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THEMA: Kontaktlose Zündung in 280SE/8 ?

Ja, aber warum denn?? 21 Jahre 1 Monat her #34788

  • nordhorst
  • nordhorsts Avatar Autor
Geschrieben von nordhorst am 05. August 2003 15:28:35:
Als Antwort auf: Nich nur im M100 sondern auch im M189 tut´s gut... (o.T.) geschrieben von Stefan Arnesson am 05. August 2003 10:53:03:

Moin,
tja, also wenn es auch dem M189 gut tut - umso besser, betrifft mich ja auch- Aber: warum tuts gut? Was bringt es denn jetzt? Besseres Starten und Spritverbrauchsenkung, wie versprochen? Oder wirklich nur etwas für die Bequemlichkeit, weil nix mehr einzustellen ist?

Der Werbung (erst recht nicht der amerikanischen) glaube ich ersma vorsichtshalber Nix...
Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, misstrauisch




schon gut 21 Jahre 1 Monat her #34790

  • AB
  • ABs Avatar Autor
Geschrieben von AB am 05. August 2003 16:27:17:
Als Antwort auf: Kontaktlose Zündung in 280SE/8 ? geschrieben von nordhorst am 05. August 2003 09:15:07:

hi,

hatte bis vor Kurzem eine Pertronix drin. Einbau ist wirklich spielerisch (mußte nur an einer Kante im Verteiler was abfeilen, weil daß am Steckmagneten geschliffen hat). Beachten muß man nur, welchen Verteiler an hat (Bosch-nr.).

Ist subjektiv schon besser gelaufen. Nur jetzt mußte ich ohnehin den Verteiler wechseln, weil auf Gasbetrieb nichts mehr richtig lief (Gas ist empfindlicher gegen Zündungenauigkeiten). Der neue Verteiler ist aber ien anderes Bosch-Modell, muß ich erstmal sehen, obs noch paßt :-(. Sonst Pech.

Hab den neuen Verteiler erstmal so gelassen, denn Kontakte sind ja erstmal neu...

Der alte Verteiler lief auf Benzin mit Pertronix aber noch sehr gut...-lohnt sich

Gruß Andreas

W108 280SE 1968




Re: Ja, aber warum denn?? 21 Jahre 1 Monat her #34791

  • paul
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  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 05. August 2003 16:58:31:
Als Antwort auf: Ja, aber warum denn?? geschrieben von nordhorst am 05. August 2003 15:28:35:

Es kann besser Ergebinsse erzeugen in dem Falle, dass du eine ausgelaufene Achse im Zuendverteiler hasst, die durch Schwingungen nicht immer die Zuendkontakte offnet, aber durch die Lichtschranke immer im gutem Moment fuer ne Funken sorgt.

Beim in takten Zuendverteiler brauchst su so etwas nicht, sicherlich wenn du nur wenige Kilometern pro Jahr faehrst.






rein damit... 21 Jahre 1 Monat her #34809

  • fokko
  • fokkos Avatar Autor
Geschrieben von fokko am 06. August 2003 09:10:36:
Als Antwort auf: Kontaktlose Zündung in 280SE/8 ? geschrieben von nordhorst am 05. August 2003 09:15:07:

Hallo Horst,
in meinem 111er ist das Ding seit 20.000 km und alles ist hübsch. Einbau kann sogar ich !

fokko




Re: Kontaktlose Zündung in 280SE/8 ? 21 Jahre 1 Monat her #34812

  • matthias_p
  • matthias_ps Avatar Autor
Geschrieben von matthias_p am 06. August 2003 10:01:15:
Als Antwort auf: Kontaktlose Zündung in 280SE/8 ? geschrieben von nordhorst am 05. August 2003 09:15:07:

Hallo Nordhorst, alter Zünd-Ignorant! (Hast Du selber gesacht).
Es gibt irgendwie zwei Anbieter, die Petrinox und sonst noch einen, steht immer in der Oldtimer-Markt. Bosch hat sowas nicht mehr, es gab mal einen Umrüstsatz (TS-Z oder TS-Zk?), wobei die Kontakte erhalten bleiben, nur noch 1/3 Strom schalten und somit eigentlich nur steuernd tätig sind. Die Transistorzündanlagen bringen Vorteile

a) bei hohen Drehzahlen mehr Zündspannung und -energie (durch Zündspule mit erhöhter Grenzfunkenzahl)

b) kein Verschleiß mehr (zumindest stark verringert, wenn die Kontakte erhalten bleiben) und damit kein Nachstellen des Zündzeitpunktes

c) Zündkondensator überflüssig und als Fehlerquelle damit raus.
Nachteilig ist, daß man sich mit ner Transistorzündung (Steuergerät) ein SPOF einbaut (Single Point of Failure), siehe unseren "Elchtester". Geht das Steuerteil über den Jordan, dann heißts zu 100% abschleppen, nirgends Teile. Bei Zündkontakten findet man immer noch ne Werkstatt; eine Zündspule geht (oder soll gehen) nicht kaputt.
Prinzipiell ist die Zündung immer als System zu betrachten, also Steuergerät zusammen mit der Zündspule und dem/den Vorwiderstand/-ständen, meist auch der Verteiler, wenn man diesen nicht umrüsten kann. Da muß jede Komponente passen, mal so zwischenhängen und hoffen geht in der Elektronik nicht. Besonders Schätzungen wie: "Ich mach ma den Vorwiderstand anner Spule kleiner, dann habbich mehr Spannung" ist mehr als gefährlich dumm; die Spule wird zu heiß und ebenso die Kontakte. Hier liegt der max. Schaltstrom unter 5 Ampere.
Die Zündspule muß beim 6-Zylinder richtig viel leisten, deswegen gibt es ab 6-Zyl. auch häufig Systeme mit zwei Zündspulen; noch schlimmer sind 8-Zylinder, da ist es häufig. Es sei denn, man baut sowas wie diesen Doppelunterbrecher beim 6,3, also mit zwei Zündkontakten. Großer Nachteil hier ist noch die Abstimmung, man muß da eine Art Schließversatz (oder wie das heißt) berücksichtigen/vermeiden. In den Benz-WHB gibts dazu ein paar Ossi-Bilder. Beim 6,3 klingt es nach echtem Krampf.
In meinen Benz baue ich keine Transistorzündung ein - da soll außer Radio so wenig Elektronik wie möglich mitfahren. Außerdem ist es logisch nachvollziehbar, wenn man was ist.
So, 30% sind ausprobiert, der Rest ist angelesen. Falls ich mich irre, bitte korrigieren.
Gruß MP




Re: rein damit... 21 Jahre 1 Monat her #34821

  • nordhorst
  • nordhorsts Avatar Autor
Geschrieben von nordhorst am 06. August 2003 12:37:09:
Als Antwort auf: rein damit... geschrieben von fokko am 06. August 2003 09:10:36:

Moin Fokko,
verrätst Du mir denn auch den Grund, warum Du das Zeugs eingebaut hast? Welche Vorteile hattest Du dadurch?
Scheint ja ´ne echte Glaubensfrage zu sein...
Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, immer noch nicht schlauer...




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