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THEMA: Re: Korrekter Anschluß der vorderen Zusatzscheinwerfer beim 111er Cp.

Korrekter Anschluß der vorderen Zusatzscheinwerfer beim 111er Cp. 20 Jahre 5 Monate her #42647

  • MarcS
  • MarcSs Avatar Autor
Geschrieben von MarcS am 19. April 2004 12:30:20:

Hallo,

mein 250er - 111er Cp. hat zusätzliche, vordere Scheinwerfer (zwischen Kühlergrill und den serienmäßigen Scheinwerfern).

Ich war vor kurzem beim TÜV und der hat mich auf eine nicht zulässige Schaltung aufmerksam gemacht: bei mir sind diese Zusatzscheinwerfer (= zusätzliche Nebelscheinwerfer) mit den integrierten Nebelscheinwerfer der serienmäßigen Scheinwerfer parallel geschaltet, d.h. wenn ich die Nebelscheinwerfer einschalte, brennen insgesamt vier Birnen (zwei in den Zusatzscheinw., zwei in den serienmäß. Scheinwerf.), und daß ist unzulässig.

Der TÜV meinte nun, ich MUSS (!!!) die Zusatzscheinwerfer mit den Fernlichtbirnen parallel schalten, so daß diese nur brennen, wenn ich das Fernlicht betätige (also daß Licht, wo die blaue Kontrollbirne mitbrennt).

O.K., daß kann ich in den Scheinwerfern schon umstöpseln, aber der TÜV meinte, daß ich dazu ein entsprechendes Relais benötige. Wozu denn genau? Und wo wird das montiert (vermutl. bei den anderen an der Schottwand...).

Und ich MUSS (!!!) andere Streuscheiben verwenden, da die der Zusatzscheinwerfer für Nebelscheinwerferbetrieb ausgelegt sind, und ich nun welche mit "Fernlichtauslegung" brauche.
Also habe ich Nebelzusatzscheinwerfer, richtig angeschlossen, aber im Straßenverkehr unzulässig. Und die sind schon seit 1967 so auf dem Wagen (außer, daß die Gläser wg. Steinschlag mal gewechselt wurden und jemand die Dinger mal anders angeschlossen hat...).
Wie war es den in den 60igern: Waren diese Zusatzlichter nun als Nebelscheinwerfer oder als Fernlichtscheinwerfer serienmäßig ausgelegt worden?? Oder gab es beides??
Grüße
Marc




Re: Korrekter Anschluß der vorderen Zusatzscheinwerfer beim 111er Cp. 20 Jahre 5 Monate her #42648

  • Matze_S
  • Matze_Ss Avatar Autor
Geschrieben von Matze_S am 19. April 2004 13:01:29:
Als Antwort auf: Korrekter Anschluß der vorderen Zusatzscheinwerfer beim 111er Cp. geschrieben von MarcS am 19. April 2004 12:30:20:

Hallo Marc,
nun wie das montiert werden soll und ob die Coupes so ausgeliefert wurden, kann ich dir leider
nicht sagen (ich hab leider noch keines, aber hoffentlich nächste Wo :-)).
Aber was das Zusammenschalten deiner Zusatzscheinwerfer mit dem Fernlicht angeht,
kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass die Stromstärke für die Sicherung zu groß wird.
Nun könntest du eine größere Sicherung einbauen (56a Fernlicht und Fernlichtkontrolle),
ist aber nicht ratsam, da auch die Leitung für diese Stromstärke ausgelegt ist. => Kabelbrand :-)
Deshalb muß in den Erregerstromkreis für das Fernlicht dein Zusatzrelais für die Zusatzscheinwerfer
mit eingschalten werden (parrellel, und mit Sicherung).
Und dann in den Lastkreis deine Scheinwerfer.
Aber um die genaue Beschaltung rauszubekommen müsste ich einen Schaltplan haben, denn es soll
ja wenn möglich auch orginal verdrahtet werden.
Grüße Matze

(Der am Sa sein Coupe abholt :-))




Re: Korrekter Anschluß der vorderen Zusatzscheinwerfer beim 111er Cp. 20 Jahre 5 Monate her #42651

  • MarcS
  • MarcSs Avatar Autor
Geschrieben von MarcS am 19. April 2004 14:31:41:
Als Antwort auf: Re: Korrekter Anschluß der vorderen Zusatzscheinwerfer beim 111er Cp. geschrieben von Matze_S am 19. April 2004 13:01:29:

Hi,

danke, daß dürfte das Relais erklären. Wobei die generelle Frage (was war damals wie montiert) nach wie vor ungeklärt ist.

