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THEMA: Wie das Leben so spielt....

Wie das Leben so spielt.... 22 Jahre 2 Wochen her #24688

  • Nick
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Geschrieben von Nick am 06. September 2002 21:10:47:

...habe ich Anfang der Woche meinen Motor eingestellt (Zündung & Gasgestänge, danke Paul für die hilfreiche Beschreibung, läuft (lief) super !) und einen Riesenspass daran gehabt, mit deutlich verbessertem Ansprechverhalten durch die Lande zu cruisen...

Und heute das Aus !

Als ich heute Abend die neue Motorhaubendämmung eingeklebt habe, kontrollierte ich den Ölstand - und konnte fast nur noch eine hellbraune, zähflüssige Masse am Ölstab abwischen...:-( Wasser im Öl !

und davon reichlich...shit !
Kann mir einer vielleicht sagen, welche Dichtungen ich benötige um die Kopfdichtung auszutauschen (Kopfdeckeldichtung, Kopdichtung, Krümmer, Ansaugbrücke...???).

Was sollte noch miterledigt werden, wenn der Kopf schon unten ist ?

Oder sollte ich lieber Ausschau nach einem Tauschmotor halten...?
Fragen über Fragen...
Frustrierte *Grüße,
Nick
Achso: W111 280SE/C Flachkühler, Automatik, 6Zyl. 160 PS Bj. 69




Re: Tjeee 22 Jahre 2 Wochen her #24689

  • paul
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Geschrieben von Paul am 06. September 2002 21:56:30:
Als Antwort auf: Wie das Leben so spielt.... geschrieben von Nick am 06. September 2002 21:10:47:

Bist du sicher, dass es Wasser im Oel ist ??? Hasst echt du Wasserverlust ??

Kann es kein Schludge sein ??

Als orientiere dich vorab gut ob es richtig Wasser im Oel ist und nicht etwas anderes..

Schade, Scha(n)de.

Aber dann die Teilenummer:

Kopfdichtung : A 130 016 54 20

Kopfdeckeldichtung (pas auf es gibt 2 Ausfuhrungen Spaeter Trapezeformigee Fuss der Deckels oder Altere rechteckigen Fuss des Deckels) Meistens brauchst du diesen Gummi nicht zu erneuern: A 130 016 02 21

Ansaugbruecke: A 123 142 01 80

Auspuffkruemmer : A 130 142 01 80

Wenn es richtig Wasser im Oel ist kann es sein dass der Kopf einen Riss hat.

Dass kannst du erst erkennen wenn der Kopf runter ist..

Viel Erfolg mit dem demontieren.

Hoere schon wenn du (Denk)Hilfe benotigst. Wohne zu weit um dir bei zu stehen..






Re: Tjeee 22 Jahre 2 Wochen her #24692

  • Nick
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Geschrieben von Nick am 07. September 2002 11:00:02:
Als Antwort auf: Re: Tjeee geschrieben von Paul am 06. September 2002 21:56:30:

Hi Paul,
ja, es ist definitiv Öl im Wasser. Am unteren Ende des Ölstabes ist es eher noch Öl, nach oben hin (wirklich im oberen Drittel des Stabes) ist es Karamelpuddingartiger Schleim - an dem auch Wassertropfen hängen. Hatte jetzt auch einen Wasserverlust von ca. 4l / 200Km und habe es scheinbar ziemlich früh bemerkt. Es war noch nicht das komplette Öl mit Wasser vermengt. Es gibt übrigens auch KEIN Öl im Wasser - sondern wirklich nur Wasser im Öl. Daher hoffe ich, dass der Kopf noch I.O. ist...Woran sehe ich denn Risse im Kopf ? Sind die -wenn vorhanden- nicht so fein, dass man diese nur mit Röntgengeräten erkennen kann ?
THX für die schnelle Reaktion mit den Teilenummern. Sollte ich noch andere Dinge überholen, wenn ich den Motor offen habe ? Kolbenringe ? Ventile ? Lager ?
Puh, das werden ja immer mehr Fragen....;-)
*Gruß,
Nick





Re: Tjeee 22 Jahre 2 Wochen her #24695

  • Cebe
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Geschrieben von Cebe am 07. September 2002 11:53:16:
Als Antwort auf: Re: Tjeee geschrieben von Nick am 07. September 2002 11:00:02:

Schwein gehabt!

Manche merkens nicht und giessen fleissig Wasser nach.

Mangels Schmierwirkung ist dann meist der ganze Motor hin.
Risse im Kopf erkennt man auch mit einem Mittel, dass es von Würth gibt.

Nennt sich Rissfinder und Kostet 14EUR

ganz schön happig, aber besser als mehrere 100eur auszugeben, um das ding beim Motoreninstandsetzer prüfen zu lassen.
Wenn der Kopf mal runter ist, macht es Sinn die Ventilsitze auf bleifrei umzurüsten?? ich weiss ja nicht, wie viel km und wie "vollgas" du fährst.


Gruß

CB




Re: Erst mal offen legen 22 Jahre 2 Wochen her #24697

  • paul
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Geschrieben von Paul am 07. September 2002 12:54:53:
Als Antwort auf: Re: Tjeee geschrieben von Nick am 07. September 2002 11:00:02:

Meinen Rat ist der Motorkopf jetzt erst mal ba zu nehmen und dann den Schaden zu studieren.

Den Rat von CeBe um gehartete Ventilsitze (wgn Bleifrei) ein zu bauen ist sehr Sinvoll..

Es koennte dass der Kopfdichtung weggeblasen ist, aber wegen der sehr grossen Waserverbrauch, fuerchte ich jetzt Schlimmeres. Diese Vermutung kannst du aber erst beurteilen, wenn der Kopf demontiert ist.. Der Anfang liegt jetzt beim aus einander nehmen.

Wit hoeren schon von dir wenn der Kopf ab ist und weitere ueberlegungen angesagt sind.




Re: Erst mal offen legen 22 Jahre 2 Wochen her #24715

  • Nick
  • Nicks Avatar Autor
Geschrieben von Nick am 08. September 2002 19:33:16:
Als Antwort auf: Re: Erst mal offen legen geschrieben von Paul am 07. September 2002 12:54:53:

Hallo Paul,
was ist den bitte "Schludge " ??? Ölschlamm ???? --> Sowas gibt's in meinem Wagen nicht, also bitte....;-)

Nein, ist definitiv Wasser !

Hab' auch noch einen Ersatzkopf gefunden, für den Fall dass mein jetziger gerissen ist.
Ein paar Threads weiter oben habe ich die Bezeichnungen gepostet, vielleich weisst du ob der passen würde. (Sieht deutlich besser & ungebrauchter aus als der noch eingebaute - zumindest soweit ich zum jetzigen Zeitpunkt erkennen kann)
*Gruß,
Nick




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