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THEMA: Welchen W 108 nehmen?

Re: Icjh kann nicht 20 Jahre 5 Monate her #41981

  • Frank
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Geschrieben von Frank Reichel am 04. April 2004 12:49:14:
Als Antwort auf: Re: Icjh kann nicht geschrieben von Michael B. am 03. April 2004 23:11:52:

Hallo Michael,
den 3.5 habe ich nicht aufgrund der angeführten Argumente aus dem Kandidatenkreis ausgeschlossen, sondern weil ich denke, das zum Einstieg in die 108/109er Materie ein 6-Zylinder ausreicht. Zudem mag ich den leicht rauhen Charakter der 6 Zylinder gerne. Unter Last merkt man ja richtig, dass da vorne gearbeitet wird, so meine zugegebenermaßen geringen Erfahrungen. Und die laufenden Kosten sind für einen 3.5 ja doch höher, vom Falle eines (eher unwahrscheinlichen) Motorexitus ganz abgesehen. Mit der ganzen Fahrwerksgeschichte habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Gibt es denn ein empfehlenswertes Buch über die Baureihe 108/109 ?
Gruß Frank




Re: Buch 20 Jahre 5 Monate her #41988

  • Michael
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Geschrieben von Michael B. am 04. April 2004 15:43:23:
Als Antwort auf: Re: Icjh kann nicht geschrieben von Frank Reichel am 04. April 2004 12:49:14:

ist so eine Sache.Leider gibts da nur das W108/109 Buch der MBig,dass 1995 gedruckt wurde( Zum Dreissigsten) Das wurde aber nur an Clubmitglieder verkauft und ist praktisch nicht zu bekommen.Ansonsten gibts halt leider nur sattsam bekannte Sammelsurium von Schrader - in dem übrigens einige Fehler sind...

Nebenbei: die Unterhaltskosten eines 3,5 W 108 sind keineswegs höher als beim Sechzylinder,Steuer und Versicherung sind gleich und der Spritverbrauch bei normaler Fahrweise ebenso.

Ein W 109 kostet natürlich im Einkauf mehr - der eigentliche Unterhalt ist identisch( Er muss nur in Ordnung sein, sonst reisst er Löcher ins Budget..)

Michael




Re: Drehen wir die Frage einfach 20 Jahre 5 Monate her #41989

  • Michael
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Geschrieben von Michael B. am 04. April 2004 15:59:07:
Als Antwort auf: Re: Icjh kann nicht geschrieben von Tomster am 04. April 2004 00:36:53:

um...

Getreu der alten Schiffbauerweisheit: " Länge läuft", fährt der 109er dank längerem Radstand bei hohen Tempi besser geradeaus.

Durch die veränderliche Federhärte ( je mehr Last,desto steifer) liegt er immer gleich auf der Strasse - wurscht, ob ein Fahrer oder fünf Mann mit Schmuggelware an Bord sind....

Ausserdem ist er ingesamt straffer abgestimmt,neigt dank Stabi hinten und vorne ( Stahlgefedert nur vorn) in Kurven weniger zum Rollen um die Längsachse ( Das spielt nicht unbedingt eine Rolle für die Fahrsicherheit aber sehr wohl für das subjektive Fahrsicherheitsgefühl)und der wohl grösste Unterschied zeigt sich beim Bremsen: er steigt bei einer Vollbremsung dank Bremsniederhaltung längst nicht so stark auf wie der 108, bleibt also deutlich spurtreuer.

Mit einem 109 bremse ich auch IN der Kurve - im 108 erspare ich mir den Scherz im Allgemeinen.

Der 109 ist einfach das fahraktivere Auto - trotz Mehrgewicht.

Mit dem 109 bin ich oft Langstrecke mit Dauertempo 160 bis 180 gefahren - im 108 strengt das deutlich mehr an.

Michael




Re: Wartungsaufwand Luftfederung? 20 Jahre 5 Monate her #42008

  • Frank
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Geschrieben von Frank (250 '68) am 05. April 2004 09:16:36:
Als Antwort auf: Re: Wartungsaufwand Luftfederung? geschrieben von Michael B. am 03. April 2004 23:09:38:

Moin Michael.
Es ist nach Investition von ca. 15,- € noch weniger Aufwand: Automatisches Entwässerungsventil anstelle des normalen Ventils einschrauben.

Beschaffbar im Nutzfahrzeug- oder Landmaschinenhandel.
Keine Angst vor Luft

Frank (250 '68)




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