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THEMA: Welches Öl?

Ein paar grundsätzliche Sachen zu synthetik Ölen. 23 Jahre 9 Monate her #12751

  • Georg
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Geschrieben von Georg am 18. Februar 2001 14:40:21:
Als Antwort auf: Re: Castrol GTX 3 15W-40 !MINERAL ÖL! Bloß kein Synthetisches!! geschrieben von Pleff am 16. Februar 2001 19:39:06:
Hi Pleff!
Bei unseren alten Motoren ist vorallem wichtig das sie Mineral-Öl bekommen:
- sythetik Öl ist viel dünnflüssiger als mineral Öl, was dann u. U. zur Folge hat, daß der Motor plötzlich an allen Ecken und Enden Öl verliert. Warum? Nun ja, häufig sind die Dichtungen an den Motoren nicht mehr gerade im Neuzustand, also eben schon etwas porös, und da hat es dünners Öl eben viel leichter bis nach außen vorzudringen als dickeres.

Synthetik Öl hat auch "aggressivere" Reinigungsadditive als mineral Öl. Das hat zur Folge, daß etwaige Ablagerungen, die an den Dichtungen im Laufe der Jahre entstanden sind, und so auch zur Abdichtung beitragen, viel zu schnell wieder aufgelöst werden. Dann verliert der Motor plötzlich Öl - und keiner weiß wieso. Auch können dadurch auch größere "Ablagerungs-Partikel" auf einmal gelöst werden, die dann im ungünstigsten Fall irgend eine Ölbohrung oder einen Ölkanal verstopfen. Und was eine verstopfte Ölbohrung an der Kurbelwelle für Folgen hat, kannst Du Dir sicher selber denken.
- Die Reinigungsadditive lösen auch Ablagerungen an den Kolben/Kolbenringen oder der Zylinderwand zu schnell auf. Diese Ablagerungen sorgen, zusammen mit dem Motoröl, für eine gute Abdichtung zwischen Kolben und Zylinderwand, sprich der Motor hat Kompression. Wenn die jetzt auf einmal fehlen, kann das Öl das jetzt zu große Spiel zwischen Kolben und Zylinder nicht mehr wirksam schließen bzw. abdichten. Die Folge ist dann Kompressionsverlust.
Deswegen bei alten Motoren, und Motoren die nicht von Anfang an mit synthetik gelaufen sind, nur Mineral-Öl!
Wenn Du jetzt z.B. einen komplett überholten Motor hast, mit neuen Dichtungen, gehonten Zylindern und Übermaß-Kolben, kannst Du selbstverständlich auch synthetik öl benutzen. Es muß halt von Anfang an sein, und dann auch so bleiben.


Natürlich muß es nicht unbedingt das Castrol GTX 3 sein, mit dem hab ich halt gute Erfahrungen gemacht, wichtig ist letzlich nur das es mineral-Öl ist.
Ach ja, teilsynthetisches Öl ist auch zu vermeiden - die Probleme sind die gleichen wie beim vollsynthetischen, vielleicht nur nicht ganz so stark.
Noch was: Nach längerer Autobahnfahrt dürfte der Öldruck bei dünnem sythetik Öl auch viel geringer sein als mit mineral Öl. Und das ist ja auch nicht grade wünschenswert.
So, jetzt bin ich mal auf die Zahlreichen Gegenantworten gespannt. ;-)


flossigste * Grüße
Georg
220Sb '64 (lief gestern mal wieder knapp 400Km Autobahn ohne Probleme, und hatte danach im Leerlauf bei eingelegter Fahrstufe immer noch 2,5bar Öldruck!)




Daß man die Wechselintervalle mit Filterwechsel einhält ist eh klar! 23 Jahre 9 Monate her #12752

  • Georg
  • Georgs Avatar
Geschrieben von Georg am 18. Februar 2001 14:43:33:
Als Antwort auf: Ein paar grundsätzliche Sachen zu synthetik Ölen. geschrieben von Georg am 18. Februar 2001 14:40:21:
-



So, jetzt bin ich mal auf die Zahlreichen Gegenantworten gespannt. ;-) 23 Jahre 9 Monate her #12754

  • Pleff
  • Pleffs Avatar
Geschrieben von Pleff am 18. Februar 2001 16:49:19:
Als Antwort auf: Ein paar grundsätzliche Sachen zu synthetik Ölen. geschrieben von Georg am 18. Februar 2001 14:40:21:
HI Georg!

...ich auch, denn auch bei diesem Thema bin ich "Zuleser" ;-)))
w111.nette Grüße

Pleff



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