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THEMA: 300er Cabrio, Ende gut, alles gut. Luftfederung und Achse Top. Dank an Michael

300er Cabrio, Ende gut, alles gut. Luftfederung und Achse Top. Dank an Michael 21 Jahre 7 Monate her #29279

  • Ronald
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Geschrieben von Ronald am 12. Februar 2003 21:40:11:

Ende gut, alles gut. Also hier noch einmal die Fortführung, bzw. das Ende des ESP-Workshops, des LF-Workshops und der dazugehörigen Nachreparatur. Am Dienstag, dem 4.2.2003 war es dann endlich soweit. Ich hatte mich mit Michael für 16.00 Uhr in Vreden verabredet. Wir wollten dann am Abend schon mit der Achse anfangen, was wir auch durchführten. Ulrich half uns dabei und die Achse kam dann wohlbehalten wieder an den Motor.
Einige Probleme stellten sich bei den Verbindungsleitungen der Ventile heraus, die löste Michael allerdings mit den mitgebrachten Ersatzteilen.
Am Mittwoch morgen ging es dann weiter. Ich konnte relativ wenig machen, da Michael sich intensiv um die LF kümmern musste und dabei wiederum das eine oder andere Problem löste. Nachdem die Luftgeschichten an der Vorderachse ok waren, wir die alten Spurstangen doch gegen neue ausgetausch hatten, wendeten wir uns der Hinterachse zu. Marita war so nett mich noch in Vreden herumzukutschieren und das eine oder andere Teil zu besorgen (Spiritus für den Luftfederfrostschutz, Bremsflüssigkeit, ...).
An der Hinterachse gab es dann positive Überraschungseffekte für mich. Die Luftfederbälge waren in einem noch sehr guten Zustand, lediglich ein kl. äußerer Riß, der aber nicht weiter tragisch ist. Lt. Produktion kamen die Dinger dann aus 09/1992 und sind damit noch voll einsatzfähig. Sie blieben also drin. Das hintere LF-Ventil machte auch noch einen guten Eindruck, ich hatte hinten auch weniger Probleme mit absacken, als vorne. Als wir zum Prüfen die Leitungen lösen wollten knarrte es bedenklich, so dass ich mich entschied auch dieses vorerst drin zu lassen. Die Stoßdämpfer haben wir bei der Gelegenheit dann auch noch vorne und hinten ausgetauscht. Ach ja, die Mittelposition der Hinterachse hat Michael auch noch eingestellt. Leider mussten dazu wieder einige Teile abgebaut werden. Die Position war wohl insgesamt um12-14 mm falsch. Dadurch schabten die Reifen bei voller Beladung und langserm Kurvenfahrt schon mal....
Jetzt konnten wir uns so langsam der Bremse zuwenden. Hier erlebten wir erste eine Überraschung, da sich einfach kein Druck aufbauen wollte. Was da genau war weiss ich nicht, jedenfalls machte Michael irgendwas (ich glaube er half den noch neuen Kolben über die erste Position) und dann war der Druck ruckzuck gut aufgebaut. Inzwischen war es 16/17.00 Uhr am Nachmittag. Ulrich trudelte wieder ein, Marita kam auch noch und CEBE mussten auch mal sehen, ob die Halle jetzt wirklich nicht mal wieder leer wurde.
Mit einigen Kleinigkeiten hier und da (Höhe der Luftfederung einstellen, Lenkung voreinstellen, ...) ging das Szenario dann so gegen 21.00 Uhr seinem Ende entgegen. Die Probefahrten wurden immer besser und nach dem allgemeinen Verabschieden ging ich dann um 21.00 Uhr auf die Piste.
Das Wetter war eine einzige Katastrophe, ich kam erst um 3.00 Uhr morgens in HH an. Für rund 350 km doch eine ganze Menge Zeit. Neben dem Wetter war natürlich auch nur die grob eingestellte Lenkung Schuld, aber das lies sich in der Halle nunmal nicht ändern. Vielleicht spenden wir ja alle mal ein paar Taler für eine Achseneinstellgeschichte für die Vredener.... In Gyum wollte ich eigentlich gegen 1.30 Uhr einen Kaffee bei Oliver trinken, aber ich hatte dann doch Mitleid. Heiko aus Walsrode hätte ich auch aus dem Bett holen können, der kannte noch die Aktion vom ESP-.Workshop.
Na gut, Ende gut, alles gut.
Folgende Dinge sind jetzt tatsächlich erneutert worden:

