Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: "kleines Pagodenproblem"

"kleines Pagodenproblem" 21 Jahre 3 Wochen her #36154

  • andre
  • andres Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 599
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von André am 03. September 2003 23:00:06:

hallo,

bei meinem Pagodenprojekt 250SL/ Autom. hab ich folgendes Problem:hab jetzt nach Jahren den überholten Motor wieder eingepflanzt-und nun geht die Motorhaube nicht mehr zu, da der Ventildeckel an ihr vorn und hinten am Haubenschloß anstößt...auflegen geht noch, nur nicht zudrücken.

Das Auto wurde vor Jahren im Zust.5 gekauft- da lag der Motor auch schon hinten an-haben wir damals auf das def. hint. Motorlager geschoben, der Motor ist auch nicht mehr der originale,- jetzt alles überholt, die Motorträger und die Lager vorn sind die gleichen, die drin waren, das hintere ist neu.

Der Motor liegt auch nicht, zur Längsachse, parallel zum Boden drin, sondern steht vorn etwas höher, außerdem hat er für meinen Geschmack etwas viel Platz zwischen Ölwanne und Vorderachse (ca. 4cm). Es ist alles korrekt zusammengeschraubt-mehrfach verglichen mit MB-Werkstatthandbuch. Man kann unter das hint. Motorlager noch paar Scheiben packen, damit er hinten höher kommt, das reicht aber nicht, da dann der Magnetschalter vom Getriebe am Tunnel oben anliegt.Die vorderen Motorlager sind lt. Teilenummer auch die richtigen, das einzige was ich noch entdeckt hab: der rechte Motorträger hat die Nr. 180 223 25 04, lt. MB-Teileliste müsste aber 127 223 11 04 drin sein.Die linke Trägernummer hab ich mir nicht angesehen, da dort noch der Öl-Wärmetauscher davor sitzt. Sind die beiden (rechten)Träger so unterschiedlich, daß der Motor dadurch vorn ca.2cm weiter runter kommt? Könnte ja sein, daß die mal mit dem anderen Motor eingebaut wurden,und es keinen interessiert hat, vielleicht gehören die in eine Limousine oder ein Coupé rein?? Weiß da jemand bescheid??, oder hat jemand eine andere Idee woran es liegen könnte? Bin für jeden gescheiten Tip dankbar, denn mein Latein ist in diesem Fall am Ende.

Schönen Gruß, André




Re: "kleines Pagodenproblem" 21 Jahre 3 Wochen her #36155

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 04. September 2003 00:09:30:
Als Antwort auf: "kleines Pagodenproblem" geschrieben von André am 03. September 2003 23:00:06:

Richtige Nummern sind 127 223 11 04 R und L 127 223 12 04

Der 180-Baumuster ist glaube ich vom Ponton.

Durchaus moeglich dass dein Motor deshalb zu hoch liegt.
Oder kann es sein, dass du den Motortraeger auf seinem Kopf montiert hasst ????

Vergleiche mal den Winkel zwischen Links und Rechts.






Re: "kleines Pagodenproblem" 21 Jahre 3 Wochen her #36163

  • boe-online
  • boe-onlines Avatar
Geschrieben von boe-online am 04. September 2003 09:16:16:
Als Antwort auf: "kleines Pagodenproblem" geschrieben von André am 03. September 2003 23:00:06:

Hallo,
ich habe bei meiner Pagode auch feststellen müssen, daß mein Motor höher sitzt, Das macht sich auch am Deckel bemerkbar. Sobald ich neue Gummis an den Motorauflagen einbauen muß, was wahrscheinlich nächstes Jahr der Fall sein wird, geht meine Haube auch nicht mehr zu.
Bei mir liegt es daran, daß beim Limousinenmotor die Motorhalter waagerecht am Motor befestigt sind und bei der Pagode normalerweise in einem Winkel nach oben weggehen. Dadurch liegt der Motor bei einer Pagode tiefer und die Haube geht ohne Probleme zu.
Vielleicht sind bei Dir ja auch die falschen Halter dran?
Gruß
Frank




kann nichts dazu sagen, nur .... 21 Jahre 3 Wochen her #36164

  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 905
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Reinhard Pagode
am 04. September 2003 10:00:11:
Als Antwort auf: Re: "kleines Pagodenproblem" geschrieben von Paul am 04. September 2003 00:09:30:

wenn du in der Nähe FFM. bist, kannst du bei mir mal gucken, allerdings 280 SL Automatik.

Gruß und viel Glück bei der Suche

Reinhard, dessen Motorlager auch unbedingt mal.... :-)

das geht leicht selbst zu machen - oder?

mal gefragt an dieser Stelle...




Bezeichnung ist übrigens auf dem Träger eingegossen... (o.T.) 21 Jahre 3 Wochen her #36167

  • Heiko
  • Heikos Avatar
Geschrieben von Heiko am 04. September 2003 10:53:06:
Als Antwort auf: Re: "kleines Pagodenproblem" geschrieben von boe-online am 04. September 2003 09:16:16:






Re: "kleines Pagodenproblem" 21 Jahre 3 Wochen her #36187

  • roman
  • romans Avatar
Geschrieben von roman am 04. September 2003 21:16:45:
Als Antwort auf: "kleines Pagodenproblem" geschrieben von André am 03. September 2003 23:00:06:

also wenn du die träger verkehrt motiert hast müsste der motor warscheinlich wesentlich mehr wie 4cm höher stehen, deshalb vermute ich auch das du die SE-

träger montiert hast.

gruss

roman(w113-bis auf die letzte schraube zerlegt.....)




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.348 Sekunden