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THEMA: Re: 195/75/14

Nee - von so unwichtigem Krempel 21 Jahre 9 Monate her #27305

  • Michael
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Geschrieben von Michael B. am 11. Dezember 2002 20:18:48:
Als Antwort auf: Re: Ersatzreifenformate statt 185/80/14 ? geschrieben von Cebe am 11. Dezember 2002 19:56:25:

haben Schwachsinnige Kriminelle noch nie etwas gehört...

Michael




Re: Workshop 11.-12.01.03 21 Jahre 9 Monate her #27338

  • Dirk
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Geschrieben von Dirk am 12. Dezember 2002 14:07:27:
Als Antwort auf: Workshop 11.-12.01.03 geschrieben von Silvia Kuhlmann am 09. Dezember 2002 16:46:36:

Hallo Silvia,
danke fuer die Nachfrage. Es sieht aber so aus, als koennte ich nicht zum Workshop kommen. Hoechstens am Sonntag, aber dann ist der WS sicher schon rum.
Hmmmmm, ich verspreche aber, dass ich Carmen bei allernaechster Gelegenheit mitbringe. :-)
Gruss

Dirk




Re: Ersatzreifenformate statt 185/80/14 ? 21 Jahre 9 Monate her #27361

  • D.
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Geschrieben von D. Zent am 13. Dezember 2002 02:03:11:
Als Antwort auf: Re: Ersatzreifenformate statt 185/80/14 ? geschrieben von Cebe am 11. Dezember 2002 19:56:25:

7Jx16 mit ET 23 passt völlig stressfrei, wenn das Fahrwerk und die Lenkung noch nicht altersbedingt komplett verhunzt ist. Man muss ja auch nicht um die Kurven rasen wie ein Idiot. Ausserdem ist der Bremsweg mit 16" wesentlich kürzer, was nützt eine gute Achsgeometrie, wenn nach einer saftigen Vollbremsung der Vorderwagen Schrott ist?
In 205/70-14 gibts abgesehen vom mittelmässigen Bridgestone nur noch Schrottreifen oder Teure mit veraltetem Profil, mit denen man auf regennasser Autobahn nichtmal 150 fahren kann. 205/65-15 ist noch brauchbar, steht einem grossen Auto aber optisch auch nicht gut.
Manche fahren sogar 9Jx16 mit 245/45 an der Vorderachse und das sogar mit Tüv-Segen! Ist zwar unsinnig und läuft jeder Spurrille nach, ist aber entgegen Euren Aussagen nicht kriminell sondern völlig legal! 235/55-15 waren auch mal gross in Mode und die fuhr Anfang der 80er jeder Karusselbremser auf seinem mehr oder weniger vergammelten 108er, sogar mit nem tabbert hintendran und passiert ist auch nichts.
Wieviel fährt man denn mit nem 108/109er im Jahr? 3000 km? 5000 km? Was soll da an Mehrverschleiss auftreten? Also immer schön die Kirche im Dorf lassen, anstatt das Formelbuch der physischen Kräfte herunterzubeten.
Fakt ist, dass Anfang der 80er jahre nahezu alle 7+8Jx16 Zoll Felgen für die Verwendung auf den 108/109ern von Ingenieuren geprüft und für gut befunden wurden. Was wäre das auch für ein Mercedes, an den man nicht mal grosse Räder montieren kann, ohne das was kaputtgeht?????
Wenn ich mir den 6.8 von AMG mit den aufgenieteten Kotflügelverbreiterungen angucke, sinken meine verbleibenden Restzweifel ehrlich gesagt gegen 0.






Re: Ersatzreifenformate statt 185/80/14 ? 21 Jahre 9 Monate her #27362

  • Ulrich
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Geschrieben von Ulrich am 13. Dezember 2002 07:33:50:
Als Antwort auf: Re: Ersatzreifenformate statt 185/80/14 ? geschrieben von D. Zent am 13. Dezember 2002 02:03:11:

Die Hinterachse vom W108 ist nicht spurkonstant, oder um es für Laien auszudrücken, der Winkel in dem das Rad zur Karosserie steht verändert sich je nach dem wie stark das Fahrzeug gerade ein- oder ausfedert. Schau Dir mal einen W108 oder W111 mit defekten Nivomat an, dan wirst Du sehen wir schräg das Rad ist. Wenn Du nun einen breiten Niederquerschnittreifen montiert hast und Dein Fahrwerk ist in Ordnung liegt der breite Reifen schön satt auf der Fahrbahn auf. Dann kommt die nächste Kurve (in den Bergen etwas früher und bei uns im flachen Münsterland eben etwas später) und weil Du meinst das Du so tolle Reifen montiert hast fährst Du die Kurve etwas flotter. Durch die Seitenneigung stehen beide Räder nun nicht mehr im optimalen Winkel von annähernd 90° zur Straße, sondern deutlich schräger und damit läuft der Reifen dann nicht mehr mit der vollen Lauffläche, sondern nur noch auf der Kante. Und dann springt Dir ein Reh, ein Radfahrer oder sonstwas auf die Straße und Du machst ein Vollbremsung. Das Auto federt hinten noch weiter aus, die Räder stehen noch schräger und von dem modernen Profil Deines ach so tollen Niederquerschnittsbreitreifen steht Dir nur noch ein Bruchteil zur Verfügung, weil der Reifen nämlich komplett auf der Kante läuft. Dieses verbleibende Bißchen an Reifenhaftfläche ist niemals in der Lage die auftretenden Flieh und Bremskräfte zu übertragen und Du machst einen tollen Abflug. Die Eingelenkpendelachse ist für Diagonalreifen entwickelt worden, das war damals der Stand der Technik. Der Diagonalreifen hat einen fast runden Querschnitt und paßt sich daher der Sturzveränderung an. Die anderen, heute noch empfehlenswerten Reifen haben ziemlich hohe Reifenflanken und können sich deshalb der Sturzveränderung relativ gut anpassen, aber das geht bei der kleinen Reifenflanke eines Niederquerschnittreifen nunmal nicht.

