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THEMA: Lahmer 6.3 - Motorschaden durch mageres Gemisch?

Lahmer 6.3 - Motorschaden durch mageres Gemisch? 21 Jahre 2 Monate her #34068

  • Bernd
  • Bernds Avatar Autor
Geschrieben von Bernd aus MA am 17. Juli 2003 18:12:31:

Liebe Stern-Gemeinde ;-)
habe mich hier schon mehrfach über mein lahmes W109-Schiff ausgelassen. Auch dank Eurer kräftigen Mithilfe konnten wir aus der möglichen Ursachenliste nun Punkt für Punkt ausschließen, und so ist nur noch eine traurige Wahrheit geblieben: Die Einspritzung ist schuld. Werde dieses Problem demnächst angehen.

Frage 1:

Welchem Fachmann sollte ich die Einspritzanlage meines 6.3 anvertrauen - wer ist da wirklich absolut fit (Lehmann?)?

Frage 2:

Die mangelhafte Leistung liegt daran, dass das Gemisch zu mager ist. Das sieht man an den Kerzen. Nach ca. 2000 km waren die nicht so richtig rehbraun, sondern die Farbe geht teilweise ins Weißliche und sie waren beim Ausbau sehr trocken. Allerdings gibt es keine Schäden an den Kerzen, sie sehen sonst sehr gut aus. Auch wird die Maschine während der Fahrt nicht zu heiß, es gibt keine Zündaussetzer oder Klopfgeräusche (falls man die bei einem V8 überhaupt immer hören kann). Frage also: Darf ich mit dem Wagen in diesem Zustand gar nicht mehr fahren, weil ich Motorschäden durch Überhitzung befürchten muss?
Schon mal danke für Euren Rat.
Lahmarschige Grüße

Bernd




Re: Lahmer 6.3 - Motorschaden durch mageres Gemisch? 21 Jahre 2 Monate her #34069

  • paul
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  • Beiträge: 6658
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Geschrieben von Paul
am 17. Juli 2003 19:57:35:
Als Antwort auf: Lahmer 6.3 - Motorschaden durch mageres Gemisch? geschrieben von Bernd aus MA am 17. Juli 2003 18:12:31:

Die ESP kannst du selber auch reicher einstellen.

Hintern am Motor kann wenn du tief greifst am Gehause einen Runden Bolzen fuehlen (und sehen) der Du eindrucken kannst und dan rechstum (mit Uhrzeiger mit) verstellenzum verfetten. Dreh erstes mal maksimal 3 Stufen und notiere jedesmal wenn du wass und wieviel du gedreht hasst, damit du nachher so notwendig zurueckdreden kannst. Ich wuerde dies erstens ausprobieren bevor ich einen teuren Fachmann rankommen lies.

Wenn der Motortemperatur nicht ueber 95 Grad kommt kannst du keinen Schaden laufen, wenn jedenfalls nicht gehetzt wird. Beim normalem Gebrauch wirdt du fahren ruhig koennen.

Versuchs mal und anschliessend Probefahren wie er reagiert.




ESP einstellen 21 Jahre 2 Monate her #34086

  • AB
  • ABs Avatar Autor
Geschrieben von AB am 18. Juli 2003 08:43:20:
Als Antwort auf: Lahmer 6.3 - Motorschaden durch mageres Gemisch? geschrieben von Bernd aus MA am 17. Juli 2003 18:12:31:

Guten Morgen,

die Einstellung die Paul beschrieben hat, darfst Du nur bei stehendem Motor vornehmen. Sonst geht die ESP kaputt. Ist eigentlich ganz einfach (wenn man die Stellschraube gefunden hat)

Gruß Andreas

W108 aber nur 2,8 l




Re: Lahmer 6.3 - einfach "dran" drehen...? 21 Jahre 2 Monate her #34089

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 18. Juli 2003 09:42:39:
Als Antwort auf: Re: Lahmer 6.3 - Motorschaden durch mageres Gemisch? geschrieben von Paul am 17. Juli 2003 19:57:35:

Hallo,

die Einstellung kannst Du in der Tat schon selber machen, nur solltest Du dazu

den CO-Wert als Anhalt nehmen (...und nicht die Wassertemp.)

Viele Werkstätten haben noch den "einfachen" CO-Tester,

einfach "hinten" reinhalten und messen.

(...und die Zündung sollte auch stimmen)
Wenn das auch nicht hilft...kann es, wie schon einmal gesagt, der Benzindruck bzw. die Fördermenge sein. (Zwischen Tank und ES-Pumpe).
Jrüsse Stefan

Schritt für Schritt zur Diagnose...




Stellrad nur für Leerlauf? 21 Jahre 2 Monate her #34090

  • Bernd
  • Bernds Avatar Autor
Geschrieben von Bernd aus MA am 18. Juli 2003 10:45:32:
Als Antwort auf: ESP einstellen geschrieben von AB am 18. Juli 2003 08:43:20:

Hi Leute,
über die von Euch beschriebene Stellschraube haben wir das Gemisch bereits fetter gemacht, als die Kiste im Stand immer ausging. Seitdem kein Thema mehr. Auf den Fahrbetrieb hatte das aber gar keine Auswirkungen. Habe mir sagen lassen, das Stellrad ist nur für das Leerlaufgemisch verantwortlich. Scheint zu stimmen, oder was meint Ihr?

Mein Problem ist, dass die ESP bei Fahrt über den gesamten Drehzahlbereich zu wenig einspritzt. Und das auch noch von Zylinder zu Zylinder verschieden, so dass der Motorlauf ziemlich unrund und unschön ist. Alle anderen Sachen sind inzwischen ausgeschlossen, z. B. Benzinpumpe, Tank, Auspuff, Zündung usw.

Jetzt suche ich einen echten ESP-W109-6.3-Fachmann. Wer weiß einen?
Viele Grüße

Bernd




Re: Stellrad nur für Leerlauf? 21 Jahre 2 Monate her #34091

  • hartmut
  • hartmuts Avatar Autor
Geschrieben von hartmut am 18. Juli 2003 11:48:47:
Als Antwort auf: Stellrad nur für Leerlauf? geschrieben von Bernd aus MA am 18. Juli 2003 10:45:32:

Hallo Bernd,

was ist mit den Einspritzdüsen? hast Du die überprüft/abgedrückt? (Neu unbezahlbar) Wie ist der ölstand in der Pumpe? Ansonsten würde ich mich mit der Überholung der Pumpe langsam anfreunden, kostet ca. 3.000 Euro, macht Koller&Schwemmer Nürnberg.

Viele Glück, hartmut


Viele mechanische Einspritzpumpen in eingebautem Zustand... [/list]

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