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THEMA: D-Jet Pumpe undicht

D-Jet Pumpe undicht 21 Jahre 1 Monat her #34802

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Geschrieben von Thomas K. am 06. August 2003 01:06:01:

Hallo,
ich habe heute nach 2 Wochen die Benzinpumpe wieder in meinen 3.5 eingebaut (Tankreinigung und Filterwechsel). Leider musste ich feststellen, dass die Pumpe jetzt am Elektroanschluss undicht ist und unter Druck doch 'ne Menge Sprit raustropft. War vor dem Ausbau einwandfrei dicht. Was kann man da machen? Ist die Dichtung nur ausgetrocknet und quillt bis morgen wieder auf und gut? Kann man die Dichtung tauschen? Das Pumpengehaeuse sieht irgendwie verpresst aus. Hat schon mal jemand so eine Pumpe offen gehabt und neu abgedichtet bekommen? Ich waere fuer jeglichen Tip dankbar, das Teil ist naemlich heftig teuer.
Gruesse...

Thomas






Re: D-Jet Pumpe undicht 21 Jahre 1 Monat her #34808

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 06. August 2003 09:01:53:
Als Antwort auf: D-Jet Pumpe undicht geschrieben von Thomas K. am 06. August 2003 01:06:01:

Hallo,

da hilft nur Ersatz, ich habe auch schon versucht eine Dichtung aufzutreiben,

aber keine brauchbare gefunden.

Ersatz könnten die L-Jetronic Pumpen (z.B. von BMW bis 1987) sein,

diese müssten dann angepasst werden (..Rücklaufleitung..usw.)
Aktuell ist meine Pumpe auch i.A. :-((

Sie "tut keinen Mucks" mehr, wahrscheinlich festgefressen...aber zum Glück gibt es Gasanlagen...die laufen völlig ohne Pumpe...
Jrüsse Stefan




Re: D-Jet Pumpe undicht 21 Jahre 1 Monat her #34834

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Geschrieben von Thomas K. am 06. August 2003 14:33:00:
Als Antwort auf: Re: D-Jet Pumpe undicht geschrieben von Dr. Benz am 06. August 2003 09:01:53:

Hallo,
hast Du die Pumpe schon auseinandergenommen?

Reicht es, die vier Schlitzschrauben am Kunststoffteil zu lösen, oder müssen die Verpressungen des Blechbechers aufgemacht werden? Bekommt man das wieder zu (passende Dichtung vorausgesetzt)?

Es gibt da ja wohl zwei Versionen der Pumpe, einmal mit zwei und einmal mit drei Anschlüssen. Meine hat nur zwei, hinten rein und vorne seitlich raus, ist also nicht an den Rücklauf angeschlossen.

Kann man sich die Dichtung nicht selbst schnitzen aus Dichtungspapier?
Gruesse...

Thomas






D-Jet Pumpe 21 Jahre 1 Monat her #34835

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 06. August 2003 14:42:17:
Als Antwort auf: Re: D-Jet Pumpe undicht geschrieben von Thomas K. am 06. August 2003 14:33:00:

Hallo,
ich hatte die Pumpe schon zerlegt und gesäubert,

danach sollte die O-Ring Dichtung "einfach" ersetzt werden.

Leider habe ich bis heute keine benzinfeste Version gefunden.

Ich habe auch an Silikon und die ganzen "flüssigen" Dichtungen gedacht,

habe aber dann einfach eine Ersatzpumpe eingebaut.
Zu prüfen bleiben die o.g. Maßnahmen auf ihre Langzeittauglichkeit...
Wie gesagt, die L-Jetronic Pumpe passt vom Druck und Durchfluss her,

vielleicht werde ich eine "Foto-Story" dazu machen.
Jrüsse Stefan




Re: D-Jet Pumpe 21 Jahre 1 Monat her #34841

  • hoffy
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  • Beiträge: 2840
  • Dank erhalten: 28
Geschrieben von Hoffy
am 06. August 2003 18:26:26:
Als Antwort auf: D-Jet Pumpe geschrieben von Dr. Benz am 06. August 2003 14:42:17:

Hi ihr beiden !!!

Hatte nach dem Ausbau und Zerlegung der Pumpe das selbe Problem (2er Anschluß). Ist an der Kabelseite ausgelaufen; hatte Schnauze voll und Lappen runtergelegt und nach zwei Tagen war die Pumpe dicht. Denke mir durch den Spritt ist der Gummiüberdruckstöpsel wieder "aufgequollen". Vieleicht hilft das auch.

*Gruß Hoffy !!!




Re: D-Jet Pumpe 21 Jahre 1 Monat her #34930

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Geschrieben von Thomas K. am 07. August 2003 21:38:34:
Als Antwort auf: Re: D-Jet Pumpe geschrieben von Hoffy am 06. August 2003 18:26:26:


Hallo,
bei mir wird das wohl nix mit dem Aufquellen, es tropft nach zwei Tagen immer noch, allerdings nur unter Druck.

Ich hab mal ein Bild von der Pumpe gemacht, dann läßt sich besser drüber reden.

Wo es bei mir rausdrückt, ist die Dichtung am Elektroanschluss ("A").

Wenn ich jetzt die Schrauben ("B") aufmache, komme ich dann an die Dichtung und den Elektroanschluß dran? Oder muß man dazu die Verpressungen bei "C" auch noch öffnen? Die wieder ordentlich zuzukriegen ist wohl aussichtslos, oder?

Wäre nett, wenn mir jemand, der die Pumpe schon offen gehabt hat, sagen könnte, wie sie innen so aufgebaut ist, und was mir alles entgegenfällt, wenn ich die Schrauben bzw. die Verpressungen aufmache. Das Prinzip der Pumpe ist mir bekannt, ich weiß halt nicht, wie das alles geschichtet ist.
Gruesse...

Thomas






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