Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: pagoden für anfänger ?

vorredner haben recht 21 Jahre 5 Monate her #30699

  • Pagodefahrer
  • Pagodefahrers Avatar Autor
Geschrieben von Pagodefahrer Thomas am 03. April 2003 08:50:14:
Als Antwort auf: pagoden für anfänger ? geschrieben von jan am 02. April 2003 14:03:44:

hallo jan,
meine vorredner haben schon fast alles gesagt. wichtig such dir wirklich jemanden, der sich mit dem auto auskennt oder nimm das angebot von reihnard an, einen besseren findest du je nicht :o)).
ich habe auch so eine pagode gekauft, erst nur ganz leichten rost hier und da. jetzt habe ich beide schweller erneuert und und und

normal kann dich das locker 15000 euro kosten (auskunft Fa. Stickel). zum glueck kenne ich so einen schweissergott, der das auto mit liebe und 1/3 der kosten macht.
viel glueck bei deiner suche
p.s. ich kenne noch jemanden der so einen 230sl verkaufen moechte, zustand 2. kannst ja nochmal fragen in intresse da ist. waere raum frankfurt.






Re: pagoden für anfänger ? 21 Jahre 5 Monate her #30703

  • AB
  • ABs Avatar Autor
Geschrieben von AB am 03. April 2003 10:00:26:
Als Antwort auf: pagoden für anfänger ? geschrieben von jan am 02. April 2003 14:03:44:

hi,

ich hatte mal im Netz durch Zufall eine kroatische Firma gefunden und die angegebenen Referenzen angemailt. Hab auch Resonanz bekommen, die Leute waren voll des Lobes. Die machen eben gerade die Karosseriearbeiten (bieten aber komplette Restauration an). Könnte man ja mit dem Jahresurlaub verbinden, (so hatte es ein Flossenbesitzer gemacht). Die Preise waren nicht so hoch.

Gruß Andraes

(der froh ist, das zmindest das Blech noch richtig gut ist, (lebe zumindest in der Vostestellung))

W108 280SE 1968




Re: pagoden ,- jau lohnt sich immer, wenn du .... 21 Jahre 5 Monate her #30705

  • jan
  • jans Avatar Autor
Geschrieben von jan am 03. April 2003 10:35:06:
Als Antwort auf: Re: pagoden ,- jau lohnt sich immer, wenn du .... geschrieben von Reinhard Pagode am 02. April 2003 20:46:18:

