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THEMA: Fragen zum W108

Re: Fragen zum W108 22 Jahre 1 Monat her #24140

  • Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Geschrieben von Cebe am 23. August 2002 12:29:02:
Als Antwort auf: Fragen zum W108 geschrieben von Michael am 22. August 2002 18:22:09:

Meine Kommentare und Anregungen dazu in Klammern
Ich hab einen W108 280S (mit Vergaser, der nicht von jedem eingestellt werden kann) im Visier, Bj. 68, 129TKm (dem würde ich immer Misstrauen), scheckheft bei MB, 1.Hand, hat leider nen ATM(auch daher schon Mißtrauen in die Gesamtlaufleistung), den ich mir morgen ansehen will (bitte gründlich und Mit Kaufberatung, auch wenn du sonst keine Ahnung haben solltest, wie hier mal unterstellt wird, ich aber nicht beurteilen kann). Laut Anbieter hat der Wagen im Verlourspolster ein paar Löchlein und Fäden hängen weg (noch ein Grund der Laufleistung zu Mißtrauen), den ein oder anderen Schönheitsfehler innen und es wurden ein paar Schweißarbeiten bei MB (mit Rechnung) gemacht (Über die Qualität sagt auch die Tatsache, daß es bei MB gemacht wurde und die Rechnung nichts aus!!!!). Lack scheint auch neu zu sein weil er laut Anbieter glänzt wie neu. (Allerhöchste Vorsicht! Neulack ist immer ein Indiz dafür, dass man was verstecken will, unbedingt kleinen! Magneten mitnehmen, um Spachtel aufzuspüren)

Meine Fragen:

1. Was kostet eine Reperatur ggf. ein kompletter Neubezug des Sitzes? (Stoff bekommt man nicht oder nur mit erheblichem Aufwand, schon eher einen Kompletten Sitz, aer Innenausstattung und dann noch in der passenden Farbe UND guter Qulaität ist schon was seltenes)

2. Auf welche Ecken an der Karosserie sollte ich besonders schauen (Rost)?

NImm die Kaufberatung und rechne immer damit, dass du 20% von dem Siehts, was wirklich drunter ist.)

3. Was sollte ich sonst noch unbedingt wissen? (Beachte auch das Fahrwerk! Der Nivomat hinten kostet irgendwas um 800EUR (schlagt mich icht wegen 100 drüber oder drunter Tot)) Eine ausgenudelte Vorderachse Verlangt noch mal sicher das gleiche.

4. Welche Ersatzteile sind bei einem W108 besonders teuer? Nivomat, Achslagersätze

Ich hab auf dem Gebiet W108 nämlich noch nicht so Erfahrung, komm eher aus dem W123-Lager. (macht ja nix, auch der Kämpf mit Rost, also bist du ja schon mal nicht ganz unvorbereitet)
DANKE für eure Hilfe!!!
Grüsse!
Michi.





Re: Habt ihrs jetzt endlich geschnallt?... 22 Jahre 1 Monat her #24142

  • Pleff
  • Pleffs Avatar Autor
Geschrieben von Pleff am 23. August 2002 13:11:27:
Als Antwort auf: Solls mich auch noch freuen, daß.... geschrieben von Alexander Jeitler am 23. August 2002 12:13:18:

Hi Alex,

WEN meinst du miz IHR? Du kennst meine Meinung! (steht etwas weiter oben!=
Gruß

Pleff




Also Scheckheft fälschen... 22 Jahre 1 Monat her #24143

  • Eberhard
  • Eberhards Avatar Autor
Geschrieben von Eberhard Weilke am 23. August 2002 13:13:33:
Als Antwort auf: Kriminelle Energie? Was meinst denn damit? geschrieben von Alexander Jeitler am 23. August 2002 11:51:16:

...ist doch wirklich keine Kunst! Das ist ja wirklich public domain-Wissen, wie man sowas macht.
Ich sag es immer wieder: entscheidend ist der Zustand des Wagens. Wenn man sich das zu beurteilen nicht selber zutraut, dann nimmt halt jemanden mit, der was davon versteht.
Ich kann ja auch keinen Computer zerlegen und trotzdem arbeite ich täglich damit. Diese "ich schraube also bin ich"-Haltung geht mir ehrlich auf den Keks.
Gruß

Eberhard




leider ist das Forum vor ewigen Zeiten mal abgeschmiert 22 Jahre 1 Monat her #24144

  • Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Geschrieben von Cebe am 23. August 2002 13:23:34:
Als Antwort auf: Re: Pleff, Du siehst das völlig falsch... geschrieben von Pleff am 23. August 2002 10:53:52:

und es war meines Wissens keine Datensicherung da.

Schade, denn sonst könnte ich jetzt mal zeigen, was ich alles gefragt hab.

Ich hab zwar ne Metallene Ausbildung, aber auch keine als KFZetti.

Ich hab lang genug in irgendwelchen LKW-Buden geschlüsselt, aber auch eben nur an LKW. Vergaser und Zündung kannte ich nur von meiner Mofa, Einspritzung wird wohl so ähnlich funktionieren, wei beim LKW (dachte ich)

Dann kam der Oltimer, aber erst mal nur der, nicht unbedingt Mercedes.
Neuer Lack! sieht doch gut aus!

aaach, das kleine Loch da, das brat ich schon eben zu!

