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THEMA: Re: Der 6.3 bei Wasserburg (6033)

viel Text (für Leute, die 6.3er Technik suchen) 21 Jahre 6 Monate her #30450

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Geschrieben von Konrad am 27. März 2003 13:43:14:
Als Antwort auf: Der 6.3 bei Wasserburg (6033) geschrieben von Konrad am 27. März 2003 10:04:54:

Erstmal Dank an Edmund.

Das Fazit vorab, Karosse stark reperaturbedürftig, Technik ok (soweit prüfbar).

Wiederaufbau derzeit nicht wirtschaftlich, weil preislicher Abstand zu kompletten zugelassenen Fahrzeugen zu gering.

Angucken:http://www.mobile.de/cgi-bin/search.pl?CountOff=10&DataNr=2&DisplayDetail=11111111117237291&DoSearch=1&FormCategory=0&FormColor=%2e%2e%2ebeliebig&FormDate=0&FormDurchmesser=0&FormEZ=%2d&FormKilometer=%2d&FormLand=%2e&FormMake=28&FormModel=300+sel+6%2e3&FormPLZ=&FormPower=%2d&FormPrice=%2d&FormSort=0&Page=0&SearchCat=bereich%3dpkw%26sprache%3d1&bereich=pkw&sprache=1&x=36&y=9
Auf zu den Daten...


Checkliste für die Besichtigung



Kontrolle der Fahrgestellnummer:

(vergl. Fahrzeugbrief / Karosserie) 109018012006033

Kontrolle des Kilometerstands:

(vergl. Tacho / Wartungsheft) X17915 (keine Angabe zur wievielten Umrundung)

Türen, Motorhaube, Kofferraum:

- Rost / Beulen?

- Spaltmasse OK?

- Scharniere durchgehangen?

- leichtgängiges Öffnen / Schliessen?

- Zustand der Dichtungsgummis?

- Schlösser und Griffe funktionsfähig? Schweller durchgerostet, Türen angerostet, Dach rostig, Kotflügel leichter Rostansatz. Türen schwergängig, Sitz leicht schief, Dichtgummis im oberen Teil ok, darunter gerissen/porös, Klebeband. ZV kaputt, Kofferraumschloss fehlt/demontiert

Karosserie:

- Rost, Beulen, Löcher?

- Spachtel / Glasfaser (Magnet)?

- Reserveradwanne (Rost, Löcher)? Vorhanden, Beule hinten links, Tank zeigt Deformation
Zustand der Lackierung:

- Nachlackierungen (warum?) Ja, von weiß auf schwarz, Lackierung hat aber keine Bedeutung

Abschleppösen / Anhängerkupplung:

- Verzug, fester Sitz? N/A

Stossdämpfer:

- Dichtheit, fester Sitz?

- ebene Strassenlage (von allen Seiten)? N/A

Stosstangen:

- Beulen, Rost oder Pickel?

- passgenauer Sitz? Vorne: Gummi fehlt teilweise. Sonst ok

Hinten: Dellen, leichte Anrostungen

Chromleisten / Kühlergrill:

- Vollständigkeit?

- Knicke oder Beulen?

- Zustand des Chroms (Rost, Pickel)? Es fehlen beide Schwellerleisten, Zierleisten zum Teil geknickt, sonst ok

Tank, Einfüllstutzen, Tankdeckel:

- Dichtheit (Rost, Flickstellen?)

- Tankentlüftung? Soweit durch Sichtung überprüfbar ok, jedoch Silikoneinsatz an der Tankentlüftung

Felgen / Reifen:

- rundum gleiche Bereifung?

- Dellen oder Risse in den Felgen?

- Profil gleichmässig abgenutzt?

- Nabenabdeckungen und Radkappen vollzählig?

- Ersatzrad vorhanden (Zustand)?

215/70 VR14, Michelin XWX auf Nachbaufelgen in Fuchsoptik

Ersatzrad fehlt

Unterboden:

- Beulen, verzogene Bleche?

- Rostlöcher, Schweissnähte, Reparaturbleche?

- Zustand tragender Rahmenteile?

- Zustand der Radkästen? „rough“; also viel Rost

Fahrwerk / Bremsen:

- rissige Bremsscheiben?

- Beläge und Scheiben abgenutzt?

