Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Re: Ein bisken Motorfachsimpeln...

Re: Ein bisken Motorfachsimpeln... 22 Jahre 3 Monate her #22155

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul am 24. Juni 2002 14:27:16:
Als Antwort auf: Re: Ein bisken Motorfachsimpeln... geschrieben von Pleff am 24. Juni 2002 12:23:29:
Wenn ich mich nicht irre, hat der 2-Stempelpumpe-Motorkopfes die Anschluesse am anderen Seite des Motors in gegensatz zum 6-Stempelpumpe-Motorkopfes.

Deshalb ist es m.E am einfachsten um sechs neue Leitungen zu biegen vom 6 Stempel-ESP nach dem heutigen Kopf des 220-er Motors. Dan brauchst du nur die ESP zu wechselen und die 6 Leitungen zu biegen. Sonst ist es bestimmt mehr Arbeit und ebenfalls ungewiss ob sich die Umbau-Arbeiten lohnen weil es immerhin sein konnte das die Benzinmengen nicht einwandfrei auf dem kleineren Motor abstimbar sind. Jedoch Theoretisch wuerde ich sagen : Es Muesste klappen koennen.

Deshalb ich es auch gut vorab zu ueberlegen und Meinungen ein zu holen.

Viel Spass



Re: Ein bisken Motorfachsimpeln... 22 Jahre 3 Monate her #22157

  • Manfred
  • Manfreds Avatar Autor
Geschrieben von Manfred (D) am 24. Juni 2002 14:33:02:
Als Antwort auf: Re: Ein bisken Motorfachsimpeln... geschrieben von Paul am 24. Juni 2002 14:27:16:
Hallo Paul!

Die Bohrung beim 230 Motor ist 2mm grösser, als die eines 220 Motors. Wenn der Kopf anders ist, geht es also auch mit Kolben etc weiter? Die Baunummern beider Motoren sind allerdings tatsächlich M127!
Manfred



Re: Ein bisken Motorfachsimpeln... 22 Jahre 3 Monate her #22161

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul am 24. Juni 2002 14:42:24:
Als Antwort auf: Re: Ein bisken Motorfachsimpeln... geschrieben von Manfred (D) am 24. Juni 2002 14:33:02:
Ich weiss, du hasst ja vollig Recht.

Aber der Pleff haette gerne eine 6-Stempel-ESP dran.

Er versucht jetzt raus zu finden ob dass ueberhaupt moeglich ist.

Ich wuerde nach meinem GEFUEL sagen: JA

dann kommt aber das ABER.

Ich versuche raus zu finden wo die Haken liegen und was falsch gehen koentte.

Ich persoenlich wuerde der Reserve-250-er-Motor wo die bestimmte ESP ran sitzt in TAKT lassen.

Aber ich habe in diesen Fall ja nicht zu bestimmen doch kann nur beraten..





Re: Ein bisken Motorfachsimpeln... 22 Jahre 3 Monate her #22164

  • Pleff
  • Pleffs Avatar Autor
Geschrieben von Pleff am 24. Juni 2002 15:38:44:
Als Antwort auf: Re: Ein bisken Motorfachsimpeln... geschrieben von Paul am 24. Juni 2002 14:42:24:
Hallo Paul,

Das Schöne an einem Forum ist, daß man durch "Vorsorge" auch Fehler vermeiden kann. Selbstverständlich würde ich nur an die Sache gehen, wenn es kein Problem darstellen würde. Vorher ist erst einmal alles "Theorie"... aber interessant!!!
Gruß

Pleff



ESP 6-stempel an 220se 22 Jahre 3 Monate her #22171

  • ralf560sec
  • ralf560secs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 334
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von ralf560sec am 24. Juni 2002 21:31:05:
Als Antwort auf: Ein bisken Motorfachsimpeln... geschrieben von Pleff am 24. Juni 2002 11:46:55:
ja geht, haben wir schon gemacht, läuft auch

gruss ralf560sec



Re: ESP 6-stempel an 220se 22 Jahre 3 Monate her #22173

  • Pleff
  • Pleffs Avatar Autor
Geschrieben von Pleff am 24. Juni 2002 22:03:49:
Als Antwort auf: ESP 6-stempel an 220se geschrieben von ralf560sec am 24. Juni 2002 21:31:05:
Hi Ralf,

was mußte alles gemacht werden? Ich habe mal die beiden Draufsichten des 127ers und 129ers hier. Danach müßte ja nicht nur der Ventildeckel, sondern auch der Kopf etc. geändert werden.
Bin neugierig....!!
Gruß Pleff




M127




M129




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.369 Sekunden