Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: W108 280 SE(L) 4.5 ?

Re: W108 280 SE(L) 4.5 ? 21 Jahre 8 Monate her #28215

  • Dr.
  • Dr.s Avatar
Geschrieben von Dr. Benz am 18. Januar 2003 21:27:12:
Als Antwort auf: Re: W108 280 SE(L) 4.5 ? geschrieben von Paul am 18. Januar 2003 19:47:36:

Hallo Zusammen,

zu Deiner Frage: Der 3,5er (w108/109) entspricht bis auf Kleinigkeiten (Anbauteile) dem 350er (w116 -75), ist also für einen Tausch/Ersatz bestens geeignet. Der US 4.5er Motor (w108) entspricht in den Ausmassen dem 450er Motor (w107/116), nur durch die Niederverdichtung fehlt es ihm an Leistung (195PS).

Als Basis für einen Umbau auf 4,5l (mit 225PS) eignet sich (nur) der EU 3.5er oder noch besser der US 4.5er.

Bei der EU-Version kann die D-Jetronic (+ 1 Kabel) übernommen werden, natürlich sollten Steuergerät,Druckfühler und Einspritzdüsen vom 4,5er stammen (blau).

Die US-Version (4,5er) hat einen anderen Kabelbaum, kann aber durch eine EU Version ersetzt werden. Der Vorteil der US-Version ist die längere Hinterachse (3,23), damit läuft der 4,5er im "grünen" Bereich. Besser wäre sogar eine noch längere..(6,3er ?)

Nun zu den Problemen: der 3,5 hat, wie Paul schon sagte, ein 4-gang Getriebe (K4..usw) und der Amerikaner ein 3-gang Wandler-Getriebe. Aber beide Getriebe sind für ein Drehmoment von ca.300 NM ausgelegt und damit zu "schwach" für den 4,5 (225PS). Als einzige Möglichkeit bleibt das 3-gang Getriebe vom 116/107er mit Wandler (der eine Menge Leistung frisst).

Im Laufe des Jahres werde ich mich mit dem 4-gang Getriebe aus dem 126er beschäftigen und versuche es "passend" zu machen für den Guss V8.
Für technische Anregungen bin ich immer zu haben...

Jrüsse Stefan




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.316 Sekunden