Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Motorrevision

Motorrevision 21 Jahre 1 Monat her #35435

  • Heiko
  • Heikos Avatar Autor
Geschrieben von Heiko am 20. August 2003 07:39:59:

Moin,
habe jetzt meinen Kurbeltrieb (´M130E 280SL) zurück.
Gemacht wurde:

- aufbohren auf 1. Übermaß & hohnen

- KW prüfen & polieren
geliefert wurde:

- sämtliche Dichtungen inkl. ZyKo

- Pleuel- & Hauptlager

- Kolben incl. Ringe & Bolzen
Habe dafür 1675€ bezahlt. Fa. Marquard in Soltau hat die Arbeiten ausgeführt. Den Kurbeltrieb habe ich zerlegt angeliefert und auch so zurückbekommen. Ich denke das der Kurs i.O. ist, zumal die Kosten hier eindeutig in den Neuteilen liegen. In der bisherigen Diskussion wurden doch sehr geringe Werte angesetzt; alleine ein Satz Kolben haut da schon kräftig rein.
Noch nicht geklärt ist ob die gelieferten Kolben i.O. sind. Sie haben nur 2 statt der originalen 3 Kompressionsringe (und ein Ölabstreifring). Zudem gibt es einen 'Absatz' von etwa 1,2 mm auf dem Kolbenboden der ca. 1/3 der Fläche ausmacht, den ich mir nicht erklären kann. Die bisherigen Kolben waren plan. Hersteller ist KS, mit deren Produkten ich bisher auch sehr zufrieden war. Weiß vielleicht jemand was?? Bin etwas ratlos.
Gruß

Heiko






Absatz im Kolben 21 Jahre 1 Monat her #35446

  • Malte
  • Maltes Avatar Autor
Geschrieben von Malte am 20. August 2003 12:38:17:
Als Antwort auf: Motorrevision geschrieben von Heiko am 20. August 2003 07:39:59:

Also bei neuen Fahrzeugen gibt es die Vertiefungen im Kolben, damit der

Sprit besser verwirbelt...aber keine Ahnung was es bei Dir ist...
Gruss

Malte




..Brennraum... 21 Jahre 1 Monat her #35448

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 20. August 2003 13:15:54:
Als Antwort auf: Motorrevision geschrieben von Heiko am 20. August 2003 07:39:59:

Hallo,

die Kolbenvertiefung gehört mit zum Brennraum (Kolben+Zylinderkopf),

je nach Verdichtung grösser oder kleiner...

z.T. mit Ventiltaschen...
Diese Kolbenbodenform hat bei den "alten" Motoren (noch) nichts mit

Gemischverwirbelung zutun.

Dann schon eher die sog. "Quetschkante"; asym. Absatz des Kolbens rundum..
Ich würde bei einer Motorüberholung noch auf einige Sachen mehr achten...

dazu ein Workshop ?? Technik und Tuning ?

Es gibt vieles, dass man(n) selbst machen kann..
Jrüsse Stefan

4,5er noch mit Muldenkolben :-))





Re: ..Brennraum... 21 Jahre 1 Monat her #35449

  • Pleff
  • Pleffs Avatar Autor
Geschrieben von Pleff
am 20. August 2003 13:22:25:
Als Antwort auf: ..Brennraum... geschrieben von Dr. Benz am 20. August 2003 13:15:54:

Tach Stefan,

hässe Lust so einen WS zu organisieren?

Ma watt inne Kölsche Jehgend??
Gruß

Pleff




Re: ..Brennraum... 21 Jahre 1 Monat her #35481

  • Heiko
  • Heikos Avatar Autor
Geschrieben von Heiko am 20. August 2003 23:31:51:
Als Antwort auf: ..Brennraum... geschrieben von Dr. Benz am 20. August 2003 13:15:54:

Moin,
die Frage zielte auch mehr darauf, dass sich die neuen Kolben von den bisherigen unterscheiden. Die originalen Kolben haben diese Vertiefung halt nicht. Zudem haben sie einen Kompressionsring mehr. Warum??? Kolben verbauen oder nicht?? Welche Auswirkungen sind zu erwarten? Wer hats schon gemacht?
Gruß
Heiko, der eben erfahren hat, dass seine Schrauben aus der Galvanik zurück sind




Re: ..Brennraum... 21 Jahre 1 Monat her #35483

  • Gerd
  • Gerds Avatar Autor
Geschrieben von Gerd Looienga am 21. August 2003 00:51:03:
Als Antwort auf: Re: ..Brennraum... geschrieben von Heiko am 20. August 2003 23:31:51:

Hi,

ich würd mich über die Kolben keine Sorgrn machen.Diese sind nur eine verbesserte Ausführung der Originale. Deine 'alte' Ausführung ist neu eigentlich gar nicht mehr lieferbar. Der fehlende Kolbenring zB. ist nicht mehr notwendig durch die Materialverbesserung der heutigen kolbenringe. Ausserdem verringert sich der Verschleiss weil 1 Ring weniger. Die Firma Marquardt ist mir aus meiner Zeit in Bergen-belsen (als Taxifahrer) wohl bekannt. Die haben immer unsere Taxe-Maschinen überholt. Haben immer gute Arbeit geliefert und sind echte Koenner beim überholen (nicht nur bei Mercedes)

Hoffe deiser Kommentar nimmt Dir etwas deine Angst,

Gruss,

Gerd (der jetzt im Harz sein Unwesen treibt)




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.350 Sekunden