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THEMA: Jaulende Servopumpe

3.5er Wiederbelebung (2. Teil, 2 Fragen) 20 Jahre 6 Monate her #41753

  • Uwe
  • Uwes Avatar Autor
Geschrieben von Uwe 3.5 am 29. März 2004 12:41:44:

Hallo zusammen!
Am Wochenende stand also wie geplant die Wiederbelebung des Motors an.

Als Vorarbeiten erstmal Kühler ausgebaut, Motor von Hand durchgedreht, die völlig verstellten Ventile eingestellt (14 von 16 hatten falsche Werte), Zündkerzen gebürstet, Kühler wieder eingebaut und gefüllt, Öl mit Filter gewechselt, neuen Keilriemen, Benzinpumpe und Filter getauscht und den verrosteten Tank mit einem Kanister Superplus-ATF ge-bypass-t.

Nachden ersten Umdrehungen des Anlassers hat sich dann ein originaler Benzinschlauch im Motorraum verabschiedet, der glücklicherweise mit einem noch vorhandenen Druckschlauch ersetzt werden konnte.

Nach weiteren Umdrehungen war dann auch Öldruck da und zu guter Letzt konnte der V8 dann doch zur Kooperation überredet werden :-))
Nummer 5(544) lebt!
Er läuft zwar nicht rund (und vermutlich auch nicht auf allen Töpfen) aber er läuft!

Wassertemperaturanzeige bewegt sich auch, Automatik greift in D und R, leider nur mit Fuss auf der Bremse, wg. dem Kanister auf dem Boden ;-)
Wir liesen den Motor dann ein paar Minuten (bzw. dem Gegenwert von etwa 2 Liter Super Plus) laufen.
Durch den vermutlich höheren Druck im System (mit Bremskraftverstärker) sind die Bremsen jetzt leicht fest (immernoch schiebbar). Ich tippe mal auf die Bremsschläuche...
Als nächste Arbeiten werden neue Zündkerzen und Zündverteiler verbaut, Zündkabel müssten eigentlich auch neu. Ich hoff mal, dass dann alle 8 Zylinder wieder mitspielen.
Gibt es zu den Zündkabeln do-it-youself-Erfahrungen???

Ich hab mal gelesen, man könne die selber aus Meterware und entsprechenden Steckern zusammenbauen, was deutlich günstiger wäre als sie fertig bei DC zu kaufen... ?? Stimmt das?
Dann sollten noch die restlichen Schläuche im Motorraum erneuert werden.

Der "neue" Ersatztank ist mittlerweile auch fast einbaufertig (muss innen nochmal von einer braunen "Schmiere" gereinigt werden).
Das müsste eigentlich für das nächste Wocheende reichen...
Hab ich was vergessen? Achso, die 2te Frage:

Die Servopumpe "jault"

Bei laufenden Motor und leichten Drehbewegungen (1/4) am Lenkrad jault die Servopumpe recht unangenehm. Öl ist genügend drin. Eigentlich wollte ich noch Öl- und Filter wechseln... das Jaulen könnte aber auch einen notwendigen Wechsel der gesamten Pumpe ankündigen... :-o

Gibt es Ideen hierzu? Legt sich das beim Fahren oder ist wirklich Investition in ein tauschteil angesagt?
Freue mich über Kommentare und Tipps!

Schöne Grüsse

Uwe




Jaulende Servopumpe 20 Jahre 6 Monate her #41759

  • CS_280
  • CS_280s Avatar Autor
Geschrieben von CS_280 SE 3,5 Coupé am 29. März 2004 15:18:55:
Als Antwort auf: 3.5er Wiederbelebung (2. Teil, 2 Fragen) geschrieben von Uwe 3.5 am 29. März 2004 12:41:44:

Moin,
das Jaulen (oder eher: quietschen?) der Servopumpe könnte darauf zurückzuführen sein, daß Lenkgestänge, Umlenkhebel etc. schwergängig sind.
Gruß aus Hamburg,

Christoph




Zu Frage 1 20 Jahre 6 Monate her #41760

  • Zyniker
  • Zynikers Avatar Autor
Geschrieben von Zyniker am 29. März 2004 15:38:56:
Als Antwort auf: 3.5er Wiederbelebung (2. Teil, 2 Fragen) geschrieben von Uwe 3.5 am 29. März 2004 12:41:44:

Hallo, ich habe auch so ein Auto wie du. Es ist ein "echtes Auto", es fängt nämlich mit "Au" an und fängt mit "ooohhhh" auf.....