Hallo,
erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Schwachstellen.
dann zu den Fragen :
- das Auto steht ca. 70 Nord-Ost von Lyon in einer Scheune. Richtige Interessenten hat es anscheinend ausser mir ein oder zwei. also kann's recht schnell weg sein.
- bei den chromleisten ist mir nichts weiteres aufgefallen, aber ich hab eher geschaut ob alle da sind, (was sagen die beulen aus ?)
- der chrom allgemein sieht für mich nicht schlecht aus, dh. er ist überall da, aber auch meistens pickelig oder fleckig. die stossstange hat einen grossen (2-3cm)platzer links. Keine Note 1a, aber ehrliche 38 Jahre.
- scheinwerfer vorne und hinten sehen gut und sauber aus (ein rücklicht ist hinüber), keine blasen im bereich vorne oder hinten in der umgebung. Unten links hat sich die Stossstange einen cm in das Blech eingegraben, das dementsprechend verknittert und rostig aussieht.
- der kofferraum ist sauber, auch unter der matte, die haubefuge ist einigermassen gleichmässig, die bündigkeit weniger. die ecken stehen eher 1 oder 2 mm hoch, die mitte eher unter (kann das passieren wann da das hardtop abgesetzt wird ?),
- bei den hinteren radläufen ist wie gesagt die hintere untere kante auf gut 10 cm komplett weg (und gefühlsmassig, wenn die rechteckige hochkantstehende Form nach innen der Längsträger ist, dann ist auch dieser auf der Fahrerseite auf ca 8 x 15 cm bis aufs brockenartige Bröseln oxidiert), nach oben war alles dreckig aber solide auf beiden seiten. Aussen hat's auf der Beifahrerseite einen 3 x 3 cm Rostfleck, der aber auf der Kante nach innen aufhört,
- der Motorraum ist verstaubt (der Herr wartet auf einen mercedes-spezifischen Kerzenschlüssel und lässt seitdem die Haube auf), aber nicht besonders ölig, die Zündkabel waren neu, die Kunststoffbehälter sehen vernünftig aus, der Ventildeckel matt aber sauber, die Keilriemen fühlen sich wie Originalteile an, Lüfter und Lichtmaschine drehen leicht und locker mit der Hand.
- die Schweisppunkte der Kotflügel sind auf beiden Seiten sichtbar, Rost habe ich keinen bemerkt (aber ab hier wurd's langsam dunkel in der Scheune),
- der Innenraum ist ausgelebt, es gibt einige (2-3) Risse in den Sitzen, ansonsten ist alles alt aber da (bis auf die Schalthebelmanschette), grösseren Rost habe ich nicht gesehen.
- das Faltdach hat Löcher, die Mechanik ist aber sauber. der Kasten ist auch ohne Rost (gefühlt). Rückbank gibt es nicht, nur einen schmalen, quer zur Fahrt liegen Notsitz (hinter dem Beifahrer). Ich dachte den gäbe es nur ohne das Faltdach. Das Hardtop lässt sich einfach aus- und wieder einsetzen.
- unter das Gaspedal hab ich nicht geschaut, denn da war's dann schon sehr dunkel.
- der Motor springt heute nicht an (wie er sagt wegen den Zündkerzen). er hat's zwar versucht, und der Motor war auch willig, aber nicht so richtig und hat dann nach 10 s richtig nach Benzin gestunken (?). er sagt das er das auto alle wochen warmfährt.
- 1. Hand, die Bedienungs- & Reparaturanleitung liegt noch in der Seitentasche, ein Wartungsheft hab ich nicht gesehen (gab's das schon ?). Ich könnte mir den letzten Ölwechsel gut anno '92 vorstellen.
- die Türen und Kofferraum schliessen ohne weiteres, die Türen zB mit einem satten & sexy 'Klack' wo mir der Schauer über den Rücken läuft (dabei muss mann sich das scheppernde Fenster wegdenken oder festhalten)
So, 9150 euro möchte er haben, 1000 euro nur für Reparaturen hätte ich schon pro Jahr. Einen Schrauber hab ich nicht im meinem Bekanntenkreis, das würde ich dann eher selber versuchen, gute Schweisser (eigentlich Werkeugbauer) könnte ich finden wenn ich die Bleche vorbereitet mitbringe.
Plane ich hier Selbstmord ?
Gruss,
Jan






Re: pagoden ,- jau lohnt sich immer, wenn du .... 21 Jahre 5 Monate her #30707

  • Heiko
  • Heikos Avatar Autor
Geschrieben von Heiko am 03. April 2003 11:13:19:
Als Antwort auf: Re: pagoden ,- jau lohnt sich immer, wenn du .... geschrieben von jan am 03. April 2003 10:35:06:

Hallo,
wenn das Auto bereits kräftigen Rost am Schweller hat sind m.E. mit Sicherheit auch die Bleche der A-Säule angegriffen. Eine vernünftige Sanierung der hinteren Radläufe erfordert auf jeden Fall den Austausch der äusseren Radhaushälfte, ob man danach noch den Radlauf mit Reparaturblechen flicken möchte muß jeder selbst entscheiden.

Die Bodenbleche habe ich gar nicht als so schlimm in Erinnerung, nur an den Enden der vorderen Längsträger unter den vorderen Bodenblechen gammelt es fast immer (wie beim /8 auch).

Wenn Du Schweißpunkte an den vorderen Kotflügeln sehen kannst sind diese bereits ausgetauscht, die Frage ist nur wann? Das sollte eigentlich der Verkäufer wissen, wenn er denn Erstbesitzer ist. Im schlimmsten Fall deutet das auf einen Unfallschaden hin.

