Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Motorfragen

Re: Motorfragen 22 Jahre 5 Monate her #20233

  • Pleff
  • Pleffs Avatar Autor
Geschrieben von Pleff am 19. April 2002 16:39:13:
Als Antwort auf: Re: Motorfragen geschrieben von ralf560sec am 18. April 2002 23:03:03:
Hallo Ralf & Paul,

ich muß da wohl noch mal nachsehen, aus welchen Quellen diese Daten stammen, aus denen ich die Baumusterseite zusammengestellt habe. Das Problem ist, daß häufig genug "falsch abgeschrieben" wird, und sich die Fehler dann überall wiederfinden, ähnlich wie die Geschichte mit der deutschen MB-Ersatzteilliste, wo nach wie vor Sealed Beam Scheinwerfer stehen :-))

Ich wollte halt nur wissenl, ob ich meine mittelfristige Suche nach einem 250er Motor auch auf den 108er ausweiten kann, und ob ein kompletter 108er 250er Motor mit allen Aggregaten identisch mit dem Coupe Motor ist.
Viele Grüße
Pleff



Re: Motorfragen 22 Jahre 5 Monate her #20235

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul am 19. April 2002 17:03:02:
Als Antwort auf: Re: Motorfragen geschrieben von Pleff am 19. April 2002 16:39:13:
Die Antworten stehen in viele Bucher. Viele Antworten stehen auch in bekanten Werkstatthandbuch, wo bei die Angaben ueber den Motor auch die Nummern stehen.

Mit viel lesen komt man weit.

Aber ich kann leider nicht einstehen oder garantieren, dass alle Angaben 100%richtig sind.

Edoch die Motoren sind in ihren Ausfuhrungen meistens identisch. Es sind meistens Weiterentwikkelungen aus Forgangerantrieben.

220 wurde zum 230 en der war Grundlage fur den 250er.

Nur beim 280 galt eine neuer Basis. Deshalb erwahnte ich die beim 280er fehlende Wassermanteln zwischen Cyl 2+3 und Cyl 4+5..........

Hoffentlich bist du einiges schlauer geworden.....

m fr GR



ja danke...schon wesentlich schlauer! (o.T.) 22 Jahre 5 Monate her #20247

  • Pleff
  • Pleffs Avatar Autor
Geschrieben von Pleff am 19. April 2002 22:44:31:
Als Antwort auf: Re: Motorfragen geschrieben von Paul am 19. April 2002 17:03:02:




Re: Motorfragen...Lösung? 22 Jahre 5 Monate her #20250

  • uli
  • ulis Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Uli am 20. April 2002 00:07:44:
Als Antwort auf: Re: Motorfragen geschrieben von Pleff am 19. April 2002 16:39:13:
Hallo Pleff,

falls Du da noch nicht nachgeschaut hast, die VdH-Kaufberatung sagt:
1.

250 SE Coupé W111.021 / Cabrio W111.023 ab Fahrgestellendnummer 082991, August 1965 bis Dezember 1967, Motor Ml29.981 bzw. ab April 1966 (FgNr. 085398) M129.980, 2496 ccm, 150 PS
2.

Gegenüber der Limousine gibt es keine Besonderheiten, außer daß statt der Original-Sechszylinder häufig Limousinentriebwerke implantiert werden, was einen kleinen Abzug in der B-Note rechtfertigt (Motornummern der leistungsgleichen Limousinenmotoren: 220 SE-M127.982, 250SE-M129.980 (später gleicher Nummerncode s.o.)). Kritisch ist das bei frühen Modellen mit mechanischem Drehzahlmesser...



Ergänzung 22 Jahre 5 Monate her #20251

  • uli
  • ulis Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Uli am 20. April 2002 00:14:01:
Als Antwort auf: Re: Motorfragen...Lösung? geschrieben von Uli am 20. April 2002 00:07:44:
Grundsätzlich darfst Du also offenbar die Frage nach dem Unterschied zwischen 129.980 und 129.981 stellen. Scheint aber gemäß der Kaufberatung keine grossen Unterschiede zu geben, nur die Drehzahlmessergeschichte...



Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.349 Sekunden