- Bremsschläuche aufgequollen oder beschädigt?

- Bremszüge beschädigt oder fest?

- Lenkungs- und Radlagerspiel?

- Achsaufhängungen und Gummis OK?

Lenkungsspiel (2 Fingerbreiten), Bremsen gangbar gemacht worden, kein Test durch mich. Luftfederbälge laut Aussage neuwertig

Konnte nicht geprüft werden

Achsantrieb:

- Kardangelenke, Hardyscheibe spielfrei?

- Getriebeausgangswelle undicht (Ölspuren)?

- Hinterachse / Differential undicht (Ölspuren)? Simmerring Getriebe ölt. Hinterachse laut Aussage sehr gut

Abgasanlage:

- Auspuff (Löcher, Dellen)?

- Auspuffschellen, -Gummis vollzählig?

- korrekte Montage (Klappergeräusche)? Auspuff neu, möglicherweise Loch im Krümmer (Klacken beim Motorlauf hörbar)

Motorraum:

- Flüssigkeitsstände OK?

- Zustand der Bremsflüssigkeit (dunkel)?

- Motordichtungen verölt?

- Schaltgestänge spielfrei in allen Gängen?

- Überhitzungsschäden?

- Gasgestänge/-Züge spielfrei und leichtgängig?

- Änderungen an Motor oder Vergaser?

Alle Flüssigkeiten ok, sonst auch ok.

Elektrik / Zündung:

- brüchige oder abgerissene Kabel, Isolierungen?

- geflickte Stellen (neues Isolierband)?

- Verteilerkappe, -Finger oder -Welle ausgeschlagen?

- Sicherungskasten (Wassereinbruch)? Nur Sichtung, vorhanden, keine Änderungen

Kühlsystem:

- Kühlwasser sauber (Ölschaum)?

- Zustand des Kühlers: Rost oder Kalkablagerungen?

- Kühlschläuche undicht oder aufgequollen?

- Kühlventilator (verbogene oder defekte Flügel)? Grünlicher Winterschutz. Soweit vollkommen üblicher Anblick

Interieur:

- Teppiche original und in welchem Zustand?

- Rost oder Wasser unter den Teppichen?

- Fahrersitz durchgesessen, abgeschürft?

- Sitzpolster beschädigt, fleckig, ausgeblichen?

- Himmel durchgehangen oder rissig?

- Verkleidungen am Armaturenbrett vollständig?

- Sitzverstellungen funktionsfähig?

- Aschenbecher, Zigarettenanzünder vorhanden?

Teppiche fast komplett. Rost an Bodenblechen.

Starke Gebrauchsspuren des Leders (Risse), Leder (rot) wurde nachlackiert. Das führt dazu, daß z.B. die Armlehne der Rückbank „festlackiert“ ist. Himmel hängt durch. Verkleidungen vollständig, Löcher für LS in den Türverkleidungen, das Holz bedarf einer kompletten Überholungen, u.U. ist das Furnier auch soweit abgeplatzt, dass neu furniert werden oder Ersatz gesucht werden muss.
Technik / Elektrik im Innenraum:

- Schalter (Blinker / Kombihebel)?

- Zeituhr funktionsfähig, verstellbar?

- verbastelte Elektrik (Armaturenbrett, Radioschacht)?

- Lüftungsschieber, Regler und Gebläseschalter?

- Lenkung gleichmässig und spielfrei?

- Kupplungs-, Brems- und Gaspedal OK?

- Gurte und Schlösser ohne Beschädigungen? Funktioniert soweit bis auf:

EFH hinten links, ESSD mit Silikon „gesperrt“, Regler normal schwergängig, Gurte „Kangool“, also kein Aufrollmechanismus, Uhr läuft nicht

Beleuchtung:

- Abblendlicht, Fernlicht, Standlicht?

- Blinker- / Scheinwerfergläser blind oder gesprungen?

- Schalter für Bremslicht / Rückfahrscheinwerfer?

- Scheinwerfer-Reflektoren blind, verrostet?

- Rücklichter OK (Wasserschäden)? Bis auf nicht vorhandenen NS komplett funktionabel. Silikonabdichtung der Rückleuchte hinten links. Reflektoren zeigen leichte Ansatz von Kondenswasser

Scheiben:

- Kratzer, Sprünge, abgeplatze Stellen?