Und für die verschlissenen Sitze und die angegammelten Stoßstangen findet sich sicher auf irgend einem Schrottplatz noch Ersatz.
So oder ähnlich wäre ich vor wenigen Jahren auch an die Sache rangegangen, wenn man mich nicht vom Kauf einer so manchen Grotte durch fachkundigen Rat abgehalten hätte.
Heute sieht das schon anders aus. Weil ich mich nicht ins Licht stellen möchte, hier mal eine allgemeine Version meiner Sicht der Dinge.
Heute gibt es einen mehr, der einen Oldie vorm Export oder der Presse gerettet hat.

Heute gibt es einen mehr, der sich mit manchmal viel zu viel Zeitaufwand um andere Oldies kümmert und auch anderen die Freude daran erhält.

UND! es gibt einen mehr, der andere motiviert, sich daür zu interessieren, das schöne zu erhalten und zu pflegen.
Wenn alle ihr Wissen für sich behalten würden, neuen Leuten nicht mit Ihren Erfahrungen helfen und Tips geben würden, wäre selbst das Rad bei der damaligen Lebenserwartung max 30 jahre nach dessen Erfindung wieder verschwunden.
Daher kann das Motto nur lauten:

Her mit den Infos! Bildung unters Volk!

Wenn denn dann Juppies oder andere Vögel dabei sind, die ich oder sonst wer nicht leiden kann und die Preise hoch treiben ist das Markt. Und der hat uns den Wohlstand erst gebracht!


Völlig neben dem Thema

CB




Re: Solls mich auch noch freuen, daß.... 22 Jahre 1 Monat her #24145

  • Rainer
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Geschrieben von Rainer am 23. August 2002 13:23:56:
Als Antwort auf: Solls mich auch noch freuen, daß.... geschrieben von Alexander Jeitler am 23. August 2002 12:13:18:

Also dürfen deiner Meinung nach nur Personen einen alten Mercedes fahren, die ihn selbst reparieren und restaurieren können??

Von DC mal abgesehen können dann die kleinen Schrauber und Fachwerkstätten gleich zu machen!

Rainer




220seb

Re: Solls mich auch noch freuen, daß.... 22 Jahre 1 Monat her #24146

  • Ulrich
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Geschrieben von Ulrich am 23. August 2002 13:30:16:
Als Antwort auf: Solls mich auch noch freuen, daß.... geschrieben von Alexander Jeitler am 23. August 2002 12:13:18:

Hi Alex,

wir haben am Montag von jemanden, der wirklich keine Ahnung hat, einen guten, teilzerlegten MGB GT für ganz kleines Geld gekauft. Der Typ war auch noch so blöd und hat vor ca. einem Jahr einen Kredit für den Wagen aufgenommen und weil ihm die Farbe nicht gefiel wollte er ihn neu lackieren lassen. Beim zerlegen hat er dann zwei kleine Rostlöcher entdeckt und war deshalb der Meinung daß er eine totale Grotte und Blender hat. Außerdem hat er gemerkt das er den Wagen nicht mehr zusammenkriegt, obwohl er nur die Innenausstattung, Türen und Hauben, Verglasung und den Chrom ausgebaut hat. Wer so einen alten Engländer kennt wird wissen der ein /8 oder ein W108 im Vergleich zum MG ein hochkomplexes Auto ist, aber trotzdem kriegt er in nicht mehr zusammen. Nachdem der Wagen vergeblich bei ebay angeboten wurde haben wir uns dann erbarmt. In ein paar Wochen wird er wieder fahren und dann hat meine oder CEBE´s Frau einen schönen Sportwagen, der insgesamt deutlich weniger gekostet haben wird, als er auf dem Markt wert ist.

Was ich Dir mit dieser Geschichte sagen will: Irgendwann werden die Autos, die man Dir jetzt für teures Geld vor der Nase wegschnappt wieder zum Verkauf stehen, und wenn die Besitzer merken welchen Schrott ihnen angedreht wurde kannst Du sie vielleicht wieder billig kaufen und in der zwischenzeit wurden vielleicht auch schon einige Reperaturen durchgeführt, die Du nun nicht mehr erledigen mußt.

Wenn jemand, wie in diesem Fall selber eingesteht daß er keine Ahnung (vom W108) hat und Leute fragt die sich damit besser auskennen hat er doch die richtige Vorraussetzung, er ist nämlich gewillt von anderen Leuten etwas zu lernen. Sollte er dann auch noch gewillt sein die anfallenden Wehwehchen und Probleme bei seinem Auto selber (oder mit Hilfe der verschiedenen Foren) selber zu lösen wird er irgendwann auch ein Fachmann sein. Ich bin so angefangen zu schrauben und hab auch teure, gefährlich und peinliche Fehler gemacht, bei CEBE war es genau so, Michael Brockhoff hat es auch in diesem Beitrag beschrieben, und auch Du wirst Dir Deine Erfahrungen im harten Schrauberalltag gesammelt habe. Schließlich sind wir alle gleich wenn wir auf die Welt kommen, nämlich klein, schrumpelig und mit nacktem Hintern.

Wenn die Preise für Schlachtwagen steigen wird sich auch gleichzeitig der Preis für die guten Exemplare erhöhen, was auch den Wer Deiner Sammlung steigert, wobei es mir persönlich relativ egal ist was mein /8 wert ist, da ich ihn sowieso nicht hergeben will.

In diesem Sinne.

Ich wünsche alle ein schönes Wochenende, ich schalt gleich meinen Rechner aus, fahr nach Hause und werd dann mit CEBE weiter am Sternschuppen Vreden basteln.

Gruß

Ulrich





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