...ich hatte auch mal gelesen, dass man sich die Zündkabel selbst anfertigen kann, hab sogar die Anleitung dazu irgendwo zu Haus.... Man bedenke aber folgendes: Der Gesamtwiderstand des Kabels muss der Gleiche sein, wegen der recht leistungsstarken Transistorzündung....heut kann man nur so komische Silikon-Zündkabelmeterware kaufen, früher hatten die Kabel aber einen Kupferkern....

Also ich persönlich glaube nicht, dass man das selber korrekt hinkriegt, mit dem Selbermachen......

Und bevor du bei Daimler gleich einen ganzen Satz Kabel bestellst: Die sind sehr sehr teuer..........(ich glaub über 100 Euro das Stück)

Erstmal




Re: Zu Frage 1 20 Jahre 6 Monate her #41761

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 29. März 2004 15:52:31:
Als Antwort auf: Zu Frage 1 geschrieben von Zyniker am 29. März 2004 15:38:56:

Hallo,
bezgl. der Zündkabel kannst Du von Beru oder Bremi Meterware (Silikonkabel!!!) kaufen (ca. 3-4Eur/m). Alles andere ist Murks...habe einen ganzen Satz mit "Kupferkern" sofort wieder rausgeschmissen, weil auch meine Gasanlage sehr anspruchsvoll ist...

Übrigens die Stecker können meistens übernommen werden...

(denn die sind das Teure an der ganzen Geschichte..)
Jrüsse Stefan
PS: Wenn Du Stecker hast mit M3 (?) Gewinde, dann melde Dich nochmal...






Re: Zündkabel 20 Jahre 6 Monate her #41768

  • Jonas
  • Jonass Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Jonas am 29. März 2004 18:46:37:
Als Antwort auf: 3.5er Wiederbelebung (2. Teil, 2 Fragen) geschrieben von Uwe 3.5 am 29. März 2004 12:41:44:

Bei DC gibt's keine fertigen Zündkabelsätze mehr, sondern nur noch eine große Rolle im Regal und im Rechner die Teileliste mit Längenangaben ;-)
Günstiger ist es, sich Kabel (am besten Silikonkabel) und Stecker (Beru) im freien Handel zu besorgen.

Die alten Stecker lassen sich zwar mit etwas Glück weiterverwenden, kann aber eine ziemliche Fummelei mit der Spitzzange werden, wenn die aufgepressten Hülsen des Kabels im Stecker abreißen. Nach dem Motto "wenn, dann richtig..." habe ich letztes Jahr bei der Gelegenheit halt auch neue Stecker gekauft. Die Zündkabel werden ja eh nicht jedes Jahr erneuert ;-)
Die Montage kann man mehr oder weniger selber bewerkstelligen, abhängig davon, ob es die herkömmlichen Stecker mit Gewinde sind (dann muß man zumindest die Gewindehülsen auf die Kabel pressen lassen) oder diejenigen, welche statt des Gewindes einen Dorn besitzen, der sich beim Aufdrehen selber ins Kabel schneidet.

Habe letztere Version letztes Jahr getestet und kann nichts negatives berichten.

Grundsätzlich läßt sich das Kabel besser in den Stecker drehen, wenn man etwas Spülmittel um die Isolation schmiert.
Gruß

Jonas




Re: 3.5er Wiederbelebung (2. Teil, 2 Fragen) 20 Jahre 6 Monate her #41774

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar Autor
Geschrieben von Thorsten 4.5 am 29. März 2004 22:25:17:
Als Antwort auf: 3.5er Wiederbelebung (2. Teil, 2 Fragen) geschrieben von Uwe 3.5 am 29. März 2004 12:41:44:

Hallo Uwe,

habe mir neulich für meinen Wagen die neuen Bestellnummern für Kerzenstecker und Verteilerstecker (die mit Holzschraubengewinde) sowie Verteilerkappe/läufer von Beru mailen lassen.

Wenn Du willst mail ich Dir die Bestellnummern.

Gruß Thorsten






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