- Scheibenheber leichtgängig?

- Dichtungen und Verschlüsse der Ausstellfenster?

- Innen- und Aussenspiegel komplett und OK?

- Scheibenwischer (alle Stufen) und Waschdüsen?

Weißlicher Schleier im Rahmenbereiche (nicht unüblich, da durch die Klebeschicht verursacht). Komplett.

Dichtungen natürlich dem Alter entsprechend.

Scheibenwischer demontiert

Radio / Musikanlage:

- original oder nachgerüstet?

- Regler kratzfrei, stufenlos?

- Lautsprecher komplett und funktionstüchtig?

- ungewöhnliche Geräusche?

- Antenne abgebrochen, festgebacken? Nachrüstradio (Blaupunkt)

Kein Funktionstest.

Zündung einschalten:

- Ladekontrolle und Öldruckwarnleuchte leuchten auf?

- Temperaturkontrolle bewegt sich? OK

Motor starten:

- Anzeigen für Öldruck, Ladekontrolle gehen aus?

- Kaltstart OK (Startdauer)?

- laufen alle Zylinder gleichmässig?

- Geräusche beim Loslassen der Kupplung im Leerlauf?

- Ungewöhnliche Geräusche (Schaben, Tickern,...)?

- Auspuffgeräusche normal?

- Reaktion auf Gaspedal OK?

Springt sofort an, läuft zu langsam, etwas rauh, Deutliches Klackern
Motor abstellen:

- Läuft der Motor nach?

- ausgelaufene Flüssigkeiten unter dem Fahrzeug?

- Startverhalten immer noch OK?

Geht sofort aus

Keine Flüssigkeit unter Kfz

Probefahrt (Bedienung):

- Bremsverhalten Fuss- und Handbremse?

- Fahrgefühl (Lenkungsspiel, Schaltgefühl)?

- ungewöhnliche Geräusche / Vibrationen? Nicht gemacht

Bremsen:

- Fuss- und Handbremse leichtgängig?

- schabende oder quietschende Geräusche?

- gibt das Bremspedal bei langer Betätigung nach?

- Lenkrad locker lassen - ziehen die Bremsen einseitig?

- Rubbeln beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten?

- hält die Handbremse?

Handbremse (ausgehängt/fehlt)

Sonst keinen Test gemacht

Kupplung:

- weiches Ein- und Auskuppeln?

- Durchrutschen bei stärkerer Beschleunigung?

- Vibrationen oder Geräusche beim Kuppeln? Hartes Einkuppeln, nicht ungewöhnlich, aber der metallic-blaue war deutlich besser

Schaltgetriebe:

- Rückwärtsgang ohne Kratzen einlegbar?

- schalten alle Gänge weich?

- ungewöhnliche Geräusche im Leerlauf, wärend der Fahrt?

Automatikgetriebe:

- Schaltintervalle bei kaltem und warmen Motor OK?

- Schaltpunkte weich, ohne Durchrutschen?

- Schleifgeräusche in P- oder N-Stellung? N/A

Hinterachse / Antriebswelle:

- ungewöhnliche Geräusche oder Vibrationen?

- Heulen bei zunehmender Geschwindigkeit?

- Schlagen oder Poltern bei Lastwechsel? N/A

Motor:

- Schnattern, Tickern oder klopfen?

- Leerlauf ruhig, Drehzahl OK?

- Gasannahme / Beschleunigungsverhalten OK?

- auffällige Geräusche beim Gasgeben, im Schubbetrieb?

- Kompressor / Turbo OK?

- Wasser- und Öltemperatur korrekt?

Autobahnfahrt (höhere Geschwindigkeit):

- Bremsverhalten OK?

- blaue Abgase im Schubbetrieb?

- Lenkung: Flattern oder schwammiges Gefühl?

- Temperaturen immer noch OK?

Nach der Probefahrt:

- Motor laufen lassen - gehen die Temperaturen zurück?

- Öl- oder Kühlwasserverlust feststellbar?

- Motorgeräusche OK?

- sehen die Abgase normal aus?

- ungewöhnliche Gerüche?

Motor abstellen und abkühlen lassen:

- Kühler öffnen - Ölschaum sichtbar?

- Ölpeilstab ziehen - Wasser im Motoröl?

- Motordichtungen OK?

