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THEMA: @Dr. Benz - Infos und Bilder über meine Fahrzeuge

Re: @Dr. Benz - Infos und Bilder über meine Fahrzeuge 22 Jahre 2 Monate her #23082

  • Andreas
  • Andreass Avatar Autor
Geschrieben von Andreas 560SEL am 23. Juli 2002 01:43:31:
Als Antwort auf: Re: @Dr. Benz - Infos und Bilder über meine Fahrzeuge geschrieben von Michael B. am 22. Juli 2002 23:34:34:
Hallo!
Na, Du machst mir ja Mut :-)

Schade, daß der "Manta Link" noch nicht fertig ist. Da wirst Du dann einen Opel Manta B Baujahr 1979 sehen mit einem 2,0 16V Motor aus dem Kadett E GSI 16V.

Der Manta hat Heckantrieb und der Kadett Frontantrieb.

Mit anderen Motorhalterungen und anderer Ölwanne, sowie Omega Getriebe passt das dann auch. Dazu kommt, daß der Verteiler von hinten nach vorne umgebaut werden muß, weil er sonst paraktisch unter dem Armaturenbrett sitzen würde.

Natürlich passt auch kein originaler Krümmer dafür....Kühler....etc...
Was ich damit sagen will: Den 4,5er vom W116 bekomme ich schon eingebaut :-) (Mit dem Kabelbaum vom W116 3,5). Das wird so lange bearbeitet bis das passt.
Es soll natürlich kein Einser werden, was die Originalität betrifft.

Das würde ja schon mit meinem nicht originalem Lieblingslack funktionieren. Aber ich werde nur MB Teile verwenden und bis auf Motor und evtl. Anbauteile wird alles vom W108 und vom W109 (Chrom) sein.
Ich meinte damit eher die Benotung fürs H-Kennzeichen. Ein Arbeitskollege hat seinen alten Opel mit "Hausmitteln" (also Schutzgasschweißen..etc..) wieder gerichtet und mit sehr vielen Neuteilen versehen. Dazu kam dann noch ein lackierter Unterboden ohne Unterbodenschutz und schon hat er die Note 1 bekommen.

Ich weiß aber nicht, ob das mit rechten Dingen zugegangen ist. Beim H-Kennzeichen kann man wohl auch (je nach Prüfer) etwas schummeln. Das Kennzeichen bekommt man ja ab Note 3. Ich habe jetzt aber ein /8 Coupe gesehen, welches das Kennzeichen mit einer 4+ bekommen hat !!
Ich habe im Übrigen das Gefühl, daß ich hier im Forum genau richtig bin.

Der Umgangston ist gut und es geht sehr sachlich zu.

Die eine oder andere Frage werde ich sicherlich noch haben :-)
Gruß Andreas





Re: @Dr. Benz - Infos und Bilder über meine Fahrzeuge 22 Jahre 2 Monate her #23084

  • Martin
  • Martins Avatar Autor
Geschrieben von Martin M. am 23. Juli 2002 02:10:30:
Als Antwort auf: Re: @Dr. Benz - Infos und Bilder über meine Fahrzeuge geschrieben von Andreas 560SEL am 23. Juli 2002 01:43:31:
hi, die 4+, die du beschreibst war warscheinlich eine ehrliche 4+.

oft hört man von guten zustand, aber gut bedeutet 2 (sehr gut ist logischerweise die 1), aber ehrlich gesagt, sind die wenigsten 2er, 1er schon gar keine, so wie ich das feststellen konnte.
habe mich in den letzten monaten viel damit befasst und man hat mich auch hier im forum aufgeklärt. nun weiß ich auch, daß man selbst bei einer 108er limo (111er coupes und cabrios sind viel teurer) viel geld ausgeben muß, auch wenn es keine 1 sondern eine 2- oder 3+ sein soll.
ich würde mich also eher auf eine tolle optik konzentrieren (saubere räder, neuer lack, chrom OK) dann hast du zumindest von der optik eine 1-.
aber wie du schreibst, das ist auch für dich eine langfristige sache, so mache also erst deine schweißarbeiten, der rest kommt dann auch noch:)
gruß, martin

Mercedes-Benz W126 Community [/list]

Re: @Dr. Benz - Infos und Bilder über meine Fahrzeuge (o.T.) 22 Jahre 2 Monate her #23085

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz am 23. Juli 2002 08:05:47:
Als Antwort auf: Re: @Dr. Benz - Infos und Bilder über meine Fahrzeuge geschrieben von Michael B. am 22. Juli 2002 23:34:34:




...meine Anmerkung... 22 Jahre 2 Monate her #23087

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz am 23. Juli 2002 08:30:19:
Als Antwort auf: Re: @Dr. Benz - Infos und Bilder über meine Fahrzeuge geschrieben von Michael B. am 22. Juli 2002 23:34:34:
Hallo,

leider muss ich Michael B. in einigen Details korrigieren...

