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THEMA: Zylinderkopf entdeckt !

Zylinderkopf entdeckt ! 22 Jahre 2 Wochen her #24708

  • Nick
  • Nicks Avatar Autor
Geschrieben von Nick am 07. September 2002 17:51:08:

Hi @all,
als ich mir heute morgen Gedanken gemacht habe, wie ich mein Coupe möglichst schnelle wieder zum laufen bringe (Kopfdichtung futsch), ist mir eingefallen dass ich doch einen Karton voller Teile im Kofferraum des Wagens mitbekommen hatte...

Und siehe da:

Ein Zylinderkopf war incl. Nockenwell auch bei...

Sieht soweit eigentlich auch guts aus...(?)

Bezeichnung:
E - 9.5E

130 016 0001

280
Wie hoch ist denn da der Kompatibilitätsgrad ?

Bei mir ist übrigens auch nicht mehr der Org - Motor verbaut sondern der von einem Schaltwagen.
Mein Wagens ist ein: W111 280SE Coupe Flachkühler Bj. 69.
@CeBe: Wie heisst den dieses Zeug zum Risse suchen & geht das auch in ausgebautem Zustand ?
*Gruß,
Nick




Re: Zylinderkopf entdeckt ! 22 Jahre 2 Wochen her #24713

  • roman
  • romans Avatar Autor
Geschrieben von roman am 08. September 2002 13:26:23:
Als Antwort auf: Zylinderkopf entdeckt ! geschrieben von Nick am 07. September 2002 17:51:08:

hi

das müsste die frühe ausführung sein laut nummer. die kannst du nicht mit dem kurbelgehäuse der späten ausführung kombinieren. da wurden zusätzliche kühlwasserbohrungen eingefügt und noch andere detailänderungen.vergleiche mal die nummer mit dem kopf der eingebaut ist!und poste mal die motornummer da kann ich mal im werkstatthandbuch nachsehen.

gruss

roman




Zylinderkopfnummern - Vergleich. 22 Jahre 2 Wochen her #24714

  • Nick
  • Nicks Avatar Autor
Geschrieben von Nick am 08. September 2002 19:16:37:
Als Antwort auf: Re: Zylinderkopf entdeckt ! geschrieben von roman am 08. September 2002 13:26:23:


Hallo Roman,
Derzeit im Wagen verbaut (Verdacht auf Risse):
E - 9.5

130 016 0001
In Reserve (Sieht definitiv "neuer" aus als der eingebaute):
E - 9.5E (Was bedeutet das "E" am Ende ?)

130 016 0001


Auf dem Block konnte ich folgende Nummer entziffern:
130 (0)(0)6 10 - 003703
Die Ziffern, die in Klammer gesetzt sind konnte ich nicht eindeutig entziffern, der erste Klammerausdruck könnte auch sein:
3 ?

8 ?

9 ?
Der zweite könnte eine "8" sein....(?)
Hoffnungvolle *Grüße,
Nick
P.S.: Danke für die Hilfe, auf dem nächstbesten Treffen ist ne' Revanche fällig. Oder eine Superwahnsinns - Preissenkungsaktion bei www.oldtimerteppich.de


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Re: Zylinderkopfnummern - Vergleich. 22 Jahre 2 Wochen her #24716

  • Pleff
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Geschrieben von Pleff am 08. September 2002 20:11:55:
Als Antwort auf: Zylinderkopfnummern - Vergleich. geschrieben von Nick am 08. September 2002 19:16:37:

Hi Nick,
Bei Typen, in denen später stärkere Motoren eingebaut wurden, ohne daß sich die Fahrgestellnummer bei den Ziffern 4,5 und 6 geändert hat, bezeichnet man die Modelle mit dem E..., z.B. nennt man ein 280er W111 3.5 Coupe = E35, ein 280er W111 Coupe mit M130-Motor wird E28 genannt.

Ich denke aber, das Ganze hat nix mit deiner Motornummer ansich zu tun... bin mir aber nicht sicher..
Gruß

Pleff




Re: Zylinderkopf 22 Jahre 2 Wochen her #24717

  • paul
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Geschrieben von Paul am 08. September 2002 20:56:54:
Als Antwort auf: Zylinderkopfnummern - Vergleich. geschrieben von Nick am 08. September 2002 19:16:37:

Halo Nick,

Ich habe zwar die VERMUTUNG eines Risses geaussert wegen der grosse Menge an Wasser die du verbrauchtest, aber es kann sein dass ich gans Falsch liege..

Hoffentlich bekomme ich Unrecht..

Deshalb erst den Kopf runter und peinlichst nachschauen. Ein Riss tritt meistens auf bei den Ventilschachten oder beim Zuendkerzenschacht.

Es koentte jedoch sein dass (hoffentlich) nur die Packung leckt.

Wenn du den Kopf ausgebaut hasst, lege Beide neben einander und vergleiche beide sehr genau.

Die beide Koepfe scheinen gleicher Bauart zu sein. Aber wozu hat man einen Tauschkopf im Kofferraum liegen ?? Dann muss vorab schon einer (Verkaufer) vom defekten Kopf geahnt haben...

Die Motorennummer M 130 hat meistens die folgende Ziffer 89X wobei X verschieden sein kann wegen niedrig Verdichtung usw..

Wenn der Kopf abgenommen ist kannst du meistens auch am Inneren des Motors noch Schluesse ziehen ueber die Ursache. (Zustand Zuendkerze, Laufbuchsen der Zilinder, Ventile, Farbe der Verbrennungen, Kohlabsatz, wie sieht die Packung aus usw usw.

Also erst Kopf abnehmen bevor man spekuliert wass die Urschae wirklich ist.

Leider habe ich mit (m)einer Vermutung den falsche Ansatz gemacht..






Re: Zylinderkopfnummern - Vergleich. 22 Jahre 2 Wochen her #24718

  • paul
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Geschrieben von Paul am 08. September 2002 21:13:50:
Als Antwort auf: Re: Zylinderkopfnummern - Vergleich. geschrieben von Pleff am 08. September 2002 20:11:55:

Die Bezeichnung mit E steht soviel ich weiss fuer Einspritzer

Die V steht fuer Vergaser.

Die folgende nummer fuer den Inhalt in Liter.

Die Bezeichnung hat nicht mit die Staerke su tun, weil im Pagode der gleiche Motor wie im Sedan liegt und doch 10 PS mehr. Der Unterscheid zwischen beide Kopfe liegt nur in den montierten scharferen Nockenwelle.

Der Unterschied zwischen einen Vergaserkopf und der Einspritzkopf liegt in den extra Bohrung fuer den Anschluss der Einspritzleitung beim Einspritzventil.

m fr Gr





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