- Alle Flüssigkeitspegel normal?

- Kompressionsdruck OK (ungleichmässig, zu niedrig)?







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Geschrieben von Konrad am 27. März 2003 13:43:14:
Als Antwort auf: Der 6.3 bei Wasserburg (6033) geschrieben von Konrad am 27. März 2003 10:04:54:

Erstmal Dank an Edmund.

Das Fazit vorab, Karosse stark reperaturbedürftig, Technik ok (soweit prüfbar).

Wiederaufbau derzeit nicht wirtschaftlich, weil preislicher Abstand zu kompletten zugelassenen Fahrzeugen zu gering.

Angucken:http://www.mobile.de/cgi-bin/search.pl?CountOff=10&DataNr=2&DisplayDetail=11111111117237291&DoSearch=1&FormCategory=0&FormColor=%2e%2e%2ebeliebig&FormDate=0&FormDurchmesser=0&FormEZ=%2d&FormKilometer=%2d&FormLand=%2e&FormMake=28&FormModel=300+sel+6%2e3&FormPLZ=&FormPower=%2d&FormPrice=%2d&FormSort=0&Page=0&SearchCat=bereich%3dpkw%26sprache%3d1&bereich=pkw&sprache=1&x=36&y=9
Auf zu den Daten...


Checkliste für die Besichtigung



Kontrolle der Fahrgestellnummer:

(vergl. Fahrzeugbrief / Karosserie) 109018012006033

Kontrolle des Kilometerstands:

(vergl. Tacho / Wartungsheft) X17915 (keine Angabe zur wievielten Umrundung)

Türen, Motorhaube, Kofferraum:

- Rost / Beulen?

- Spaltmasse OK?

- Scharniere durchgehangen?

- leichtgängiges Öffnen / Schliessen?

- Zustand der Dichtungsgummis?

- Schlösser und Griffe funktionsfähig? Schweller durchgerostet, Türen angerostet, Dach rostig, Kotflügel leichter Rostansatz. Türen schwergängig, Sitz leicht schief, Dichtgummis im oberen Teil ok, darunter gerissen/porös, Klebeband. ZV kaputt, Kofferraumschloss fehlt/demontiert

Karosserie:

- Rost, Beulen, Löcher?

- Spachtel / Glasfaser (Magnet)?

- Reserveradwanne (Rost, Löcher)? Vorhanden, Beule hinten links, Tank zeigt Deformation
Zustand der Lackierung:

- Nachlackierungen (warum?) Ja, von weiß auf schwarz, Lackierung hat aber keine Bedeutung

Abschleppösen / Anhängerkupplung:

- Verzug, fester Sitz? N/A

Stossdämpfer:

- Dichtheit, fester Sitz?

- ebene Strassenlage (von allen Seiten)? N/A

Stosstangen:

- Beulen, Rost oder Pickel?

- passgenauer Sitz? Vorne: Gummi fehlt teilweise. Sonst ok

Hinten: Dellen, leichte Anrostungen

Chromleisten / Kühlergrill:

- Vollständigkeit?

- Knicke oder Beulen?

- Zustand des Chroms (Rost, Pickel)? Es fehlen beide Schwellerleisten, Zierleisten zum Teil geknickt, sonst ok

Tank, Einfüllstutzen, Tankdeckel:

- Dichtheit (Rost, Flickstellen?)

- Tankentlüftung? Soweit durch Sichtung überprüfbar ok, jedoch Silikoneinsatz an der Tankentlüftung

Felgen / Reifen:

- rundum gleiche Bereifung?

- Dellen oder Risse in den Felgen?

- Profil gleichmässig abgenutzt?

- Nabenabdeckungen und Radkappen vollzählig?

- Ersatzrad vorhanden (Zustand)?

215/70 VR14, Michelin XWX auf Nachbaufelgen in Fuchsoptik

Ersatzrad fehlt

Unterboden:

- Beulen, verzogene Bleche?

- Rostlöcher, Schweissnähte, Reparaturbleche?

- Zustand tragender Rahmenteile?

- Zustand der Radkästen? „rough“; also viel Rost

Fahrwerk / Bremsen:

- rissige Bremsscheiben?

- Beläge und Scheiben abgenutzt?

- Bremsschläuche aufgequollen oder beschädigt?