Auf jeden Fall solltest Du Dir den vorderen Querträger hinter dem Stoßfänger ansehen, der ist eigentlich immer als erstes "gar", obgleich leicht auszutauschen.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, aber das man so ein Auto ohne selbst schweißen zu können (Schutzgasschweißen ist kein Geheimnis) auch nur halbwegs marktgerecht instandsetzen kann wage ich zu bezweifeln. Die Kosten entstehen bei dem Auto nicht an der Technik sondern bei der Instandsetzung der Karosserie.
Das Auto liegt in einem Preisbereich der vermuten läßt, dass es entweder ein Schnäppchen ist (dann sofort zuschlagen) oder noch weitere (rostige) Überraschungen offenbaren wird.
So, schlagt mich jetzt aber das sind meine Erfahrungen mit der Pagode, ein saustarkes Auto in das man sich leicht verlieben kann, das aber aufgund seines Marktwertes schon manchen zu phantasievollen Pfuschereien angeregt hat.
Gruß Heiko, der jetzt endlich mit den Schweißarbeiten fertig ist




kleine Hinweise zur ach so sorglosen Mechanik... 21 Jahre 5 Monate her #30708

  • JosefW
  • JosefWs Avatar Autor
Geschrieben von JosefW am 03. April 2003 12:39:37:
Als Antwort auf: Re: pagoden ,- jau lohnt sich immer, wenn du .... geschrieben von jan am 03. April 2003 10:35:06:

Hallo Jan,
nachdem bisher überwiegend die Karosseriesanierung im Vordergrund gestanden ist, möcht ich doch noch auf die Mechanik hinweisen. Denn hier droht ein mehr oder weniger schleichendes Fiasko, wenn man alle gravierenden Mängel sukzessive beseitigen lässt.
Nachdem der Wagen bisher noch nicht mal gelaufen ist, tipp ich nicht gerade drauf, dass der gegenwärtige Besitzer die Mechanik immer in Schuß gehalten hat.

(Hat der Typ auf nen speziellen Zündkerzenschlüssel gewartet????!?!?!?!!??)
Lies Dir mal meinen Leidensbericht durch:

In 2 Jahren Pagodenzeit wurden bei meinem 280 SL folgende Teile getauscht:
Automatikgetriebe

Einspritzpumpe

Einspritzdüsen

Verteiler

Große Teile des Kabelbaums

Steuerkette

Benzinpumpe
Jetzt sind zu Saisonstart kurzfristig dran:

Nockenwelle mit Schlepphebeln

Leerlaufanhebungsmagnet
Ende dieser Saison gönne ich dem Motor ne Generalüberholung,

da sämtliche Simmerringe siffen und er schön langsam mitm Blaurauchen anfängt.

Des Weiteren sind die Traggelenke der Vorderachse zu tauschen. Zu dem Anlaß kommt die Vorderachse komplett raus und wird überholt.
Auf 3 Jahre hab ich dann wohl gut 16.000 Euro nur in die Mechanik investiert.



Soviel zu deren Anspruchslosigkeit und Sorglosigkeit!
Dabei ist mein Auto immer gut gelaufen, ich hab halt nur Stück für Stück die Schwachstellen ausgemerzt.
Na dann, viel Spaß bei der Probefahrt ;-)
Gruß,

Josef

die Technik kann auch noch gewaltige Probleme bereiten,




Re: kleine Hinweise zur ach so sorglosen Mechanik... 21 Jahre 5 Monate her #30712

  • jan
  • jans Avatar Autor
Geschrieben von jan am 03. April 2003 14:26:54:
Als Antwort auf: kleine Hinweise zur ach so sorglosen Mechanik... geschrieben von JosefW am 03. April 2003 12:39:37:

jawohl, er wartet auf eine zündkerzenschlüssel. dazu ist aber zu sagen dass der nette Herr ein ehemaliger zahnarzt ist, von technik allgemein weniger versteht und dem aussehen nach auf seine 70 geht. immerhin hat er das auto anno '65 selber gekauft, und ich denke nicht das selbst zahnärzte vor 30 genug geld dafür hatten.
ich hab mir die kerzen nicht genauer angesehen, hat's da was spezifisches ?
gruss




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.385 Sekunden