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THEMA: Durchhaenger

Anfänger sucht Rat 21 Jahre 6 Monate her #29911

  • Helge
  • Helges Avatar Autor
Geschrieben von Helge am 05. März 2003 18:35:23:

Hallo, ich habe mir vor kurzem einen 68er 280SE gekauft, durch den Baurat gebracht und sogar ein H-Kennzeichen bekommen. Nun liegen die ersten Sonntagsausfahrten hinter mir und es kommen die nächsten kleinen Fehler auf. Zwei Sachen, wo ich Rat benötige:

Ab 3 Insassen schleift der Auspuff etwas und die Hinterräder stehen xig.. Reicht es (der Auspuff hängt richtig..) wenn ich neue Federn einsetze? Oder hat es etwas mit dem "DING" zwischen der Achse zu tun?

Die zweite Frage: Der kalte Wagen springt erst nach ca. 2min orgeln an. Als wenn er ewig Benzin ansaugt. Was kann das sein? Wenn er warm ist, alles tadellos!!

Wäre schön, wenn jemand einen Tip hätte. Vielen Dank Gruß Helge




Durchhaenger 21 Jahre 6 Monate her #29912

  • robert
  • roberts Avatar Autor
Geschrieben von robert am 05. März 2003 18:58:49:
Als Antwort auf: Anfänger sucht Rat geschrieben von Helge am 05. März 2003 18:35:23:

Das mit dem 'durchhaengen' hat wohl wirklich etwas mit dem 'ding' zwischen der achse zu tun. das ist ein 'boge' niveauregler. der kostet leider etwas geld. und ist zur zeit nur ueber mercedes (vorsicht, sind haeufig ueberlagert!) erhaeltlich. man kann ihn durch 'ne stahlfeder von der flosse ersetzen. ist aber weniger comfortabel und sicher (dafuer weit billiger).

Robert




Überlagert? 21 Jahre 6 Monate her #29916

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael 280S am 05. März 2003 19:57:24:
Als Antwort auf: Durchhaenger geschrieben von robert am 05. März 2003 18:58:49:

Hallo!
Überlagert? Soll das heißen, dass man ein neues, uraltes Teil erwirbt, welches nach ein paar Jährchen schon wieder den Geist aufgibt, oder wie meinst du das? Muss mir demnächst nämlich auch so ein Teil zulegen.
Viele Grüsse!
Michael.






Re: Überlagert? 21 Jahre 6 Monate her #29919

  • hoffy
  • hoffys Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2840
  • Dank erhalten: 28
Geschrieben von Hoffy am 05. März 2003 22:02:11:
Als Antwort auf: Überlagert? geschrieben von Michael 280S am 05. März 2003 19:57:24:

Hi Michael !!!

Ja; MB hatte sich Stückzahl-Vorrat Produzieren lassen und ins Regal legen lassen. Der dürfte ca. 20 Jahre alt sein und selbst neue Dichtgummis dürfen nach dieser Zeit etwas härter sein. Einige hatten hier schon von sowas Berichtet, zwegs Neuteil wieder undicht und dann Reklamier mal das Teil wenn du es selber eingebaut hast.

*Gruß Hoffy !!!




das Reklamieren ist kein Problem.. 21 Jahre 6 Monate her #29926

  • Nils
  • Nilss Avatar Autor
Geschrieben von Nils Kuhn am 06. März 2003 00:21:25:
Als Antwort auf: Re: Überlagert? geschrieben von Hoffy am 05. März 2003 22:02:11:

..es ist immer nur eine Frage wann der Mangel auftritt. Die DC´ler sind eigentlich ziemlich kulant: wenn man sich ein Ersatzteil kauft und es ist innerhalb 6 Monate defekt dann tauschen die nicht nur das Teil um sondern inklusiv Montage. der Aufwand den man betrieben hat um das TEil auszubauen stellt ja auch einen Schaden dar der durch das fehlerhafte Teil verursacht wurde. Finde ich juristisch korrekt und "coool". Hab ich selbst schon von profitieren dürfen (defekter Hydrostössel)

Gruß

Nils

(aber welche Teile gehen schon nach 6 Monaten kaputt)




Re: Anfänger sucht Rat 21 Jahre 6 Monate her #29927

  • Uwe
  • Uwes Avatar Autor
Geschrieben von Uwe am 06. März 2003 00:43:23:
Als Antwort auf: Anfänger sucht Rat geschrieben von Helge am 05. März 2003 18:35:23:

Hi Helge,
herzlichen Glückwunsch zum 280er mit TÜV & H & so...