- Bremszüge beschädigt oder fest?

- Lenkungs- und Radlagerspiel?

- Achsaufhängungen und Gummis OK?

Lenkungsspiel (2 Fingerbreiten), Bremsen gangbar gemacht worden, kein Test durch mich. Luftfederbälge laut Aussage neuwertig

Konnte nicht geprüft werden

Achsantrieb:

- Kardangelenke, Hardyscheibe spielfrei?

- Getriebeausgangswelle undicht (Ölspuren)?

- Hinterachse / Differential undicht (Ölspuren)? Simmerring Getriebe ölt. Hinterachse laut Aussage sehr gut

Abgasanlage:

- Auspuff (Löcher, Dellen)?

- Auspuffschellen, -Gummis vollzählig?

- korrekte Montage (Klappergeräusche)? Auspuff neu, möglicherweise Loch im Krümmer (Klacken beim Motorlauf hörbar)

Motorraum:

- Flüssigkeitsstände OK?

- Zustand der Bremsflüssigkeit (dunkel)?

- Motordichtungen verölt?

- Schaltgestänge spielfrei in allen Gängen?

- Überhitzungsschäden?

- Gasgestänge/-Züge spielfrei und leichtgängig?

- Änderungen an Motor oder Vergaser?

Alle Flüssigkeiten ok, sonst auch ok.

Elektrik / Zündung:

- brüchige oder abgerissene Kabel, Isolierungen?

- geflickte Stellen (neues Isolierband)?

- Verteilerkappe, -Finger oder -Welle ausgeschlagen?

- Sicherungskasten (Wassereinbruch)? Nur Sichtung, vorhanden, keine Änderungen

Kühlsystem:

- Kühlwasser sauber (Ölschaum)?

- Zustand des Kühlers: Rost oder Kalkablagerungen?

- Kühlschläuche undicht oder aufgequollen?

- Kühlventilator (verbogene oder defekte Flügel)? Grünlicher Winterschutz. Soweit vollkommen üblicher Anblick

Interieur:

- Teppiche original und in welchem Zustand?

- Rost oder Wasser unter den Teppichen?

- Fahrersitz durchgesessen, abgeschürft?

- Sitzpolster beschädigt, fleckig, ausgeblichen?

- Himmel durchgehangen oder rissig?

- Verkleidungen am Armaturenbrett vollständig?

- Sitzverstellungen funktionsfähig?

- Aschenbecher, Zigarettenanzünder vorhanden?

Teppiche fast komplett. Rost an Bodenblechen.

Starke Gebrauchsspuren des Leders (Risse), Leder (rot) wurde nachlackiert. Das führt dazu, daß z.B. die Armlehne der Rückbank „festlackiert“ ist. Himmel hängt durch. Verkleidungen vollständig, Löcher für LS in den Türverkleidungen, das Holz bedarf einer kompletten Überholungen, u.U. ist das Furnier auch soweit abgeplatzt, dass neu furniert werden oder Ersatz gesucht werden muss.
Technik / Elektrik im Innenraum:

- Schalter (Blinker / Kombihebel)?

- Zeituhr funktionsfähig, verstellbar?

- verbastelte Elektrik (Armaturenbrett, Radioschacht)?

- Lüftungsschieber, Regler und Gebläseschalter?

- Lenkung gleichmässig und spielfrei?

- Kupplungs-, Brems- und Gaspedal OK?

- Gurte und Schlösser ohne Beschädigungen? Funktioniert soweit bis auf:

EFH hinten links, ESSD mit Silikon „gesperrt“, Regler normal schwergängig, Gurte „Kangool“, also kein Aufrollmechanismus, Uhr läuft nicht

Beleuchtung:

- Abblendlicht, Fernlicht, Standlicht?

- Blinker- / Scheinwerfergläser blind oder gesprungen?

- Schalter für Bremslicht / Rückfahrscheinwerfer?

- Scheinwerfer-Reflektoren blind, verrostet?

- Rücklichter OK (Wasserschäden)? Bis auf nicht vorhandenen NS komplett funktionabel. Silikonabdichtung der Rückleuchte hinten links. Reflektoren zeigen leichte Ansatz von Kondenswasser

Scheiben:

- Kratzer, Sprünge, abgeplatze Stellen?

- Scheibenheber leichtgängig?

