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THEMA: Achsschenkelbolzen

Achsschenkelbolzen 23 Jahre 4 Monate her #14703

  • Horst
  • Horsts Avatar Autor
Geschrieben von Horst am 09. Juli 2001 14:36:49:
Wer kennt eine Fachfirma, die mir die Achschenkelbolzen erneuern kann. Den Reperatursatz gibt es preiswert, man braucht jedoch Spezialwerkzeug zum aus- und einpressen der Buchsen plus Spezialreibale. Im Austausch wäre mir das am liebsten. Ich bittte um kurze Info.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!



Re: Achsschenkelbolzen 23 Jahre 4 Monate her #14704

  • Pleff
  • Pleffs Avatar Autor
Geschrieben von Pleff am 09. Juli 2001 14:40:27:
Als Antwort auf: Achsschenkelbolzen geschrieben von Horst am 09. Juli 2001 14:36:49:
Hi Horst,

mail doch mal Michael B. an, der müßte dir weiterhelfen können...

info@luftfederung.de
Gruß

Pleff



Re: Achsschenkelbolzen 23 Jahre 4 Monate her #14706

  • Dirk
  • Dirks Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2462
  • Dank erhalten: 6
Geschrieben von Dirk Busch am 09. Juli 2001 15:03:08:
Als Antwort auf: Achsschenkelbolzen geschrieben von Horst am 09. Juli 2001 14:36:49:
Hallo Horst,
ich habe sowas mal bei meiner Dieselflosse bei Guenter Lehmann machen lassen. Wir haben eine Achse aus seinem Lager ueberholt und anschliessend eingebaut. Also er hat es natuerlich gemacht und ich hab die leichten Jobs uebernommen.
Ich fahr heute abend zu ihm um mein Coupe zur Inspektion abzugeben. Wenn Du willst, frage ich mal nach, oder schreib ihm ne email lehmann.krottensee@t-online.de
Krottensee ist leider 277km weg von Frankfurt, einmal im Jahr ist es mir die Fahrt aber wert.
Gruss

Dirk



Re: Achsschenkelbolzen 23 Jahre 4 Monate her #14715

  • ALex
  • ALexs Avatar Autor
Geschrieben von ALex L. am 10. Juli 2001 10:21:11:
Als Antwort auf: Achsschenkelbolzen geschrieben von Horst am 09. Juli 2001 14:36:49:
mh ?! achsschenkelbolzen ?!

was war das genau ?! an dem ding das senkrecht zwischen dem oberen und unteren querlenker steht und an dem das rad festgemacht ist steckt n bolzen mit hülsen drin, ist das der ?!
ich hab bei meinem w108 diesen bolzen auf beiden seiten gewechselt, im winter und im freien :-) an spezialwerkzeug kann ich mich da nicht erinnern. ich kann mich nur noch dunkel erinnern dass ich den alten bolzen mit der flex zersäbelt hab um ihn rauszubekommen. der neue ging einfach mit zusammenstecken und festschrauben rein.



Pfusch - aber richtig!!! 23 Jahre 4 Monate her #14717

  • Michael.B
  • Michael.Bs Avatar Autor
Geschrieben von Michael.B am 10. Juli 2001 12:28:15:
Als Antwort auf: Re: Achsschenkelbolzen geschrieben von ALex L. am 10. Juli 2001 10:21:11:
Oweh,

Reparaturrezepte a la Sechsthandgolf hoffte ich hier nicht sehen zu müssen.

Der Achsschenkelbolzenreparatursatz beinhaltet deswegen neue Buchsen,weil man keine gelaufenen Teile mit neuen kombiniert.

( Oder baust du neue Bremsscheiben unter Verwendung der alten Bremsklötze ein???)

Es ist richtig: klar passt ein neuer Bolzen in die ausgelaufenen Hülsen - nur hat der danach immer noch Spiel, da in erster Linie die Hülsen verschleißen ( Lagerbronze) und nicht der Bolzen selber, weil deutlich härter.

Einzig korrekt ist es, die neuen Hülsen einzupressen und mit einer verstellbaren Reibahle auf das passende Spiel zum neuen Bolzen auszureiben -

präzise gearbeitet bekommt man die Angelegenheit auf praktisch Nullspiel( ausser dem für die Schmierung nötigen)

Spiel an der Vorderachse ist kein Schönheitsfehler sondern gefährlich!!!!

Rumpfuschen ist geradezu kriminell.

Ich sage das bewußt so in aller Deutlichkeit: die Autos bewegen sich im Strassenverkehr des 21ten Jahrhunderts,nicht unter einem Glassturz.

Rezepte für Pfuschereien an Fahrwerk und oder Bremsen halte ich für sehr überflüssig ( dafür gibts sicher ein " Tiefer,breiter, blöder - Forum).

Hier fragen häufig technische Laien: denen sollte man unbedingt korrekte Antworten geben,die verlassen sich nämlich unter Umständen auf die Antwortenden.

Nötigenfalls sollte man auch von irgendwelchen Eigenmaßnahmen abraten,wenn man sich nicht sicher ist,ob das Gegenüber die nötige Erfahrung hat - ich tu das öfter mal.

Ihr könnt mich jetzt meinetwegen für einen arroganten Besserwisser halten,sei`s drum....
Entsetzt

Michael



zement mal 23 Jahre 4 Monate her #14719

  • Alex
  • Alexs Avatar Autor
Geschrieben von Alex L. am 10. Juli 2001 13:42:31:
Als Antwort auf: Pfusch - aber richtig!!! geschrieben von Michael.B am 10. Juli 2001 12:28:15:
mh grundsätzlich würde ich schon sagen dass man

bei einer reparatur alle defekten teile

austauschen sollte.

da ich aber an den hülsen nix zu bemängeln hatte,

sondern nur der obere "kopf" der bolzen auf beiden seiten

ausgenuddelt war ( 5 mm spiel, da jahre nich gefettet ), habe ich nur bolzen und oberen querlenker getauscht.
auch wenn hier im forum technische laien fragen

werde ich trotzdem die erfahrungen meiner autoreparaturen hier kundtun.

wegen mir kannste mich zehnmal nen pfuscher oder sonstwas nennen.
ich hab auch beim /8 ne rostig ausgerissene servolenkungsbefestigung wieder

festgeschweisst und die hält bis heute :-) obwohl jeder sagt todesurteil für den wagen usw.
außerde baue ich natürlich alte scheiben mit neuen klötzen

ein und umgekehrt. schließlich sind die teile nur abgenutzt

und nicht defekt. sobald sich die oberflächen eingeschliffen haben

macht das keinen unterschied.
des weiteren baue ich in alte lichtmaschinen neue regler

ein, ohne den kollektor zu wechseln.
wers vor sich selber verantworten kann, soll es machen wie er es

für richtig hält ... und wer sich net traut oder keine ahnung hat

soll eben sein monatsgehalt in die werkstatt tragen.
an nem auto das nur 2000 km im jahr läuft muss

zwar alles technisch ok sein ( man hängt ja auch am eigenen leben )

aber nur vom feinsten muss nicht sein. echt nicht.



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