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THEMA: Erfahrungsbericht...

Re: Henk will das nicht verstehen 22 Jahre 1 Woche her #24955

  • Henk
  • Henks Avatar Autor
Geschrieben von Henk Lith am 15. September 2002 22:49:48:
Als Antwort auf: Henk will das nicht verstehen geschrieben von Cebe am 15. September 2002 21:32:35:

Hallo (Moin) CEBE, Ja Ja, Ich verstehe es jetz, aber ein nummer habe Ich

nicht vor handen.

Mann soll einen bekante haben bei Bosch Der dann auch nog gut der weg vinden

kann! (es ist ein quasie firmen geheimnis)

Mit aufregender Gruesse Henk Lith ;-).





Auf dem Gehäuse ist 22 Jahre 1 Woche her #24960

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 16. September 2002 00:27:25:
Als Antwort auf: Re: Henk will das nicht verstehen geschrieben von Henk Lith am 15. September 2002 22:49:48:

auf jeden Fall eine Mercedes _ E-Teilnummer.

Mit der kann man aus der Bosch -Benzcrossliste die Boschnr raussuchen.

Nur:

Wofür?

Tote Steuergeräte werden von einer Firma repariert( war irgendwann in der Markt)

Schaltpläne gabs zwar,aber niemals extern( weil immer schon getauscht statt repariert)

und relativ sinnlos ist es auch einen zu haben,weil es die fast unzerstörbaren Dinger zuhauf gibt...

99% aller Steuergeräte,die als kaputt gelten sind nämlich einwandfrei,weil der fehlerdiagnostizierende Trottel mal wieder den Weg des geringsten Widerstands gewählt hat... ( Tschuldijung,ist in Realiter eben so..)

Übrigens unterscheiden sich sämtliche auf der Welt vorhandenen Steuergeräte nicht sonderlich:

Alle bestehen aus drei internen Platinen,zwei sind in allen vorhanden und identisch ( vom VW 1500 LE über 3,5 bis zum BMW 3,0 SI ) eine ist motorspezifisch..

Diese dritte Platine ist im Prinzip nichts als ein Eprom - nur halt tausendmal so groß.( Kann aber noch weniger - nach heutigen Elektronikmasstäben.)

Ach übrigens:

Wusstet Ihr,das Rudolf Uhlenhaut 1968 bei der Vorstellung der ersten D- Jet vor amerikanischen Fachjournalisten im Hinblick auf die Abgasgesetzgebung der USA die " soeben erfundene Sauerstoffsonde" ( Heute bekannter unter Lambdasonde) erwähnte?

Man hätte sie damals schon zur Gemischbildung einsetzen können - wollte aber nicht unbedingt,da sich die D- Jet nach den damaligen Gesetzen hervorragend zum Motortrimmen Richtung Leistung eignete...

Witzigerweise ließ sich dann nach der Einführung der Kats die D- jet allen Unkenrufen zum Trotz ganz simpel und billig ( nicht im Verkauf,aber in der Herstellung) auf die gesetzeskonformen Werte trimmen...

Die Lambdasonde kam an ein Steuergerät,das vor den Motortemperaturfühler geschleift wurde.

Wenns zu fett wurde,bekam der Steuergeräteeingang gesagt,das Kühlwasser ist wärmer,wenn zu kalt wurde eben das Gegenteil...

Primitiv - erforderte nur ein Eprom,funxte aber.

Lästigerweise liefen die Autos danach wie mit der K - Jet - kein Gift mehr.

Und jetzt hoffe ich mal Appetit auf einen D - Jetworkshop gemacht zu haben ....

Michael

Auf den hätte ich nämlich selber Spass:

Jutta: das Suppenrezept!?




Re: Auf dem Gehäuse ist 22 Jahre 1 Woche her #24970

  • Henk
  • Henks Avatar Autor
Geschrieben von Henk Lith am 16. September 2002 14:22:26:
Als Antwort auf: Auf dem Gehäuse ist geschrieben von Michael B. am 16. September 2002 00:27:25:

Hallo Michael, Danke fuer die ausfeuhrliche antwort, sol es sogut wie

moeglich uberzetst an meinen MB Freund weiter schiken, und das mann das geraete

reparieren oder tauschen koente bei einen Firma wuste Ich auch nicht!

Wenn Du vieleicht noch ein name oder telefoon/e-mail adresse von dieses

betrieb findest dann moechte is gerne haben.

Und ein workschop uber dieses thema ware sicherlich nicht slecht.

MFG Henk Lith.

NB (mitlerweile fahre Ich mit freude mit meinen simpele 200D/8 weiter).






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