LF-Ventile vorne (2x), Achse vorne, mit allem drum und dran, Bremsen, Lager, Spurstangen, was weiss ich, was da noch dran ist, Stoßdämpfer alle viere, alle fünf Reifen, Luftfederbälge vorne (gebrauchte), Torsionsstabgummis, irgendsoeine Rückhaltung für die Achse vorne,... Also jetzt ist hoffentlich erst mal Ruhe. Nächsten Montag noch mal Voreinstellung für die Spur und am Mittwoch endgültige Einstellung und dann werde ich auch mal sehen, wie der sich dann fährt. Er fährt dann bestimmt nur noch geradeaus.... Achja, ich habe dann auch noch mein weisses Lenkrad eingebaut, das ich bei DB-Depot zu günstigem alten Kurs im letzten Jahr kaufte. Danke noch mal Andreas.
Ein grosser Dank noch mal an alle Beteiligten, insbesondere auch für Ulrich und CEBE, natürlich nebst Marita. Ich habe mir schon was nettes für Euch überlegt, das taucht dann hier kurzfristig im Forum auf.
Ach ja, er hält die Luft jetzt super, keine gelbe Lampe mehr und so. Die Aktion hat auf jeden Fall super was gebracht. Allerdings fährt er sich jetzt härter als vorher, muss da noch mal nach dem Luftdruck schauen, vielleicht liegt das aber auch an den 205er Reifen.
Bis dann, Ronald.






Re: 300er Cabrio, Ende gut, alles gut. Luftfederung und Achse Top. Dank an Michael 21 Jahre 7 Monate her #29282

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Geschrieben von Ulrich am 12. Februar 2003 21:49:16:
Als Antwort auf: 300er Cabrio, Ende gut, alles gut. Luftfederung und Achse Top. Dank an Michael geschrieben von Ronald am 12. Februar 2003 21:40:11:

Hallo Ronald,

was war eigendlich genau an Deinem 300 undicht? Ich hab schon überlegt was das sein könnte, aber die Wasserleitungen hatten wir gar nicht angepackt, oder war es die Leitung vom Kühler zum Motorblock? Die könnte unter Spannung gestanden haben als wir den Motorblock angehoben hatten um die Achse einzubauen.

Gruß

Ulrich und MariKa






Re: Gratuliere, hat lange gedauert, aber die Freude ist groesser (o.T.) 21 Jahre 7 Monate her #29283

  • paul
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Geschrieben von Paul am 12. Februar 2003 21:51:59:
Als Antwort auf: 300er Cabrio, Ende gut, alles gut. Luftfederung und Achse Top. Dank an Michael geschrieben von Ronald am 12. Februar 2003 21:40:11:






Leitung, die vorne zweimal zur Heizung führt u. sonst um den Motor rum. mini kl. 21 Jahre 7 Monate her #29290

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Geschrieben von Ronald am 13. Februar 2003 07:59:45:
Als Antwort auf: Re: 300er Cabrio, Ende gut, alles gut. Luftfederung und Achse Top. Dank an Michael geschrieben von Ulrich am 12. Februar 2003 21:49:16:

loch...




Re: Na endlich!! Meinen Glückwunsch! (o.T.) 21 Jahre 7 Monate her #29292

  • Werner220
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Geschrieben von Werner220 am 13. Februar 2003 10:07:30:
Als Antwort auf: 300er Cabrio, Ende gut, alles gut. Luftfederung und Achse Top. Dank an Michael geschrieben von Ronald am 12. Februar 2003 21:40:11:






Glückwunsch und Gute Fahrt 21 Jahre 7 Monate her #29298

  • AB
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Geschrieben von AB am 13. Februar 2003 16:24:21:
Als Antwort auf: 300er Cabrio, Ende gut, alles gut. Luftfederung und Achse Top. Dank an Michael geschrieben von Ronald am 12. Februar 2003 21:40:11:

Wieder erholt?? Liest sichja doch abenteuerlich - im Sommer sicherlich kein Problem, doch bei den Temperaturen und Lichtverhältnissen nicht so angenehm. Ich warte ja auch auf wärmere Zeiten, um dies und das Basteln zu können.

Nun hast Du ja fast ein neues Auto.

Gruß an den glücklichen Cabriofahrer

Andreas






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