Ich habe den Umbau schon hinter mir...
Mann nehme: einen D-Jetroinc 116er 450er Motor (m117 983??)

(die US-Version können wir vergessen...)
Der Motor passt ohne Probleme in den Motorraum:

1. Halter für den Motordämpfer (li) ab"setzen"

2. Krümmer (re) den 1-teiligen vom 107er/116er nehmen, der linke kann bleiben

3. Ölfilter vom 3,5er übernehmen

der Rest passt
Ich habe als Basis einen 3,5er genommen und der Kabelbaum kann ohne eine Änderung übernommen werden. (1 Kabel fehlt,Drosselklappe)

Natürlich sollte man das Steuergerät & Druckfühler (blaue Aufkleber) vom 116er auch übernehmen

Die Zündung bleibt 3,5er (eigentlich unterscheidet sich der Verteiler 3,5 & 4,5 nur marginal)
SO...nun zu den Problemen:
Ich habe als Basis einen Schalter genommen und beibehalten...

Die Beschleunigungswerte mit der 3,46er HA reichen locker an den 6,3er heran,

ABER so fährt keine S-Klasse...

Also..min. eine 3,25er HA oder besser(?) die 2.85er
Der 4,5er ist für Automatikgetriebe gebaut, nun kann man aber nicht einfach den Automaten (4gang) des 3,5er übernehmen; die Übertragung(Wandler/Kupplung) und die Schaltpunkte passen nicht.

Also es passt NUR das 3-gang Getriebe des 116er/107er

Nächstes Problem: Bei einem V8 gehören die Kurbelwelle/Schwingungsdämpfer und "Schwungscheibe" immer zusammen; sie sind gewuchtet.

Also sollte man sie nur als eine Einheit verbauen!
So, noch einmal zur mir...

Auch ich wollte einen guten 2er Zustand haben, und es würde auch nicht am Geld scheitern, aber die NERVEN, die man an einem solchen Umbau verliert, kosten viel mehr!!!

Ich würde meinen Umbau so nicht mehr machen...deshalb Tip(s):
..der 3,5er reicht voll aus

..die beste Basis die 4,5 US-Version

..zum schnell fahren einen BMW kaufen :-))
Wer weitere Tips haben möchte kann mich gerne anmailen..

Grüsse Dr_Benz






Dein 560 22 Jahre 2 Monate her #23088

  • Dirk
  • Dirks Avatar
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  • Beiträge: 2462
  • Dank erhalten: 6
Geschrieben von Dirk am 23. Juli 2002 08:30:59:
Als Antwort auf: @Dr. Benz - Infos und Bilder über meine Fahrzeuge geschrieben von Andreas 560SEL am 22. Juli 2002 20:09:38:
ist das nicht das Fahrzeug mit den Wurzelholz-Klapptischen hinten? Schade, dass man davon kein Bild sieht.
Gruss

Dirk



..Oje... 22 Jahre 2 Monate her #23090

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz am 23. Juli 2002 08:48:24:
Als Antwort auf: @Dr. Benz - Infos und Bilder über meine Fahrzeuge geschrieben von Andreas 560SEL am 22. Juli 2002 20:09:38:
Nachdem ich mir Deinen Betrag angeschaut habe, kann ich Michael B. zum "Aufbau" der Karosse nur beipfichten...

..für das Geld bekommt man einen schönen 6,3er oder 111er (offen)

Also sucht Dir eine gute Basis...und dann kannst Du an die tech.Details, sprich 4,5er Umbau denken.
Ich fahre meinen 280SE 4,5er jetzt so wie er ist...

und der nächste Wagen wird ein 111er (V8), ABER fix & fertig!!

(ich suche zur Zeit)
Grüsse Dr_Benz



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