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THEMA: Wer weiß Bescheid - Anlasser, obere Befestigungsschraube....

So, das wars heute: Anlasser, Schweller-Rost, Polklemmen,- Thomas P. 21 Jahre 2 Monate her #33789

  • Reinhard
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Geschrieben von Reinhard Pagode
am 06. Juli 2003 22:39:20:
Als Antwort auf: Re: hab nun den Anlasser auseinander, aber wie mache ich das mit den..... geschrieben von Fabian am 06. Juli 2003 17:23:32:

Moin Ihr,

wieder einen großen Schritt weiter und einiges gelernt:

meine Pagode läßt sich wieder starten, den Zweitanlasser habe ich zerlegt, dann auf einen Tipp hin, das kabel der Ansteuerung von dem Zündschloss mal gecheckt. locker wars am Anlasser nicht, aber man konnte es schwer hin und her bewegen.

Die pagode sprang ja gestern auch irgendwann kurz vor dem Abschleppen doch noch an, heute morgen dto.

Ich habe dann auf Verdacht alle Kabelschuhe abgemacht, gereinigt und wieder verbaut, wieder sprang sie an, dann Probefahrt gemacht, damit ich den Betriebszustand beim Ausfall des A. simulieren konnte, wieder heim, sprang wieder an, 1,5 Std. gewartet, sprang wieder an,- ich denke, das wars dann, Kontaktprobs, also bleibt der A. erst einmal drin.

Na bitte, wieder was gelernt und nen 2.-A. da liegen, den ich jetzt überhole und im Keller dunkel und feucht lagern werde, damit er keine UV-Strahlen abbekommt :-)))

Fabian, habe das Teil auch auseinander bekommen, bei mir sind es bei 3 Anlassern, die ich hier inkl. des verbauten habe, aber nur 2 Haupt-Schrauben, mit denen der zusammengeschraubt ist. Die Lagerfettbuchse hinten ist durch 2 Schrauben gehalten. Darunter sitzten 1 Unterlegscheibe + 2 Federringe, dann kommt die U-Scheibe, die das Abrutschen verhindert.

Meine Fettpackung war steinhart, Wasser war oxidiert im Gehäuse, der Ablauf versifft, Rostpatzen auf dem Lüfer und den Platten (Stator heißt das wohl), na den mache ich mir in Ruhe.

Da ich zwischendurch "Luft" hatte, hab ich mal nach meinen Schwellern, die ich ja nicht abbekam, geguckt und siehe da, der hatte sich durch die Fahrtbewegungen gelöst, also gleich das Ding abgenommen.

Mensch, sieht das gut aus, Rost nur an den Stellen, an denen schon mal geschweißt/Bleche aufgepunktet wurden, alles schön abgekratzt und 5 10-er Löcher in den Innenschweller in den senkrechten Teil direkt unter der Tür gebohrt, reingeschaut. Na toll, ist ja alles satt fluidiert, recht wenig Rost im vorderen Bereich, muss ja, aber so unbedeutend, dass ich da in meinem Leben nicht ran muss, der Rest ist jungfräulich, nur hinten ist auch ein bißerl. An den Wagenheberaufnahmen muss man beidseitig bohren, da hier eine Schottwand verbaut ist, Hohlraumkonservierungen also nur die Schottwand treffen und den viel wichtigern Bereich vor bzw. hinten hinter der Wagenheberaufnahme überhaupt nicht erreicht. Ich habe deshalb 5 Löcher gebohrt, 1 in der Mitte, je 1 vor und je 1 hinter der Wagenheberaufnahme.

Da ich die schlechtere Seite, die Beifahrerseite, zuerst gemacht habe, sehe ich jetzt der Fahrerseite mit Zufriedenheit entgegen, da war ja von innen hinter der Verkleidung überhaupt nichts zu sehen.

Ich werde da überhaupt nichts lackieren, wenns nichts taugt, rostet es weiter, besonders aus den Punktschweißnähten, macht viel Arbeit und ....

ich werde alles schön fluidieren, auch den Außenschweller von innen und alles wieder verbauen, alle paar Jahre kann man ja nachsehen,- wenn man alle Kanten aber abgelt, kann da kein Wasser mehr hin.

Wer weiß, wo man gute Polklemmen herbekommt, meine gestern neu gekaufte ist heute prompt gerissen, etwas zu klein und Gussmaterial, Mist,- musste ich ja machen, weil rd. 40% der Litzen gebrochen waren und das der grund für die Anlassschwierigkeiten sein konnten, waren es ja auch mit, dananch sprang er ja auch an!

So, jetzt erst mal Schluss, wer Frage hat...:-)

Gruß in den Abend

Reinhard





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