Ob der TÜV die Reifen einträgt oder nicht ist dabei relativ egal, den jeder der schon mal mit dem TÜV über gewisse Eintragungen diskutiert hat weiß welche Idioten da teilweise rumlaufen. Ein Hersteller oder Möchtegerntuner hat es irgendwie geschafft ein Gutachten zu erstellen und die Prüfer verlassen sich lieber auf dieses Blatt Papier mit Stempel als auf ihren eigenen Verstand (was teilweise sogar besser ist).

Und was bei unseren Politikern legal oder illegal ist sagt noch lange nichts darüber aus ob etwas sinnvoll ist oder nicht.

Der 6.8 von AMG basierte auf dem W109 und der hat nunmal eine Luftfederung die das Fahrzeugniveau und damit den Sturz weitestgehend konstant hält. Außerdem wurden solche Autos von Rennfahrern gefahren die ein Auto im Grenzbereich beherschen und nicht von Alltagsfahrern wie unsereind, der höchsten mal auf Glatteis bis zum Grenzbereich kommt.

Komm doch zu unserem Luftfederworkshop. So wie ich Michael Brockhoff einschätze wird er da einiges wissenswertes zu Achsen und Fahrwerken erzählen.

Gruß

Ulrich







nun ja... 21 Jahre 9 Monate her #27363

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz am 13. Dezember 2002 08:21:09:
Als Antwort auf: Re: Ersatzreifenformate statt 185/80/14 ? geschrieben von Ulrich am 13. Dezember 2002 07:33:50:

ich glaube da ist noch einiger Erklärungsbedarf ?!

Workshop Fahrwerk ?

Jrüsse Stefan



ein Literatur Hinweis..... [/list]

Re: Ersatzreifenformate statt 185/80/14 ? 21 Jahre 8 Monate her #27749

  • Pontontom
  • Pontontoms Avatar Autor
Geschrieben von Pontontom am 01. Januar 2003 20:27:10:
Als Antwort auf: Re: Ersatzreifenformate statt 185/80/14 ? geschrieben von Ulrich am 13. Dezember 2002 07:33:50:

Also die Antwort von Ulrich stimmt so nicht.

Also, die Eingelenkpendelhinterachse ist sehr Spurkonstant. Sie ist nicht Sturzkonstant, und das auch nur bei gleichsinnigem Ein- und Ausfedern. Bei gegensinnigem Ein und Ausfedern (Rollen) bei Kurvenfahrt ist die Achse sehr Sturzkonstant ggü. der Fahrbahn (und darauf kommt es an, im übrigen viel besser als die modernen Einzeldadaufhängungen z.B. 5 Lenkerachse bei aktuellen Modellen). Sie hat allerdings ein relativ hohes und nuicht schnell genug absinkendes Rollzentrum.

Was bedeuted das nun?

1. Wegen der Sturzkonstanz zur Fahrbahn bei Kurvenfahrt baut die Achse bei Kurvenfahrt sehr hohes Seitenkraftpotenzial auf.

2. Wegen der geringen Rollzentrumsabsinkrate neigt das Fahrzeug hinten zum Aufstützen und im extremfall kann das Kurvenäussere Rad einklappen (plötzliches ausbrechen des Hecks)

3. Wegen der starken Sturzänderung bei gleichsinnigem Federn ist der Reifenverschleiss und die Traktion schlecht. Die Eignung für extreme Niederquerschnittreifen daher tatsächlich nur bedingt möglich. Allerdings vertragen Reifen mit bis 60er Querschnitt bis zu 3grad statischen Sturz (aber auch im beladenen Zustand. Eine "härtere" Federung oder Niveauausgleich wäre also nicht zu schlecht. Allerdings ist auch zu beachten, dass bei anderer als der ursprünglich freigegebenen Bereifung auch die Vorderachseinstellung (Vorspur / Sturz / Stabi) angepasst werden muss, was vom Laien nicht machbar ist.

Kurzum, ich würe einfach einen 205/70/14 montieren, den gibts problemlos und mit etwas reduziertem Sturz an der Vorderachse fährt er auch ganz passabel. Wunder sind von einem 111er Fahrwerk eh nicht zu erwarten.
gruesse, Tom




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