzschlüssel, mit beiden Händen) und ungleichmäßigem Widerstand habe ich die Kerze 1,5 Umdrehungen rausgedreht. Dann hab' ich mir überlegt was zu tun wäre wenn die abknackst und es lieber gelassen. Passiert sowas?
Das war alles noch auf der BAB-Raststätte (man weiss ja, warum man den Ratschenkasten und zwei 17er extra dabei hat...), die Maschine war also heiß.

Geht die Kerze bei kaltem Motor besser raus? Aber hat das gefälligst auch heiß zu gehen, oder?

Vielleicht bin ich ja einfach zu doof, und Ihr erfahrenen Schrauber macht Zündkerzen immer vierhändig raus :-)


Und nochmals eine Schnellumfrage: Für neue Kerzen im alten Benz, so die Alten denn heile rauskommen, nimmt man

a) NGK V-Line Nr. 4

b) Bosch

c) das, was einem bei Mercedes ausgehändigt wird?
Und 30000 Kilometer Intervall für neue Kerzen bei mäßig viel Stadtbetrieb kommen doch etwa hin?


Schon mal danke für die Hilfe,

Simon






Re: Vergaser-W108 gibt Kerze nicht her 21 Jahre 3 Wochen her #36171

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Geschrieben von Cebe
am 04. September 2003 12:04:32:
Als Antwort auf: Vergaser-W108 gibt Kerze nicht her geschrieben von sstaiger am 04. September 2003 00:20:59:

NIEMALS! eine kalte Kerze in einen heissen Motor schrauben!!! Die sitzen dann da drin, wie eingenietet.

Das führt zu einem fressendem Gewinde was einen Gewindeeinsatz nötig macht.

Erfahrene Motorinstandsetzer können den einsetzn, OHNE den Kopf zu demontieren.
Lass die Kerze drin, bis es nun wirklich nicht mehr geht und schraub Sie am besten mit Hilfe eines Motoreninstandsetzers raus!!

Der kann im Falle des Falles schnell helfen.
Gruß

CB




Re: Vergaser-W108 gibt Kerze nicht her 21 Jahre 3 Wochen her #36190

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Geschrieben von sstaiger am 04. September 2003 21:31:19:
Als Antwort auf: Re: Vergaser-W108 gibt Kerze nicht her geschrieben von Cebe am 04. September 2003 12:04:32:

Hallo,

dass man die Temperaturen nicht mischt ist klar- aber das Ding muss ja nu raus?
Denn das mit dem Motoreninstandsetzer ist so ne Sache: das bin dann wohl ich.

Ist ähnlich wie die Windows-Fehlermeldungen zuhause mit der Empfehlung, den Administrator zu rufen :-)
Im Ernst: kennt jemand einen guten Motorenschrauber im Raum Berlin?
Hatte hier nur mal was von einem Boschdienst machen lassen (lausig) und von der Werkstatt Claus Schneider (sehr zufrieden, sind aber keine Motorspezialisten). Sonst halt immer Innenhof.

Aber vielleicht kann mir da ja auch nächste Woche jemand vom St..Reckronaltisch hier in Berlin helfen. Liest da denn vielleicht sogar jemand mit?


Bis dann,

Simon






Kerze ist da, und zwar ganz 21 Jahre 3 Wochen her #36291

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Geschrieben von sstaiger am 07. September 2003 00:22:17:
Als Antwort auf: Vergaser-W108 gibt Kerze nicht her geschrieben von sstaiger am 04. September 2003 00:20:59:

So,

die Kerzen sind jetzt raus- und reingegangen, mit ein bisschen Mut und dem langen Hebel vom Drehmomentschlüssel. 50Nm (beim Ausdrehen, keine Sorge :-) für die vierte Kerze kam mir ein bisschen viel vor (kalter Motor), ging aber gut.
Nun bitte ich Euch auch schon um die nächste Ferndiagnose: die Elektroden waren allesamt braun, aber auf den Rückseiten (zum Kolben hin) war weißer Flaum.

Soll ich da fetter stellen?
Und sind NGK-Kerzen okay?
Der Motor läuft im Leerlauf (mit und ohne eingelegter Schaltstufe) auf jeden Fall wieder wunderbar rund, viel besser als vorher. Das könnte aber auch am getauschten Verteilerfinger aus der Kramskiste liegen.


Simon




Re: Gewaltig ist des Schlossers Kraft... 21 Jahre 3 Wochen her #36293

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Geschrieben von Pleff
am 07. September 2003 00:27:41:
Als Antwort auf: Kerze ist da, und zwar ganz geschrieben von sstaiger am 07. September 2003 00:22:17:

... wenn er mit Verlängerung schafft ;-)
Glückwunsch zur gelungenen Operation!

Ich bin mit NGK immer gut gefahren, habe aber zur Zeit Champion im SL und im 126er ... über die kann ich mich bislang auch nicht beschweren.
Gruß

Pleff




Wo rohe Kräfte sinnvoll walten 21 Jahre 3 Wochen her #36294

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Geschrieben von sstaiger am 07. September 2003 00:40:20:
Als Antwort auf: Re: Gewaltig ist des Schlossers Kraft... geschrieben von Pleff am 07. September 2003 00:27:41:

Muss für Pleff wohl mal eine Plakette für die schnellste Antworf entwerfen :-)
War verunsichert, weil ein Horch-Besitzer Stein und Bein geschworen hatte, dass sein Auto mit NGK-Ersatzkerzen (statt Bosch) nicht mehr angegangen sei.

Aber das war eben kein Benz, sondern sowas wie ein alter Audi :-))
Und alle 30000 neue Kerzen ist okay, oder eher mehr?


Simon






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