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THEMA: @Dirk + Reinhard ZKD-Workshop 17 Mai ?????

Re: @Paul, lies mal die Termine von Dirk, ich denke..... 21 Jahre 4 Monate her #31512

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Geschrieben von Reinhard Pagode am 30. April 2003 20:59:21:
Als Antwort auf: @Dirk + Reinhard ZKD-Workshop 17 Mai ????? geschrieben von Paul am 30. April 2003 00:29:16:

Moin Paul,

toll und supernett von Dir, das so anzuleiern, hätte nicht gedacht, dass da überhaupt eine Reaktion draus wird.

Ich denke, man sollte das bei Dirk machen, wenn nicht wirklich eine zentrale Halle mit Werkbänken und anderem gutem Werkstattzubehör, was man manchmal unversehens doch braucht, vorhanden ist,- Ralf in Willich hat so eine Super-Werkstatt, ist für euch kürzer hin zu fahren, für uns halt länger.

Ralf, denke ich, könnte man auch begeistern, bei so was seine halle zur Verfügung zu stellen,- mal sehen, wie es sich entwickelt.

Aber sag doch bitte mal etwas zu den Kosten, die ich aufzubringen hätte, damit dein Schrauber überhaupt mitmacht, das ist erst einmal der wesentliche Punkt.

Alle materialien wie Kopfdichtung, Dehnschrauben etc. besorge natürlich ich, müsste nur wissen, was ich in jedem fall parat haben sollte,- aber eins nach dem anderen, Zeit hats ja auch noch ein bißchen, können wir also ruhig angehen.

So,- erst einmal

Reinhard mit liebem Dank nach Holland




Re: @Paul, lies mal die Termine von Dirk, ich denke..... 21 Jahre 4 Monate her #31513

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Geschrieben von Paul am 30. April 2003 21:24:55:
Als Antwort auf: Re: @Paul, lies mal die Termine von Dirk, ich denke..... geschrieben von Reinhard Pagode am 30. April 2003 20:59:21:

Bezueglich Kosten kann ich nur sagen, dass der Mechaniker ein "tolles Trinkgeld" braucht. Ich meinte dass wenn untern die Anwesenden eine gebrauchliche" Kollekte gehalten wird fuer a. den Kaffee usw und dazu b. eventuele Miete/Heizkosten und c. diese (nicht al zu fettes) Trinkgeld werden wir dies leicht regelen koennen.

Schwierigkeit ist nur das richtige DATUM denn fast jeder moechte bisher ein anderes haben.....

Der Mechaniker fragte sich uebrigens wozu denn die Pakkung gewechselt werden muss. Hat er ein Leck oder wie ??? Wenn ein Leck sind meistens Wasserschaden moeglich. Und wenn dies festgestellt wird nach dem Anheben, wie dann weiter ??

Wessen Fahrzeug wird denn unterhanden genommen ??? Wie kommt das zu Dirk's Schrauberecke oder gar zu Willich ????

Wenn es Dirk's Karre betrifft sollten wir erstens mit seine Bereitschaft Rechnung halten. Wenn es deine Karre ist wann kannst du bestimmt nicht oder haelst du alle Termine frei ???

Ich hatte anfangs drei Sammstage genannt bekommen. 3, 10 oder 17 Mai. Weiter wuerde (noch) nicht gesucht. Da 3 sehr kurz ist und ich am 10 verhindert bin wuerde den 17en gewaehlt, aber der Sammstag passt euch anscheinend nicht so gut, wie ???

Na dan gebe mir mal Antworten, damit wir einen anderen Termin ausmachen koennen (, aber im mitten Sommer fahren wir Hollaender doch lieber als zu schrauben)

Bin gespannt auf deine/eure Antworten. Nachdem werden ich unseren Mechaniker nochmal seine Bereitschaft und Moeglichkeiten fragen.

m fr Gr




danke Paul, für die schnelle Antwort,...... 21 Jahre 4 Monate her #31515

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Geschrieben von Reinhard Pagode am 30. April 2003 23:00:45:
Als Antwort auf: Re: @Paul, lies mal die Termine von Dirk, ich denke..... geschrieben von Paul am 30. April 2003 21:24:55:

Hallo Paul,-

ja wenn man so was organisieren will über weite Strecken und Termine mit auch noch den unterschiedlichsten Hallen und und und,- also:

Es handelt sich um meine pagode, 280 SL,- 1969,- Tauschmotor M 130 von Mercedes Benz, ohne Angaben von Gründen, warum der getauscht wurde, wahrscheinlich Garantiefall, da es keinen Beleg in den Akten gibt.

Sichtbar kaputt ist die ZKD nur nach außen, sie ölt in Fahrtrichtung links über den Kerzen nach außen,- Öl läuft am Block herunter.

Kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl. Er fährt schon lange so mit dem Symthom,-mehrere 1.000 km,- also käme ich auch zu Dirk oder zum Ralf nach Willich.

Organisieren kann man ja alles, aber was ist, wenn sich ein Problem ergibt, ich kann zwar zur Not noch am Montag dableiben, Teile organisieren und den Dienstag dann zum Fertigmachen bleiben,- no problem, aber kann das dein Meister????