Was für ein Cp. möchtest Du Dir kaufen?? Zustand??

Grüße

MarcS





Re: Korrekter Anschluß der vorderen Zusatzscheinwerfer beim 111er Cp. 20 Jahre 5 Monate her #42653

  • Matze_S
  • Matze_Ss Avatar Autor
Geschrieben von Matze_S am 19. April 2004 16:19:37:
Als Antwort auf: Re: Korrekter Anschluß der vorderen Zusatzscheinwerfer beim 111er Cp. geschrieben von MarcS am 19. April 2004 14:31:41:

Ich habe schon eines gekauft,
vor 3 Wochen zusammen mit Pleff.
250er in lasurrot mit Austauschmotor 280er (10700€). Der Zustand würde
ich sagen ist ein guter 3er, zumindest für mich :-).
Am Sa muß ich es einmal quer durch Deutschland fahren, wird bestimmt
(hoffentlich) ganz lustig.
Ein Foto findest du hier:
f24.parsimony.net/forum58208/messages/28836.htm
Grüße aus dem Süden
Matze





Re: Korrekter Anschluß der vorderen Zusatzscheinwerfer beim 111er Cp. 20 Jahre 5 Monate her #42660

  • Marc
  • Marcs Avatar Autor
Geschrieben von Marc am 19. April 2004 21:32:06:
Als Antwort auf: Korrekter Anschluß der vorderen Zusatzscheinwerfer beim 111er Cp. geschrieben von MarcS am 19. April 2004 12:30:20:

Hallo Namensvetter,
ich untersuche auch schon seit einiger Zeit die Schaltung meiner Zusatz-Schweinwerfer (allerdings W108), weil diese nur bei Standlicht funktionieren.

Mich wundert, dass bei Dir Nebelscheinwerfer bereits im normalen Scheinwerfer integriert sind. Ist das beim W111 normal?

Bisher habe ich nur Fahrzeuge erlebt, bei denen die einzigen Nebelscheinwerfer die Zusatzscheinwerfer waren.
Gruß

Marc




Licht ins Dunkel :-) 20 Jahre 5 Monate her #42665

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 20. April 2004 00:54:19:
Als Antwort auf: Re: Korrekter Anschluß der vorderen Zusatzscheinwerfer beim 111er Cp. geschrieben von Marc am 19. April 2004 21:32:06:

Also erstens: Ja,die integrierten Nebelscheinwerfer sind normal - sowohl beim W 11 als auch beim W 108.

Ausser sie haben Halogenscheinwerfer,da war dann nämlich kein Platz mehr für...

Zweitens: die Schalte,dass die Nebelscheinwerfer nur mit dem Standlicht brennen ist gebastelt( die Dinger sind nachträglich dran gekommen - nicht ab Werk!)aber sie ist zuslassungstechnisch sogar in Ordnung: einzige Bedingung ist nämlich,dass die Nebelfunzeln nicht mit Fernlicht brennen dürfen...

( Leider - hätte ich zu bestimmen,wüsste ich ne bessere Schaltung: beim erstenmal,wenn das Auto mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern und/ oder eingeschalteter Nebelschlussleuchte über 50 km/h beschleunigt wird,gehts für eine Woche aus ...

Beim zweitenmal sprengt es sich in die Luft...)

Ist aber wohl nicht durchsetzbar...

Zum allerersten Problem:

Fernlichteinsätze für die alten Lampen zu bekommen dürfte illusorisch sein.

Nebenbei,selbst wenns klappt: ich halts für gefährlich.

Das Abblendlicht der Bilux ist eher bescheiden,wenn du jetzt Fernscheinwerfer zusätzlich dran hast,fährst du beim Abblenden in ein schwarzes Loch.

Exakt dieses,würde ich dem TÜV mal unterjubeln - ganz gelegentlich denken Ingenieure ja mal mit.

Und dann machst du den Vorschlag,die Originaleinsätze fürs Neblige stillzulegen.

Wenn der Prüfer kontert,das vorhandene Scheinwerfer fünktionieren müssen,konterst du mit der Tatsache,dass du Birne und Reflektor entfernst...

Dann ist technisch dort kein Scheinweerfer mehr und vorgeschrieben war der damals auch nicht.

Das war jetzt eine meiner typischen Pragmatikerlösungen,mit denen ich den hieseigen TÜV schonmal zur Weißglut bringe

Michael




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