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THEMA: Lebensdauer Niveaumat?

Niveumaten-Gezerre 22 Jahre 10 Monate her #16325

  • Andi
  • Andis Avatar Autor
Geschrieben von Andi am 22. Oktober 2001 19:23:47:
Als Antwort auf: Tja - der ist zu tief... geschrieben von Michael B. am 22. Oktober 2001 17:29:22:
hihihi - kann mir ein Kichern hier nicht verkneifen (schreiben ist manchmal einfach doch viiiel umständlicher, als den Knochen in die Hand zu nehmen).
Vielleicht sollte ich - eh' sich das Rätsel auflöst - noch ein wenig mehr Verwirrung ins Spiel bringen ?

Roman, sieh' doch mal nach, ob Du vielleicht ein Bogebein unterm Auto hast ? oder einen Hydromaten ? Oder vielleicht doch ein Hydropneumatisdches Ausgleichselement ?
Aber Scherz beiseite: der Hydromat ist eigentlich eine sehrsehr feine Sache, wenn er denn nicht so teuer wäre; leider ist meine direkte Quelle auch versiegt, d.h. es gibt derzeit keine andere Möglichkeit, als das Dingens bei Daimlers zu kaufen - und die Überholung zeigt sich als eine verflixt diffizile Angelegenheit (wenn man es auf einem vernünftigen und jederzeit reproduzierbaren Standard machen will).
Gruß

Andi



Re: Tja - der ist zu tief... 22 Jahre 10 Monate her #16326

  • Pleff
  • Pleffs Avatar Autor
Geschrieben von Pleff am 22. Oktober 2001 19:29:31:
Als Antwort auf: Re: Tja - der ist zu tief... geschrieben von Hubi am 22. Oktober 2001 18:42:06:

Hi Hubi,

tröste dich...

Unter meinem 250er Bj66 sitzt auch eine normale Feder und ich schätze, die Antwort ist ganz einfach:

Da die Boge Federbeine im Verhältnis zur normalen Ausgleichsfeder ein Schweinegeld kosten, wurde wahrscheinlich bei deinem, wie bei meinem Auto in der Vergangenheit halt die günstigere Alternative gewählt...

Den Fahrkomfort kann ich noch nicht bewerten, aber mit der normalen Feder liegt mein 111er jedenfalls auch nicht zu tief.
Gruß

Pleff



Re: Tja - der ist zu tief... 22 Jahre 10 Monate her #16330

  • Andi
  • Andis Avatar Autor
Geschrieben von Andi am 22. Oktober 2001 19:59:34:
Als Antwort auf: Re: Tja - der ist zu tief... geschrieben von Pleff am 22. Oktober 2001 19:29:31:
grundsätzlich gilt, daß die Stahlfeder brauchbar ist, solange die folgenden Punkte nicht zutreffen:

- Wagen wird oft sportlich bewegt (kann auch mit 'Alteisen' Spaß machen)

- Wagen wird oft mit hoher Zuladung bewegt

- Wagen wird oft im Hängerbetrieb genutzt
für den reinen Freizeit-Oldie-Spaß braucht's wirklich einen sehr sensiblen 'Popometer', um einen Unterschied festzustellen.
Gruß

Andi





Re: Hier das Bild 22 Jahre 10 Monate her #16331

  • Torsten
  • Torstens Avatar Autor
Geschrieben von Torsten am 22. Oktober 2001 20:13:21:
Als Antwort auf: Re: Hier das Bild geschrieben von Michael B. am 22. Oktober 2001 13:54:42:
Das ist eindeutig das Bein von Herrn Boge... Damit ist aber auch klar, daß es nix mit Motorlauf zu tun hat. Das Ding ist vom Prinzip her 'ne Gasdruckfeder. Auf der einen Seite ist Öl drin, auf der anderen so um die 60bar Gas. Das ganze Teil reagiert auf Achsbewegung bzw. Beladung und ist normalerweise hin, wenn Öl austritt, da es aufgrund des Drucks auch keine Reparatur-Möglichkeit gibt.
Gruß
Torsten

Benzmania [/list]

Re: Bild No. 2 (o.T.) 22 Jahre 10 Monate her #16332

  • Torsten
  • Torstens Avatar Autor
Geschrieben von Torsten am 22. Oktober 2001 20:16:47:
Als Antwort auf: Bild No. 2 (o.T.) geschrieben von Pleff am 22. Oktober 2001 15:51:45:
Tja, das sieht für mich nach absolut und deutlich zu tief aus. Mein 108er hängt auch ungefär so...
Hast Du mals nachgesehen, ob evtl. die Federn platt sind?
Gruß
Torsten

Benzmania [/list]

Re: Tja - der ist zu tief... 22 Jahre 10 Monate her #16333

  • Torsten
  • Torstens Avatar Autor
Geschrieben von Torsten am 22. Oktober 2001 20:19:50:
Als Antwort auf: Re: Tja - der ist zu tief... geschrieben von Pleff am 22. Oktober 2001 19:29:31:
Ja, die Feder ist eine probate Lösung. Man kann 108er (und vermutlich auch alle anderen Boge-Fahrer) auf die Feder-Lösung umrüsten.
Gruß
Torsten

Benzmania [/list]

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