Meist fehlt doch dann irgendein Teil oder muss was beigeschafft werden, wie sieht dein Kumpel das?

Wir können ja nicht zwischendrin einfach aufhören,- oder?

Gruß

Reinhard,- der für die Mühen dankt






Re: ATM is kein Problem, nur 21 Jahre 4 Monate her #31517

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Geschrieben von pvs am 30. April 2003 23:34:59:
Als Antwort auf: danke Paul, für die schnelle Antwort,...... geschrieben von Reinhard Pagode am 30. April 2003 23:00:45:

meine Frage war begruendet, weil wenn es Wasser in Zylinder gegeben hat man mit grosserem Aufwand rechnen muss.

Wenn aus zu schliessen ist dass Wasser beim Oel und andersrum gelang, ist ja eine grosse Fehlerquelle AUSGESCHLOSSEN !

Bist du dir sicher dass dies Oel austritt beim ZKD (zwischen Block und Kopf)oder kann es auch sein dass dies vom Kopfdeckelabdichtung herkommt, da du ja schreibst dass die Kerzen nass werden ??? Denn die Kerzen sitzen im Kopf verschraubt und der ZK-packung sizt unterhalb die Kerzen. Un m.E. kriecht Oel nicht hoch (Es sei denn der Fahrtwind treibt ihn hoch)!!!

Wenn den Gummi zwischen Kopf und Kopfdeckel leckt brauchst nicht die Zylinderkopfpackung zu erneuern. In diesm Fall ist der deckel ab zu schrauben und der Gummi zu erneuern.

Wenn du siese Fragen mal beantwortest kommen wir dein Problem naeher.

Uebrigens wenn keine andere Schaeden am Motor sind ist diese ZK-packung wechseln viel leichter als du denkst oder fuerchtest.

Wenn du uns ein Stueck in die Strecke entgegen kommst ist es jedenfalls fuer uns etwas leichter zu managen (hi hi hi).

Mein Mechaniker ist ja zwar einen Allrounder aber ohne Werkzeuge kann er wenig. Dazu hattet ihr angedeutet er brauchte nur Kommando's zu geben und zu ueberwachen. Nicht so ?? Natuerlich springt er Notfalls bei.

Wie ich bis jetzt aus deine Antworten feststelle geht es nur um Austausch eines Teil um den Oelverlust zu stoppen. Deshalb ist die/meine Frage berechtigt ob du sicher bist dass dieses Oel austritt zwischen Kopf und Block.
Auf Antwort wartend Gruesst euch einen Silbergraue (69er) Pagodefahrender (no 12965) Paul

Ich hoffe wir kommen weiter und gebe dazu mal an welche Daten dir oder dein Werkstaette c.q. Schrauber bestimmt nicht passen..... Damit ich mich nochmal zum Mechaniker wenden kann und meinen Kalender ratpflegen kann.......

P.S nicht zu lange warten denn der Sommer (Pagodenwetter) ist im kommen...




Ölspuren.... 21 Jahre 4 Monate her #31526

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Geschrieben von Reinhard Pagode am 01. Mai 2003 11:52:08:
Als Antwort auf: Re: ATM is kein Problem, nur geschrieben von pvs am 30. April 2003 23:34:59:

Moin Paul, danke dir, also:

die Dichtung der Haube ist sauber und trocken, kein Öl, auch unter der Dichtung bis an die Kerzen ist KEIN Öl.

Das Öl zieht sich an fast allen Kerzen von vorne nach hinten abnehmend von der ZK-Dichtung hoch bis in den Kerzensitz rein. Es wandert von der ZKD also zur Kerze hoch,- aus der Kerze selber kann es ja wohl nicht kommen.

Meine MB-Schrauber, bei denen ich z. B. den Ölwechsel machen lasse, der eine ist seit 16 Jahren, der andere seit 36 Jahren bei MB angestellt, sie haben eine private Werkstatt so nebenbei, sagen, dass es die ZKD sei!

Verstehen tue ich nicht, warum dein Mechaniker kein Werkzeug hat, das gibt es doch garnicht,- nur so am Rande, interessiert mich mal.

Wo wir uns letztendlich treffen, ist mir egal, komme dir nat. gerne entgegen,- nur, wenn doch Einige hier als zaungäste dazu kommen wollen, ist der Weg nach Willich zu Ralf für alle aus Rhein-Main,- also Frankfurter Gegend, recht weit, obwohl ralf sicher die geeignetste Werkstatt von uns allen hat und man da außerdem noch nen Kübel, 2 111-er, ne Pagode mit 750.000 km und einen perfekt restaurierten 190 SL bewundern kann.

Ich habe Ralf allerdings noch nicht befragt, ob ihm das recht ist, aber wie ich ihn kenne.....

Erst mal

Gruß

Reinhard, der schon seit Jahren mit dem "Schaden" so durch die Gegend fährt und denkt, dass man das doch mal machen sollte, bevor es nach innen durchbricht - oder?




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