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THEMA: 250 SE W108

250 SE W108 22 Jahre 2 Wochen her #24728

  • Patrick
  • Patricks Avatar Autor
Geschrieben von Patrick am 08. September 2002 23:29:35:

Hi,
bin kurz davor einen 67er 250 SE kaufen. Welche Nach- bzw Vorteile hat dieser Motor, speziell im Vergleich zum 280 S/SE?

Freue mich auf eure Antworten.
Grüße


http://www.bremotion.de [/list]

Re: 250 SE W108 22 Jahre 2 Wochen her #24729

  • Pleff
  • Pleffs Avatar Autor
Geschrieben von Pleff am 08. September 2002 23:35:30:
Als Antwort auf: 250 SE W108 geschrieben von Patrick am 08. September 2002 23:29:35:

Hi Patrick,

meine Antwort aus der mail hier noch einmal öffentlich, da ich auch gerne etwas mehr über die Tatsache der vielen nicht mehr existierenden M129er Motoren wüßte:
Ich selbst habe u.a. auch ein 250SEC Bj. 66, aber mit M127 Motor. Ich habe mir zwar noch einen M129 (250er) Motor gekauft und weggestellt, aber ich werde ihn erst dann verbauen, wenn der 220er seinen Geist aufgegeben haben sollte. Da er aber wie ein Uhrwerk läuft, kann das noch etwas dauern.
Grundsätzlich galten die 250er Maschinen als unzuverlässige Spritfresser, die seinerzeit von der schnellfahrenden Klientel reihenweise kaputtgefahren wurden. Die Ursache lag damals aber angeblich an irgendeiner Kleinigkeit, die bei den überlebten Motoren heute sicherlich geändert wurde.
Bin auch auf weitere Antworten gespannt!!
Gruß

Pleff




Jaja,die Bleifüsser.... 22 Jahre 2 Wochen her #24731

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 08. September 2002 23:59:03:
Als Antwort auf: Re: 250 SE W108 geschrieben von Pleff am 08. September 2002 23:35:30:

Der Motor neigte zu thermischen Problemen( er ist nix anderes als ein aufgebohrtes und hubverlängertes 220 Triebwerk mit paarweise angeordneten Zylindern und das war die Krux) Um die chronischen Klemmer zu beseitigen,wurde als Sofortmaßnahme das Laufspiel der Kolben vergrößert,weilchselbiges A: zu Geräuschen führte,die wenig Mercedeslike waren und B: den Öldurst des Triebwerks in irrsinnige Höhen trieben. 2,5 Liter auf 1000 km standen nicht nur auf dem geduldigen Papier. Diesen Öldurst war die Klientel aber nunmal nicht gewohnt, ergo krepierten die Maschinen jetzt zur Abwechslung mal an Ölmangel. Sah ja keiner alle 400 km nach...

Erst als dann das Laufspiel wieder verkleinert wurde und Molybdänringe zum Einsatz kamen, war Ruhe. Heute noch existierende Motoren gehören praktisch alle zu dieser Ausführung - die anderen haben nicht überlebt.

Als dann 1968 der 280 eingeführt wurde,war endlich Ruhe. Die zylinder lagen nicht mehr paarweise sondern einzeln mit Kühleinstich zwischen allen Zylindern und jetzt funktionierte der Kram...

Manko beim 250 ist das deutlich geringere Drehmoment gegenüber dem 280, der muss für Leistung gedreht werden und dadurch braucht er eher mehr als der 280.

Zweitens und heute viel wichtiger : der gesamte Antrieb ist Flossentechnik, also alter Automat ( Ruck - o- matic ) bzw altes Schaltgetriebe mit nicht selbsteinstellender Kupplung und diverse Kleinigkeiten mehr.

( Austattung simpler,schwieriger zu bekommen ergo teurer...)

Der 280 ist der bessere Kauf - wenn man nicht unbedingt auf die etwas altertümlichere Optik scharf ist...

Michael




Re: Jaja,die Bleifüsser.... 22 Jahre 2 Wochen her #24762

  • Werner220
  • Werner220s Avatar Autor
Geschrieben von Werner220 am 09. September 2002 21:15:27:
Als Antwort auf: Jaja,die Bleifüsser.... geschrieben von Michael B. am 08. September 2002 23:59:03:

Hallo Michael!

Was sind das für Moly---Bänder und welche Funktion haben sie? Den Ausdruck habe ich noch nie gehärt.
Werner




Re: Jaja,die Bleifüsser.... 22 Jahre 2 Wochen her #24765

  • hoffy
  • hoffys Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2840
  • Dank erhalten: 28
Geschrieben von Hoffy am 09. September 2002 22:37:52:
Als Antwort auf: Re: Jaja,die Bleifüsser.... geschrieben von Werner220 am 09. September 2002 21:15:27:

Hi Werner !!!

Kolbenringe aus ChMo blabla(Chrom Molyden Stahl).

Denke ich mir jedenfalls.

*Gruß Hoffy !!!




Genau! 22 Jahre 2 Wochen her #24768

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 09. September 2002 22:50:13:
Als Antwort auf: Re: Jaja,die Bleifüsser.... geschrieben von Hoffy am 09. September 2002 22:37:52:

Oberster Ring wurde mit Molybdän beschichtet - das Zeugs ist schön hart unmd hat gleichzeitig Schmiereigenschaften wenns richtig warm wird..

Michael




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