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THEMA: 280 SE W108 - Radlager und Appetit

280 SE W108 - Radlager und Appetit 21 Jahre 3 Monate her #33428

  • Jörg-WI
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Geschrieben von Jörg-WI am 25. Juni 2003 16:00:49:

Habe hinten links so ein schleifend-mahlendes Geräusch mit Wärmeentwicklung. Das Geräusch nimmt in Linkskurven zu, ist gerade bei langsamer Fahrt deutlich zu vernehmen, aber nicht extrem laut. Ab 40 hört man nicht mehr viel bis garnichts. Glaube nicht mehr, dass sich da nur die neuen Bremsbeläge hinten einschleifen, sondern rechne mit Radlager. Werde heute abend mal fahren und danach Rad abnehmen und checken, wo es denn am Wärmsten ist.
Prophylaktisch aber mal ne Frage: Sollte es das Radlager sein, wie riskant ist es, damit noch rumzufahren? kann schlimmstenfalls wohl trocken- bzw. heiß laufen und festsitzen, nicht? Hatte am kommenden Woche eigentlich eine längere Fahrt von ca. 700 km vor, bis ich wieder zuhause bin, und vorher keine Zeit zum Lager wechseln. Kann ich mir wohl klatschen, den Trip, hm?
Und noch eine Frage, selbst auf die Gefahr hin, Gähnkrämpfe auszulösen, weil die sicher öfter mal kommt - aber ich hab den Dicken halt noch nicht so lang: Er (Bj. 68 und Automat) will ca. 16 Liter Super auf 100 sehen, bei ca. 50 % Stadtfahrtanteil in lässiger Fahrweise. Wenn ich mal auf der AB bin, mach ich bei 130 Schluß. Liegt das so im Rahmen, oder geht auch weniger? Mir fällt auf, dass es immer ganz gut knallt im Auspuff, wenn ich ohne Gas ausrollen lasse oder bergab fahre. Gemisch zu fett?
Danke für Tips!
Jörg




Re: 280 SE W108 - Radlager und Appetit 21 Jahre 3 Monate her #33436

  • fabian
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Geschrieben von Fabian am 25. Juni 2003 21:14:59:
Als Antwort auf: 280 SE W108 - Radlager und Appetit geschrieben von Jörg-WI am 25. Juni 2003 16:00:49:

Hallo Jörg!
Das mit dem Radlager kann man ganz gut testen indem man den Wagen am betreffenden Rad hochkurbelt und dann das Seitenspiel durch hin- und herruckeln prüft. Merkliches Spiel spricht dann für ein ausgeschlagenes Lager. Bis das festbrennt müssen aber schon einige tausend km abgespult sein. Da wird Dir wohl der TÜV was zu sagen haben. WHandwarm wird es beim Fahren aber auch wenn alles in Ordnung ist.
Das Knallen aus dem dem Auspuff könnte mit einer zu früh eingestellten Zündung zu tun, bzw mit einer schwergänigen Unterdruckverstellung der Zündung. Das ist der transparente Schlauch am Zündverteiler. Wenn Du den Verteiler zerlegst und und eine Unterdruckpumpe hast kannst Du testen ob die Verstellung gleichmäßig leichtgängig ist oder ob es irgendwo hakt.
Gruß,
Fabian





Re: 280 SE W108 - Radlager und Appetit 21 Jahre 3 Monate her #33447

  • Jörg-WI
  • Jörg-WIs Avatar Autor
Geschrieben von Jörg-WI am 25. Juni 2003 23:54:52:
Als Antwort auf: Re: 280 SE W108 - Radlager und Appetit geschrieben von Fabian am 25. Juni 2003 21:14:59:

Hai Fabian,
danke für Deine Tips.
Der Wagen hat im Mai neuen TÜV und Oldtimer-GA bekommen!
Habe das Teil heute hochgekurbelt und links (=Problemrad) das Rad runtergenommen. Interessantenweise war an der "heißen" Seite gar kein Spiel festzustellen, eher schon rechts. Das Schleifgeräusch war auch beim Drehen von Hand deutlich vernehmbar, wenngleich es echt etwas schwer ist, das dann zwischen Nabe und Sattel exakt zu lokalisieren. Bilde mir aber ein, dass die Scheibenfläche heißer war als die Nabe. Nur das Geräusch beim Fahren irritiert mich weiterhin. Klingt nicht so "glatt" wie ich es von einer schleifenden Bremse kenne, sondern mehr so "mahlend". Kann das trotzdem die Bremse sein? Wäre die linke Felge nicht immer wieder heiss, hätte ich sogar aufs Differential getippt. Für die Bremse scheint auch zu sprechen, dass ich neulich mal nach längerer Stadfahrt bei Hitze ein Fading hatte. Es ging nur noch ein Kreis, nach etwas Abkühlen wieder alles o.k..
Werds wohl dann doch wagen am Wochenende, hm ... ? Hab zwar nochn 250 TD W124, wollte aber doch mal Opas Ausdauer testen ...
Grüße
Jörg




Re: 280 SE W108 - Radlager und Appetit 21 Jahre 3 Monate her #33449

  • Jörg-WI
  • Jörg-WIs Avatar Autor
Geschrieben von Jörg-WI am 25. Juni 2003 23:54:52:
Als Antwort auf: Re: 280 SE W108 - Radlager und Appetit geschrieben von Fabian am 25. Juni 2003 21:14:59:

Hai Fabian,
danke für Deine Tips.
Der Wagen hat im Mai neuen TÜV und Oldtimer-GA bekommen!
Habe das Teil heute hochgekurbelt und links (=Problemrad) das Rad runtergenommen. Interessantenweise war an der "heißen" Seite gar kein Spiel festzustellen, eher schon rechts. Das Schleifgeräusch war auch beim Drehen von Hand deutlich vernehmbar, wenngleich es echt etwas schwer ist, das dann zwischen Nabe und Sattel exakt zu lokalisieren. Bilde mir aber ein, dass die Scheibenfläche heißer war als die Nabe. Nur das Geräusch beim Fahren irritiert mich weiterhin. Klingt nicht so "glatt" wie ich es von einer schleifenden Bremse kenne, sondern mehr so "mahlend". Kann das trotzdem die Bremse sein? Wäre die linke Felge nicht immer wieder heiss, hätte ich sogar aufs Differential getippt. Für die Bremse scheint auch zu sprechen, dass ich neulich mal nach längerer Stadfahrt bei Hitze ein Fading hatte. Es ging nur noch ein Kreis, nach etwas Abkühlen wieder alles o.k..
Werds wohl dann doch wagen am Wochenende, hm ... ? Hab zwar nochn 250 TD W124, wollte aber doch mal Opas Ausdauer testen ...
Grüße
Jörg




Re: 280 SE W108 - Kontroliere deine 21 Jahre 3 Monate her #33454

  • paul
  • pauls Avatar
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  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 26. Juni 2003 00:12:23:
Als Antwort auf: Re: 280 SE W108 - Radlager und Appetit geschrieben von Jörg-WI am 25. Juni 2003 23:54:52:

Bremseklotze und Bremssattel auf leichtgaengigkeit.

Wenn die fest sitzen, koennen die ein schliefendes Gerausch verursachen.

Auch juenglichst noch Bremskraftfluessigkeit gewecheselt ???

Beim M100-Treffen in der USA hatte eine Eigner eines 600Pullmann dies nachgelassen und konnte jetzt seine komplette Brensklotzen und -sattel wechselen lassen wegen zuviel Wasseranteil im Bremsenoel.




Re: 280 SE W108 - Kontroliere deine 21 Jahre 3 Monate her #33459

  • Pleff
  • Pleffs Avatar Autor
Geschrieben von Pleff
am 26. Juni 2003 08:39:28:
Als Antwort auf: Re: 280 SE W108 - Kontroliere deine geschrieben von Paul am 26. Juni 2003 00:12:23:

HI Paul,

warst du bei dem Treffen?
Gruß

Pleff




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