Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Bogebein, die xte

CB und Ulrich mal zusammen. 22 Jahre 4 Monate her #20617

  • Rolf.
  • Rolf.s Avatar Autor
Geschrieben von Rolf. am 01. Mai 2002 11:34:35:
Als Antwort auf: Nochmal zur Gasanlage - ein Bild sagt mehr als tausend Worte geschrieben von Rolf am 01. Mai 2002 11:30:03:

Fettexperten im Duo.

Wünsche schönen Maifeiertag.
:-)



Re: CB und Ulrich mal zusammen. 22 Jahre 4 Monate her #20619

  • Heini
  • Heinis Avatar Autor
Geschrieben von Heini am 01. Mai 2002 11:58:19:
Als Antwort auf: CB und Ulrich mal zusammen. geschrieben von Rolf. am 01. Mai 2002 11:34:35:
nicht zu erkennen, wer hier arbeitet...



Re: Nochmal zur Gasanlage 22 Jahre 4 Monate her #20639

  • Karel
  • Karels Avatar Autor
Geschrieben von karel am 01. Mai 2002 20:03:36:
Als Antwort auf: Re: Nochmal zur Gasanlage geschrieben von Paul am 30. April 2002 20:13:17:
Noch ein kleiner plus fuer Gas-fahren: Da den kaltstart auf gas geht, ueberflutet man nicht den brennraum. Auch kann kein benzin lecken durch die ventile und dan sich entlang den zylinderwand in das oel geraten, wo es das oel zu benzin verduennt. Dan ist bei einen kaltstart den kurbelwelle bei die lagerstellen schwer belastet. Es kann zu schnellem verschleiss kommen. Bei die 220 er (und 250-er ?) einspritzer waren da nur 4 gleitlager fuer die kurbelwelle . (7 fuer den 280-er..)
Mein motoroel bliebt sehr lange schoen neu, und verschmutzt fast nicht.
Karel



Keine Ursache ... 22 Jahre 4 Monate her #20648

  • Dan
  • Dans Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 970
  • Dank erhalten: 32
Geschrieben von Dan am 01. Mai 2002 23:09:02:
Als Antwort auf: Re: Lieber Dan! Danke,danke,danke! geschrieben von Michael B. am 29. April 2002 23:22:53:
Hi Michael!

Danke für die Blumen - bei Deinen Betrachtungen über die 60er Jahre Technik die im Strassenverkehr des Jahres 2002 rollen muss gebe ich Dir völlig recht. Ich bin kein Fahrwerksspezialist wie Du sondern habe mit meinem 108er (den ich lange als Firmenwagen benutzte) einen Haufen Kilometer abgerissen. Ein bis zwei "gefährliche Begegnungen" mit richtig brenzligen Situationen überzeugten mich davon, für die Fahrsicherheit meiner alten S-Klasse alles zu tun was sinnvoll ist. Alle flexiblen Teile der Bremsanlage von wegen "zugequollen" austauschen zum Beispiel. Deine Bremswegberechnungen erinnerten mich eben an eine solche erlebte Situation: "... vorsicht, das Stauende liegt hinter einer Kurve!" Mit meiner überholten 60er Jahre Bremsanlage ging die Vollbremsung von 120 auf Null gerade noch gut. Qualmende Reifen und ein höllischer Adrenalinschub. Die zwei Tiefflieger hinter mir haben es nicht geschafft - und so gab es hinter mir 'ne Menge Flurschaden! Glücklicherweise haben die meinen "Nebenmann" getroffen.... Und wer noch immer mit Schrott-Stossdämpfern, 15 Jahre alten Reifen und abgewrackter Bremsanlage tüchtig Gas gibt, dem ist anscheinend noch nie irgendwas ähnliches passiert. Ich wünsch's auch keinem. Ehrlich. Gruss, Dan.



Vom 108er zur Flosse gewechselt

Re: Tjaja,Bremsanlagen 22 Jahre 4 Monate her #20659

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 02. Mai 2002 00:05:20:
Als Antwort auf: Keine Ursache ... geschrieben von Dan am 01. Mai 2002 23:09:02:
Ich bin mal auf bescheuerte( wwar selbst schuld) Art und Weise an Bremsen erinnert worden. Beim Oldtimer Grand Prix gabs( oder gibt es,war lang nicht mehr da) den Club - corso. Da fahren dann von allen Clubs zu " Präsentationszwecken" ein paar Autos 2 -3 Runden Grand Prix Kurs Nürburgring. Spätestens in der zweiten Runde gibt man Gas - das Publikum hats ja auch gern so. Und ehrlich - die Start -Zielgerade langsam fahren? Nee- macht keiner mit ein wenig Benzin im Blut.....

Überholen ist strengstens verboten - ist ja ein Corso.

Vor uns fuhren ausgerechnet die Jungs vom Corvette - Club - wir mit 4 Benz dahinter. Ein Ponton Cabrio, eine Flosse, ne große Flosse und meine Wenigkeit

( 4 Mann an Bord) mit dem 109 3,5 .

Tja,die Jungs in Corvette gaben Gas und ich konnte die Lücke vor den Tribünen ja nicht soooo groß werden lassen....

Ich habs Gas stehen lassen - am Ende der geraden stand der Tacho auf 200, die Schweinehunde in den Vetten wählten einen Bremspunkt jenseits von Gut und Böse

( es folgt das Castrol -S ) und dann hatte ich Schweißausbrüche - trotz Bremsniederhaltung .....

Die anderen haben komischerweise nix gemerkt - nur meine Ladyschaute etwas komisch - die kann mit dem Auto nämlich auch recht schnell fahren.

Grüße

Michael



Tjaja,Bremsanlagen...und was nun...? 22 Jahre 4 Monate her #20673

  • S.
  • S.s Avatar Autor
Geschrieben von S. am 02. Mai 2002 11:20:13:
Als Antwort auf: Re: Tjaja,Bremsanlagen geschrieben von Michael B. am 02. Mai 2002 00:05:20:
...welche "Aufrüstungs" Möglichkeiten haben wir denn...?

Die Bremsen vom 116er und 126er sind auch nicht viel grösser dimensioniert.

Ich will auch keine 4-kolben Brembo haben....(nachher fliegt die Scheibe raus)..

aber welche Alternativen sind für den 108/9 verfügbar..?
Grüsse Stefan



Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.443 Sekunden