Tja... sooooo schlimm ists ja noch gar nicht, wenn der Boge-Hydromat sogar wieder hochkommt, nachdem Ihr Drei wieder raus seid... ;-)
Na gut, Heckflossenfeder reinbauen geht zur Not... Ich werde an meinem 108er demnächst aus gleichen Gründen mal das Gerät ausbauen. Entweder ihr hört nie wieder von mir (verstorben bei Montagearbeiten...) oder es gibt bald eine Reperaturanleitung nebst Bezugsquellen für Ersatzteile hier im Forum. (Im Ernst: der Boge-Ausgleichshydromat steht unter gefährlich hohem Druck, bitte nicht einfach blind draufloswerkeln!)
Was das Motor-Orgeln angeht, so wird Dein Sprit (wie viel verbraucht er denn übrigens?) nicht wirklich gesaugt (wenns denn nun ein 280 SE ist), sondern vielmehr gepresst (Benzinpumpe + Einspritzpumpe). Wenn Du beim Einsteigen nicht sofort das wohlig-sonore Zuschlagen der Tür hören willst, sondern sie einfach mal auflässt, solltest Du ein ca. 2-sekündiges Summen hören, nachdem Du den Zündschlüssel auf Stufe 2 ("Zündung") gestellt hast. Das wäre dann die Benzinpumpe, üblicherweise in Tanknähe verbaut.
OK, hört sich das Summen irgendwie nicht "satt", sondern "hochfrequent" an (schwer zu beschreiben, Du hörst schon, was ich meine) oder stottert oder Du hörst gar nix, würde ich mal die Pumpe und die elektrischen Zuleitungen (Kontaktkorrosion!) checken.
Das wäre aber eigentlich erst der zweite Schritt. Bei mir hat das Reinigen der Benzinleitungen und das Wechseln des Benzinfilters Wunder gewirkt (der original Eingebaute war tatsächlich der original Eingebaute! Tja - sowas gibts wohl auch.).
Du hörst Dich ja recht sicher an, was die Ursachen betrifft und deutest automatisch in die Richtung Kraftstoffversorgung, daher diese beiden Möglichkeiten. Denkbar ist aber auch das Zündsystem, die Kaltlufteinstellung , und, und, und... Beliebter Fehlerpunkt ist auch oft ein total zugesauter Luftfilter.
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich weiß halt nicht, was Du unter "Anfänger" verstehst und welche Prüfsystematik Du anwenden kannst. Auch will ich hier nicht den Reiter der Apokalypse spielen (und Ferndiagnosen sind sowieso mit Vorsicht zu genießen), aber außer den beschrieben Lösungen sind noch viele, viele weniger schöne Szenarien denkbar (über Kolben / Ventilverschleiß mit bis hin zum Riß im Motorblock, der bei einer gewissen Temperatur schließt und damit die Gasströme wieder temporär herstellt...
Da Du Dich ja selbst als "Anfänger" bezeichnest, aber eigentlich schon "Einsteiger" bist (der Unterschied wird denen deutlich, die als "Anfänger" erst mal "Drunterlieger" waren) kommt die vielzitierte Kaufberatung des VDH vielleicht etwas zu spät. (Sicherlich zu spät ist jetzt ein "Ausstieg", denn wie ich glaube herauszuhören, bist Du bereits mit dem Virus Sindelfingus infiziert. Gut so.) Nichtsdestotrotz ist dieser Link eine tolle Spielwiese, auf der es sicherlich noch viel zu entdecken gibt.
Das wichtigste ist: nur nicht entmutigen lassen, ein alter Benz braucht seine Streicheleinheiten. Unser Hobby ist halt ein permanentes, emotionales "Auf und Ab" und unterscheidet sich deshalb in nichts von einer echten Ehe. Und Treue gehört halt zu den Spielregeln.
So, da ich immer schon mal ein Posting mit einer völlig überzogenen, theatralischen Allegorie beenden wollte, sag ich jetzt tschö & Glück auf
0-*-0 Grüße
Uwe







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