- Dichtungen und Verschlüsse der Ausstellfenster?

- Innen- und Aussenspiegel komplett und OK?

- Scheibenwischer (alle Stufen) und Waschdüsen?

Weißlicher Schleier im Rahmenbereiche (nicht unüblich, da durch die Klebeschicht verursacht). Komplett.

Dichtungen natürlich dem Alter entsprechend.

Scheibenwischer demontiert

Radio / Musikanlage:

- original oder nachgerüstet?

- Regler kratzfrei, stufenlos?

- Lautsprecher komplett und funktionstüchtig?

- ungewöhnliche Geräusche?

- Antenne abgebrochen, festgebacken? Nachrüstradio (Blaupunkt)

Kein Funktionstest.

Zündung einschalten:

- Ladekontrolle und Öldruckwarnleuchte leuchten auf?

- Temperaturkontrolle bewegt sich? OK

Motor starten:

- Anzeigen für Öldruck, Ladekontrolle gehen aus?

- Kaltstart OK (Startdauer)?

- laufen alle Zylinder gleichmässig?

- Geräusche beim Loslassen der Kupplung im Leerlauf?

- Ungewöhnliche Geräusche (Schaben, Tickern,...)?

- Auspuffgeräusche normal?

- Reaktion auf Gaspedal OK?

Springt sofort an, läuft zu langsam, etwas rauh, Deutliches Klackern
Motor abstellen:

- Läuft der Motor nach?

- ausgelaufene Flüssigkeiten unter dem Fahrzeug?

- Startverhalten immer noch OK?

Geht sofort aus

Keine Flüssigkeit unter Kfz

Probefahrt (Bedienung):

- Bremsverhalten Fuss- und Handbremse?

- Fahrgefühl (Lenkungsspiel, Schaltgefühl)?

- ungewöhnliche Geräusche / Vibrationen? Nicht gemacht

Bremsen:

- Fuss- und Handbremse leichtgängig?

- schabende oder quietschende Geräusche?

- gibt das Bremspedal bei langer Betätigung nach?

- Lenkrad locker lassen - ziehen die Bremsen einseitig?

- Rubbeln beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten?

- hält die Handbremse?

Handbremse (ausgehängt/fehlt)

Sonst keinen Test gemacht

Kupplung:

- weiches Ein- und Auskuppeln?

- Durchrutschen bei stärkerer Beschleunigung?

- Vibrationen oder Geräusche beim Kuppeln? Hartes Einkuppeln, nicht ungewöhnlich, aber der metallic-blaue war deutlich besser

Schaltgetriebe:

- Rückwärtsgang ohne Kratzen einlegbar?

- schalten alle Gänge weich?

- ungewöhnliche Geräusche im Leerlauf, wärend der Fahrt?

Automatikgetriebe:

- Schaltintervalle bei kaltem und warmen Motor OK?

- Schaltpunkte weich, ohne Durchrutschen?

- Schleifgeräusche in P- oder N-Stellung? N/A

Hinterachse / Antriebswelle:

- ungewöhnliche Geräusche oder Vibrationen?

- Heulen bei zunehmender Geschwindigkeit?

- Schlagen oder Poltern bei Lastwechsel? N/A

Motor:

- Schnattern, Tickern oder klopfen?

- Leerlauf ruhig, Drehzahl OK?

- Gasannahme / Beschleunigungsverhalten OK?

- auffällige Geräusche beim Gasgeben, im Schubbetrieb?

- Kompressor / Turbo OK?

- Wasser- und Öltemperatur korrekt?

Autobahnfahrt (höhere Geschwindigkeit):

- Bremsverhalten OK?

- blaue Abgase im Schubbetrieb?

- Lenkung: Flattern oder schwammiges Gefühl?

- Temperaturen immer noch OK?

Nach der Probefahrt:

- Motor laufen lassen - gehen die Temperaturen zurück?

- Öl- oder Kühlwasserverlust feststellbar?

- Motorgeräusche OK?

- sehen die Abgase normal aus?

- ungewöhnliche Gerüche?

Motor abstellen und abkühlen lassen:

- Kühler öffnen - Ölschaum sichtbar?

- Ölpeilstab ziehen - Wasser im Motoröl?

- Motordichtungen OK?

- Alle Flüssigkeitspegel normal?

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