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THEMA: Hinterachse W108

Hinterachse W108 21 Jahre 1 Monat her #35543

  • gerald
  • geralds Avatar Autor
Geschrieben von gerald am 22. August 2003 09:39:32:

Ich möcht nochmal nachfragen wegen Ausbau der Hinterachse beim W108.

Ich will die Hinterachse möglichst komplett von der Karosse trennen.

Wie geh ich da vor, hauptsächlich wegen Feder in die Fresse und so...

Wer hat das schon mal gemacht?

Danke

Gerald




Re: Hinterachse W108 21 Jahre 1 Monat her #35558

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael 280S am 22. August 2003 19:31:26:
Als Antwort auf: Hinterachse W108 geschrieben von gerald am 22. August 2003 09:39:32:

Hallo!
Kurzfassung:

Fahrzeug aufbocken, Räder ab, Boge-Feder bzw. Stahlausgleichsfeder ausbauen, Wagenheber unter die Schubstrebe, diese lösen und Wagenheber langsam ablassen, dann lannst du die Feder rausnehmen, Stoßdämpfer raus (dabei aufpassen, dass dir das Tragrohr nicht auf den Boden knallt, am besten zweiten Mann holen oder Tragrohr unterbauen), Seitenabstützung ausbauen und zuletzt Wagenheger unters Diff, im Kofferraum Hinterachsträger lösen und Achse vorsichtig ablassen.

Fertig!
Ich hoffe nichts vergessen zu haben, korrigiert mich!
Viel Spass!
Michael.






Re: Hinterachse W108 21 Jahre 1 Monat her #35562

  • gerald
  • geralds Avatar Autor
Geschrieben von gerald am 22. August 2003 19:51:59:
Als Antwort auf: Re: Hinterachse W108 geschrieben von Michael 280S am 22. August 2003 19:31:26:

Hallo Michael,

wie gesagt, es geht mir hptsl. um allfällige Federkräfte, also funktioniert das alles scheinbar ohne Federspanner und Spezialwerkzeug ?-hab leider kein Rep.-buch parat.

Gerald




Gefahren und Spezialwerkzeug 21 Jahre 1 Monat her #35565

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael 280S am 22. August 2003 20:23:46:
Als Antwort auf: Re: Hinterachse W108 geschrieben von gerald am 22. August 2003 19:51:59:

Also die Ausgleichsfeder mit einem handelsüblichen Federspanner zusammendrücken und rausnehmen, ungefährlich. Fahrwerksfeder: Wagenheber unter Schubstrebe, losschrauben und Wagenheber langsam ablassen, Feder einfach rausnehmen, ungefährlich.

Falls du allerdings noch ein Boge-Federbein statt der Stahlausgleichsfeder hasst brauchts du glaube ich ein Spezialwerkzeug und es soll auch nicht ungefährlich sein, da dieses Teil unter einem hohen druck steht. Kann dir aber leider nicht mehr dazu sagen, da ich noch nie eins ein- bzw. ausgebaut habe.
Grüsse!
Michael.




Re: Gefahren und Spezialwerkzeug 21 Jahre 1 Monat her #35583

  • gerald
  • geralds Avatar Autor
Geschrieben von gerald am 22. August 2003 23:16:39:
Als Antwort auf: Gefahren und Spezialwerkzeug geschrieben von Michael 280S am 22. August 2003 20:23:46:

Danke für deine Tips,

ich weiss leider nicht was ein Boge-Feder ist, habs schon öfter gelesen, ist das für die Niveauregelung, dann hab ich sie nicht.

nach einem Blick unter die Karre denke ich, ich hab eine normale Stahlfeder

Ich werd dich sicher nochmal kontaktieren wenns wo Probleme gibt

Grüße

gerald




Re: Gefahren und Spezialwerkzeug 21 Jahre 1 Monat her #35599

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 23. August 2003 22:55:02:
Als Antwort auf: Re: Gefahren und Spezialwerkzeug geschrieben von gerald am 22. August 2003 23:16:39:

Schau mal ueber das Differential.

Sitzt da eine Stahlfeder oder eine Zylinder ??

Ein Zylinder ist eine "Bogefeder", mits die Eigenschaft, das der Wagenhintern immer die gleiche Hoehe behalt ungeacht die Beladung.

Die Stahlfeder dagegen sackt beim Beladen etwas ab.




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