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THEMA: Soeben beim TÜV

zum Thema Reifen und H-Kennzeichen 21 Jahre 2 Monate her #34224

  • dirkh
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Geschrieben von dirkh am 24. Juli 2003 08:14:02:
Als Antwort auf: Re: es wäre ja mal nett wenn geschrieben von Ulrich am 24. Juli 2003 06:51:50:

hab ich noch was gefunden. Übrigens, Ulrich, beim TÜV habe ich natürlich schonmal angerufen..ist so 2..3 jahre her..leider ohne Erfolg (Antwort:ich solle mich doch an den Fahrzeughersteller wenden). Ich nehme mal an, dass die in diesen Radreifenkatalog geschaut hatten. Der TÜV hier in Aachen ist ja so klein nu auch wieder nicht. Vielleicht hat der sich inzwischen geändert.

Ich werds nochmal versuchen.
Inzwischen habe ich ne nette Liste der Anforderungen für ein H-Kennzeichen gefunden (vom CAAR, hier : home.t-online.de/home/caar-d/anford.htm ) .
Da steht folgendes:
Reifen/Räder
-Originalausrüstung oder zeitgenössisches Zubehör

-Werksfreigebene Umrüstungen

-Reifengröße maximal '2 Nummer' breiter als am Original (z.B. MG-B 185/70SR14 statt 165R14)
Neben diesen Infos steht, das selbige von "den Oldtimer Spezialisten des TÜV Süd gemeinsam mit dem DEUVET entwickelt" wurde. Nunja..TÜV SÜd...der ist hier nicht zuständig..vielleicht liegts einfach daran.
Toll find ich ja auch folgendes:

Da steht doch in dieser Liste unter dem Punkt Motor und Antrieb, dass man in eine 200D Flosse auch einen 200D aus einem 123er einbauen darf. Nicht aber in eine Pagode den Doppelnockenwellenmotor der späteren Nachfolgemodelle.





Man man, dann komm doch zu uns nach Hamburg! Gruß vom dreiwochenerholtem Ronald (o.T.) 21 Jahre 2 Monate her #34228

  • Ronald
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Geschrieben von Ronald am 24. Juli 2003 10:17:43:
Als Antwort auf: Soeben beim TÜV geschrieben von Cebe am 23. Juli 2003 14:44:08:






Re: TÜV 21 Jahre 2 Monate her #34235

  • Bernd
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Geschrieben von Bernd aus MA am 24. Juli 2003 13:32:50:
Als Antwort auf: Re: TÜV geschrieben von Paul am 23. Juli 2003 15:55:55:

Hi Paul,
100 Punkte!! Was einem beim TÜV geboten wird, ist weder Dienst noch Leistung. Sondern einfach ein peinliches Stück deutscher Tradition, das bisher alle Umwälzungen der jüngeren deutschen (Auto-)Geschichte überlebt hat. Mit den Totschlägerargumenten "Das ham'wer immer schon so gemacht" und "Das hat sich bewährt".
Wie regelt man das in Holland? Ihr fahrt doch auch nicht mit dem letzten Schrott rum, oder?
Viele Grüße

Bernd






Re: RDW ist nl-TUV 21 Jahre 2 Monate her #34246

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 24. Juli 2003 14:50:29:
Als Antwort auf: Re: TÜV geschrieben von Bernd aus MA am 24. Juli 2003 13:32:50:

Hier ist es meistens nicht viel besser, aber mein Schwager arbeitet beim RDW und wenn ich / wir im Club nicht rauskommen, koennen wir ihm um Rat beten. Dazu hilfft wenn man selber auch einige sachliche Kenntnisse von manche Regeln hat.

Dazu haben wir im Club die (meisten) Vorschriften vorhanden. Meistens ist nur die Debatte ueber was gut ist und wo die Grenzen / Speiraume liegen.

Aber was schreibst du denn da am Ende : " Ihr fahrt doch auch nicht mit dem letzten Schrott rum, oder ? " Neu die sind mir Alle zu jung !

Sicherlich kein Schrott ! Aber unsere Technik ist halt 40 Jahre alt und wird auch nicht juenger. Jedoch hier gibt es auch Unterschiede im Zustand des Fahrzeugs. Wird wohl gleich sein wie an jene Seite des Grenzes. Ich bin aber gluecklich in die gute "MITTE ?" drin zu kleben. Keine "Museumstuecke", doch gut fahrbare "Schaetze" Musste aber bemerken dass mir die Unwilligkeit eure TUFTLER auffaellt ....




Schon lustig ... 21 Jahre 2 Monate her #34248

  • bodo
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Geschrieben von Bodo 200 D
am 24. Juli 2003 15:44:35:
Als Antwort auf: es wäre ja mal nett wenn geschrieben von dirkh am 23. Juli 2003 22:55:53:

... ich habe für meine Flosse 175 SR 13 (!) eingetragen bekommen im Zuge der H-Untersuchung. Eine Reifengröße, die die Abrolltoleranz deutlich unterschreitet (zugel. wären lediglich 14 Zoll oder die 7.00-13, die höher sind), aber mit dem Hinweis auf die Verwendung der Originalfelgen (13 Zoll mit Nippeln für die kleinen Radkappen) IN VERBINDUNG mit dem Hinweis auf erhöhte Fahrsicherheit durch Radialreifen anstandslos akezptiert wurde.
Der Prüfer hatte sich damals - ganz nebenbei - wie ein kleines Kind unter'm Weihnachtsbaum über die frisch restaurierte, mit neuen goldglänzenden Bremsleitungen usw. gefreut. Die Räder waren totale Nebensache. Ich glaub, der hätt auch die Räder vom Mini eingetragen ;-))
*Gruß

Bodo




Reifenformate für 250 CE /8 21 Jahre 2 Monate her #34259

  • Robert
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Geschrieben von Robert D.
am 24. Juli 2003 19:16:18:
Als Antwort auf: es wäre ja mal nett wenn geschrieben von dirkh am 23. Juli 2003 22:55:53:

Hallo!
Dein TÜV-Mensch hat einen an der Waffel...
Ich weiß nicht ob Ulrich MICH meinte als er unten schrieb, er kenne jemanden mit dem Räderkatalog - aber ich habe ihn jedenfalls hier vorliegen.
Vom Hersteller freigegeben sind laut dem offiziellen Räderkatalog (den ich übrigens von einem befreundeten TÜV-Ingenieur bekommen habe):
a.) 175R14 auf Felge 5,5x14

b.) 185R14 auf 6x14

c.) 205/70 R 14 auf 6x14
Fundstelle:

Räderkatalog Teil A, Seite D 15 (Stand 16.01.93)
die beiden letzeren Kombinationen sind allerdings nur auf Alufelgen genannt, ich weiß also nicht, ob man sie ggf. auch auf Stahlfelgen gleichen Formats eingetragen bekommen könnte. (Theoretisch hätte ich da keine Bedenken, aber wenn dein Prüfer sich hier bereits beim Reifenformat dermaßen echauffiert...)
Es sollte dem Prüfer eigentlich klar sein, daß die im Räderkatalog aufgeführten Formate auf JEDEN FALL einer üblichen - zeitgenössischen - Ausstattung entsprechen und er darf hier die Eintragung des "H" eigentlich nicht verweigern!
Mit 195/70R14 sähe das schon wieder anders aus, da bist Du wieder von der Gnade des Ingenieurs abhängig.


Schönen Gruß und viel Erfolg,

Robert




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