Geschrieben von Dirk am 26. Oktober 2001 13:03:23:
Als Antwort auf: Re: 108er im Alltag? geschrieben von Stefan M. am 25. Oktober 2001 14:45:55:
Hallo Stefan,
mein Sommer-500SEL 2.Serie ('87) braucht im Schnitt 13,3 Liter, der Winter-380SE 1.Serie ('83) braucht 12,3 Liter. Jeweils gemessen ueber viele Tausend Kilometer, sind also echte Mittelwerte, die ich verbrauche. Ich fahre wenig Kickdown, lasse ihn aber auch mal schnurren, wenn die BAB frei ist.
Steuer belaeuft sich bei Euro-1 auf 21,20 pro 100ccm. Das waeren also DM 805 fuer den 380 und DM 1060 fuer den 500 bei Ganzjahreszulassung. Ich koennte den 500er auf Euro2 hochruesten fuer DM 1400, aber bei Sommerbetrieb amortisiert sich das erst bei 4-5 Saisons, und man hoert oefters von Leerlaufproblemen nach der Umruestung.
Versicherung: Ich geh traditionell zur R+V, und zahle dort so knapp 1400 Mark/Jahr fuer Haftpflicht und TK300. Es gibt aber viele die preiswerter sind.
Fahrzeuge der 1. Serie sind optisch eher an die Siebziger angelehnt, Riffel-Planke usw, klassische Fuchsfelgen, finde ich optisch schoener, Fahrzeuge der 2. Serie haben die Rostvorsorge des W124 geerbt und sind damit noch rostbestaendiger, sehen aber mit den glatten Planken m.E. langweiliger aus.
Am besten suchst Du Dir einen gut gepflegten Wagen aus der 1. Serie mit Euro1-Kat. 1.Serie ist von der Anschaffung her auch preiswerter als 2.Serie. Ich kann den 8Zylinder empfehlen, dreht niedriger auf der Autobahn, die 500er sind die ausgewogensten Motoren, halten ca. 500.000km, der 380 (nur 1. Serie) macht so bei 300.000 Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen. Daneben gibts noch 560 (nur 2.Serie), kuerzer uebersetzt als 500, oft Raserwagen, und 420 (nur 2. Serie) als Nachfolger des 380.
In der 1.Serie gabs als 6-Zylinder den bewaehrten 280 (M110) Doppelnocker, der ist sicher auch reizvoll, besonders als Schalter, fuer den sportlichen W126-Fahrer. Der wurde in der 2.Serie durch den 300 ersetzt und nach unten mit dem 260 abgerundet, der aber bischen schwach sein soll.
Gruss
Dirk