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THEMA: Re: 108er im Alltag?

Gasanlage 23 Jahre 1 Monat her #16387

  • Ingo
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Geschrieben von Ingo am 25. Oktober 2001 17:48:49:
Als Antwort auf: Gasanlage... geschrieben von Stefan am 25. Oktober 2001 14:55:15:
Hab ich in Hengelo (Holland) machen lassen. Anlage ist von Landi. Alles Neuteile incl. 100 Liter Tank. Der Preis war ganz o.k. und bei einem Verbrauch von 16-18 Litern Super hast das ganz schnell rausgefahren. Zahle im Schnitt in Deutschland 1,00 DM und in Holland nur 0,80 Pfennig für Gas. Und der Wagen läuft wirklich supergut auf Gas. Brauchst auch weniger Ölwechsel, Kerzen und ist sehr Motorschonend. Kann ich auf jeden Fall empfehlen. Beim TÜV haben die sich erst ziemlich angestellt wg. H-Zulassung aber nach ein bischen belabern und zweimal TÜV wechseln haben sie es dann eingetragen. Kann dir beim TÜV aber auch keiner verbindliche Auskünfte geben. Ist für die auch ein Buch mit sieben Siegeln. Verstehe den Wirbel auch nicht, denn vor 32 Jahren gab es durchaus schon Gasanlagen für solche Fahrzeuge. Hat nur keiner gemacht bei den Spritpreisen.

Bis denn



Re: Gasanlage (2) 23 Jahre 1 Monat her #16388

  • Karel
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Geschrieben von karel am 25. Oktober 2001 18:17:28:
Als Antwort auf: Gasanlage geschrieben von Ingo am 25. Oktober 2001 17:48:49:
Hi;
Ich fahre auch mit gasanlage. Habe meiner in Rijssen, fa. Agit fuer 2100 DM einbauen lassen, mit 2 jahre gewaehrleistung.
Karel 220 SE C 65



Re: Gasanlage... 23 Jahre 1 Monat her #16394

  • Ulrich
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Geschrieben von Ulrich am 25. Oktober 2001 20:01:46:
Als Antwort auf: Gasanlage... geschrieben von Stefan am 25. Oktober 2001 14:55:15:
In den Tüv-Richtlinien zur H-Kennzeichenabnahme steht daß Zubehör was damals legal (also vom Tüv abgenommen) gefahren werden durfte auch heute mit H-Kennzeichen gefahren werden darf.Das heist das Du nur eine Anlage die sich auf dem technischen Stand von damals befindet einbauen kannst. Die Richtlinien gibts auf den TÜV-Seiten zum downloaden, ich kann sie Dir auf Wunsch auch zumailen. Ich fahre selber einen 200/8 mit Autogas und bin gerade dabei zusammen mit CEBE seinen 280S auf Autogas umzurüsten. Wenn Du Lust hast und es Dir nicht zu weit ist kannst Du uns gerne in Vreden besuchen und Dich ein bißchen über Gasanlagen informieren.

Gruß

Ulrich





Rijssen?? wo? 23 Jahre 1 Monat her #16407

  • Stefan
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Geschrieben von Stefan am 26. Oktober 2001 10:48:02:
Als Antwort auf: Re: Gasanlage (2) geschrieben von karel am 25. Oktober 2001 18:17:28:
Wo liegt das denn in NL..



W126 23 Jahre 1 Monat her #16417

  • Dirk
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Geschrieben von Dirk am 26. Oktober 2001 13:03:23:
Als Antwort auf: Re: 108er im Alltag? geschrieben von Stefan M. am 25. Oktober 2001 14:45:55:
Hallo Stefan,
mein Sommer-500SEL 2.Serie ('87) braucht im Schnitt 13,3 Liter, der Winter-380SE 1.Serie ('83) braucht 12,3 Liter. Jeweils gemessen ueber viele Tausend Kilometer, sind also echte Mittelwerte, die ich verbrauche. Ich fahre wenig Kickdown, lasse ihn aber auch mal schnurren, wenn die BAB frei ist.
Steuer belaeuft sich bei Euro-1 auf 21,20 pro 100ccm. Das waeren also DM 805 fuer den 380 und DM 1060 fuer den 500 bei Ganzjahreszulassung. Ich koennte den 500er auf Euro2 hochruesten fuer DM 1400, aber bei Sommerbetrieb amortisiert sich das erst bei 4-5 Saisons, und man hoert oefters von Leerlaufproblemen nach der Umruestung.
Versicherung: Ich geh traditionell zur R+V, und zahle dort so knapp 1400 Mark/Jahr fuer Haftpflicht und TK300. Es gibt aber viele die preiswerter sind.

Fahrzeuge der 1. Serie sind optisch eher an die Siebziger angelehnt, Riffel-Planke usw, klassische Fuchsfelgen, finde ich optisch schoener, Fahrzeuge der 2. Serie haben die Rostvorsorge des W124 geerbt und sind damit noch rostbestaendiger, sehen aber mit den glatten Planken m.E. langweiliger aus.
Am besten suchst Du Dir einen gut gepflegten Wagen aus der 1. Serie mit Euro1-Kat. 1.Serie ist von der Anschaffung her auch preiswerter als 2.Serie. Ich kann den 8Zylinder empfehlen, dreht niedriger auf der Autobahn, die 500er sind die ausgewogensten Motoren, halten ca. 500.000km, der 380 (nur 1. Serie) macht so bei 300.000 Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen. Daneben gibts noch 560 (nur 2.Serie), kuerzer uebersetzt als 500, oft Raserwagen, und 420 (nur 2. Serie) als Nachfolger des 380.
In der 1.Serie gabs als 6-Zylinder den bewaehrten 280 (M110) Doppelnocker, der ist sicher auch reizvoll, besonders als Schalter, fuer den sportlichen W126-Fahrer. Der wurde in der 2.Serie durch den 300 ersetzt und nach unten mit dem 260 abgerundet, der aber bischen schwach sein soll.
Gruss

Dirk



Re: Rijssen?? wo? 23 Jahre 1 Monat her #16421

  • Karel
  • Karels Avatar Autor
Geschrieben von karel am 26. Oktober 2001 16:05:36:
Als Antwort auf: Rijssen?? wo? geschrieben von Stefan am 26. Oktober 2001 10:48:02:
Hi;

Das ligt ca 25kn Noerdwestlich von Hengelo, ca. 35 km von der grenze von Autobahn A30.

Es gibt auch noch eine gute adresse in Eindhoven der es billig, schnell und gut macht fuer viele auslaendische oldtimer. Es haengt von das autotyp ab, was es kostet. Mit einspritzung ist es teurer, autos mit vergaser ist es ab 1400 DM.
Mit doppelter tank grusst es
Karel




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