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THEMA: Bremsenentlüftung

Du schon wieder.... 21 Jahre 1 Monat her #35843

  • Gerhard
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Geschrieben von Gerhard Hartwig am 29. August 2003 06:57:39:
Als Antwort auf: Re: Bremsenentlüftung geschrieben von Jean am 29. August 2003 03:16:16:

Tach Jean,

in der Oldtimer-Markt war vor ca. einem Jahr mal ein Bericht über Entlüftungsgeräte. Die Zeitschrift wirst Du kennen, schließlich schreibt Du da ja auch einen Teil Deiner hochkompetenten Beiträge ab.

Gruß

Gerhard




Re: Was soll der Müll ??? 21 Jahre 1 Monat her #35846

  • Cebe
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Geschrieben von Cebe
am 29. August 2003 07:35:16:
Als Antwort auf: Was soll der Müll ??? geschrieben von Klaus M. 300 SEL 3.5 am 29. August 2003 06:50:11:

Scannen muss nicht sein!

Zeichungen satt:


Bremszylinder und andere Zeichungen [/list]

Re: Bremsenentlüftung 21 Jahre 1 Monat her #35847

  • Werner
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Geschrieben von werner
am 29. August 2003 08:07:52:
Als Antwort auf: Re: Bremsenentlüftung geschrieben von Jean am 29. August 2003 03:16:16:

Hallo Jean,
in einer der letzten Oldtimerzeitschriften wurde genau diese Unterdruckmethode beschrieben. Bei meinem 280 SLC habe ich den Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit (oberhalb des Bremszylinders natürlich) bis zum Rand aufgefüllt. Den Entlüftungsnippel habe ich dann an die Unterdruckpumpe angeschlossen, wobei dazwischen ein Auffangbehälter ist (also der Auffangbehälter hat einen Ein- und Ausgang).
Dann Unterdruck mit der Pumpe erzeugt, ganz leicht den Nippel gelöst und es floss (fast in strömen) in den Auffangbehälter. Man muss nur darauf achten, den Unterdruck ständig aufrecht zu erhalten.
Hört sich vielleicht kompliziert an, ist aber in 5 Minuten gemacht.
Wie schon oben erwähnt in Oldtimerzeitschrift nachzulesen.
Gruss
Werner
Auf keinen Fall sollte man beim Entlüften das Bremspedal treten, weil dadurch die Gefahr besteht, dass der Bremszylinder Schaden nimmt. Aber darüber hatten wir uns schon mal ausgetauscht.






werner

@Jean 21 Jahre 1 Monat her #35848

  • Werner
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Geschrieben von werner
am 29. August 2003 08:21:03:
Als Antwort auf: Re: Bremsenentlüftung geschrieben von Jean am 29. August 2003 03:16:16:

Hallo Jean,
mit den Bremsen befinden wir uns hier in einem sicherheitsrelevanten Bereich. Ich wünsche mir hier sehr, dass nur solche Ratschläge unterbreitet werden, die von ausreichendem "eigenen" Sachverstand zeugen. Auf Deine teils zynischen Bemerkungen hast Du auch an anderer Stelle teils heftige Gegenwehr erfahren.
Es wäre schön, wenn hier nur noch Dinge zum Besten gegeben werden, die sicher und kompetent sind. Im Technikbereich hast Du häufiger fachkundige Berichte zum Besten gegeben. Einige mögen daraufhin glauben, dass du der Experte bist. Zwischenzeitlich wissen wir aber, dass du ganz einfach nur abschreibst ohne die Quellen zu nennen.
Werner




werner

Re: Bremsenentlüftung und @ Jean 21 Jahre 1 Monat her #35849

  • CS
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Geschrieben von CS am 29. August 2003 08:29:01:
Als Antwort auf: Bremsenentlüftung geschrieben von oemme am 28. August 2003 18:15:15:

Ich habe ein funktionsgleiches US-Gerät (Eazybleed), und es funktioniert genau so gut, wie Oemme beschrieben hat. Man macht sich nicht einmal mehr die Hände schmutzig ...
Jean, probier' es einfach aus, Dein Hinweis ist nicht richtig.
Gruß aus Hamburg, Christoph




Re: Bremsenentlüftung 21 Jahre 1 Monat her #35853

  • oemme
  • oemmes Avatar Autor
Geschrieben von oemme am 29. August 2003 10:07:37:
Als Antwort auf: Bremsenentlüftung geschrieben von oemme am 28. August 2003 18:15:15:

moin zusammen,

puuuhhh, hitzige diskussion. also, ich habe das gerät gestern an meinem /8er getestet und bin begeistert. hier nochmals kurz die vorgehensweise: den unterdruckbehälter mit bremsflüssigkeit füllen. den daran angeschlossenen schlauch mit dem daran befindlichen schraubdeckel auf den bremsflüssigkeitsvorratsbehälter (starkes wort)schrauben. den anderen schlauch vom unterdruckbehälter schließt man an einen reifen an. manometerstellschraube langsam aufdrehen bis ein druck von ca. 1,2 bar entsteht. am rad hinten rechts beginnen den entlüfternippel aufzudrehen. (vorsicht: ringschlüßel verwenden, damit der nippel nicht rundgedreht wird!!!!!)solange geöffnet lassen, bis die soße hell wird. das ganze natürlich an allen rädern. logisch.fertig. penibel darauf achten das der unterdruckbehälter immer gut mit bremsflüssigkeit gefüllt ist, sonst pumpt man böse luft ins system. bin seit der entlüftung ca. 80km gefahren und lebe noch.fragen???

viele grüße und immer die ruhe bewahren

oemme




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