Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Re: Brauch mal wieder Hilfe

Re: verstellte Zuendung 22 Jahre 3 Monate her #21408

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul am 30. Mai 2002 22:44:44:
Als Antwort auf: Re: hatte wohl temporäre Myxomatose ;-)) geschrieben von Pleff am 30. Mai 2002 21:38:30:
Kannst du erklaeren wie die Zuendung sich so weit versetzt hat..

Ich koentte mir vorstellen, dat das abnutzen von Unterbrecherkontakt etwas (ein gasn wenig) verursacht aber doch nie soviel, dass der Wagen slecht lauft.

Wenn das Gleitstueck abgeschilffen is, hat das doch nur zur Folge, dass die nicht mehr offnet und nicht dass der Zeitpunkt verstellt wird.

Wundere mich darueber. Oder hat sich Verteiler verdreht durch lockerende schrauben ??

Was sagt denn dein Meister dazu ?

Kriegstrom hoert man offter bei alten Kabeln. Aber dass du dass Fuehlen kannst wuste ich gar nicht.....

Ich hoffe er haelt jetzt siene gute Manieren.

m fr Gr



Re: verstellte Zuendung 22 Jahre 3 Monate her #21409

  • Pleff
  • Pleffs Avatar Autor
Geschrieben von Pleff am 30. Mai 2002 23:02:55:
Als Antwort auf: Re: verstellte Zuendung geschrieben von Paul am 30. Mai 2002 22:44:44:
Hallo Paul,

ich gehöre ja auch noch (lange!) zu den Lernenden, und muß mich bei diesen Geschichten halt immer auf "andere" verlassen. Das Motoreinstellungen, die unter Zeitdruck mit "heißer Nadel" gestrickt werden, nicht immer optimal sind, habe ich jetzt auch begriffen.

Ich weiß nicht, in wie weit es für die schlechten Laufleistungen verantwortlich ist, aber ich kann mich gut daran erinnern, daß bei der ersten "Blitzeinstellung" die 28° bei 3000U/min MIT Unterdruckverstellung durchgeführt wurde.(obwohl im tabellenbuch OHNE steht :-(( ) Heute sind "wir" in Ruhe nach dem Tabellenbuch gegangen und haben sämtliche Positionen durchgecheckt und entsprechend eingestellt, und bei 800U/min war er halt voll daneben.

Zum Kriechstrom: Wenn man das Kabel anfaßt, merkt man ziemlich deutlich, wie einem der Strom in die Knochen geht.

An diesem Kabel (und NUR an diesem) sind damals "nur" neue Stecker montiert worden. Sämtliche anderen Teile der Zündanlage (Kappe, Finger, Kontakte, Spule, Vorwiderstand, Kabel, Stecker, Kerzenstecker etc.) sind vor nicht mal 1800 km komplett gegen Neuteile ausgetauscht worden.

Am Wochenende weiß ich mehr...und positives zu berichten!!!
Gruß

Pleff



Re: verstellte Zuendung 22 Jahre 3 Monate her #21410

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul am 30. Mai 2002 23:32:36:
Als Antwort auf: Re: verstellte Zuendung geschrieben von Pleff am 30. Mai 2002 23:02:55:
Die Einstellung mit oder ohne Unterdruckverstellung macht so wie ich gelesen habe grossen unterschied. Also kann ich feststellen, dass der Motor bis jetzt niemals 100 % gelaufen haben kann. Der Unterschied wirst du vermutlich kommende Tagen sehr gut bemerken. Auch wenn eine falscher Zundverteiler montiert ist mit unterschiedlichen Unterdruckverstellung bekommt man den Motorlauf nicht richtig im Griff.

Aber mit dem Kriegstrom erklaert vielleicht deine zeitliche MYXOMATOSE, da dein gehirn zeitlich auser wirking ist gewesen.

Oder hast di erst nachher Bekanntsschaft gemacht mit den Kriegstrom ??

(Hoffe du leidest nicht zu lange drunter)

Aber die Ausfahrt / Testfahrht morgen wird bestimmt vieles gut machen...

Wenn der Zuendzeitpunkt soviel daneben gestanden hat wirst du einen nicht wieder zu erkennen Motor antreffen....

Viel Spass beim testen.





Re: Das ist wie Pissen am Weidezaun! (o.T.) 22 Jahre 3 Monate her #21411

  • Roland
  • Rolands Avatar Autor
Geschrieben von Roland 450 SE am 30. Mai 2002 23:55:30:
Als Antwort auf: Re: verstellte Zuendung geschrieben von Paul am 30. Mai 2002 23:32:36:




Re: Brauch mal wieder Hilfe 22 Jahre 3 Monate her #21441

  • Pleff
  • Pleffs Avatar Autor
Geschrieben von Pleff am 31. Mai 2002 17:29:14:
Als Antwort auf: Re: Brauch mal wieder Hilfe geschrieben von Franz am 29. Mai 2002 23:54:43:
Hi Franz,

ich habe die beiden Teile heute bestellt und kann sie am Montag abholen, da in Köln kein Bestand war, sondern nur in Hannover. Trotzdem immer wieder interessant, wie man auch heute noch nach wie vor an die meisten Teile unserer mittlerweile fast 40 Jahre alten Autos bei DC bekommen kann. Ich schätze mal, da wird man bei einem Golf II mehr Probleme haben ;-)))
Gruß

Pleff,

der dank euch im Forum, dbdepot und DC mit seinem Wagen immer ein Stückchen weiter kommt :-)))



Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.365 Sekunden